Sandra's Lio wieder mit Lantus

Danke Silke, ich werde die Zusätze mal über den Nfe-rechner.de prüfen. Mal schauen, was dort angezeigt wird...

Sarah: ja, habe ich auch gemerkt, er war sichtlich überfordert, als ich ihm die Stoffe zum Vergleich gezeigt habe.... ich werde mich selbst schlau machen.

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Mein Kater Lio ist nun sehr gut mit Insulin eingestellt, 1.5 IE zwei Mal täglich, fit wie ein Turnschuh den ganzen Tag. Die Insulinmenge hat mein Tierarzt eingestellt im Rahmen von 3 Tagen und Nächten, in denen Lio beim Tierarzt untergebracht war. Am Montag gehts zum BZ-Messen nochmals zum Tierarzt, da ich es selbst noch nicht hinbekomme mit der BZ-Messung (ist noch kompliziert, wenn man Anfänger ist, ich schaue aber fleissig Youtube-Videos für die Schulung!).

Lio hat noch Durchfall wegen der Stoffwechselumstellung, ich habe aber Tabletten vom Tierarzt bekommen und hoffe, dass das bald weggeht. Lio hat aber den ganzen Tag Heisshunger, sollte gleichzeitig aber nicht mehr zunehmen, da er sonst übergewichtig wird (was ja auch wieder schädlich für seine Gesundheit wäre). Den Text bezüglich Heisshunger hier auf der Seite habe ich gelesen und hoffe, dass auch das bald weggeht.

Nun schwanke ich immer so zwischen "Lio braucht Futter, da er sonst in die Unterzuckerung fällt" und "gib ihm nicht mehr als er braucht, sonst wird er übergewichtig".

Habt ihr da Tipps, wie man einen Umgang damit findet?

Zudem ist Lio eigentlich ein Freigänger. Seit letztem Montag, seit er zurück ist vom Tierarzt, behalte ich ihn aber zuhause, damit ich den Stuhlgang, das Urinieren, seinen allgemeinen Zustand etc. kontrollieren kann und die Sicherheit habe, ihm immer pünktlich sein Insulin zu spritzen. Lange hält er es Drinnen aber nicht aus und früher oder später möchte ich ihn wieder raus lassen (auch wegen der nötigen Bewegung). Glücklicherweise ist Lio's Revier ein Radius von ca. 20m und in kann ihn jederzeit einsammeln... er kommt auch, wenn ich ihn rufe, er ist ein wahnsinnig verfressenes Tier und wenn ich rufe weiss er, dass es Futter gibt.

Wie handhabt ihr den Freigang mit Diabetes? Habt ihr auch hier Tipps? Die Gefahren sind mir bewusst... so oder so habe ich ein schlechtes Gewissen.

Ich wäre sehr froh um ein paar Erfahrungen und Tipps von Euch!
 
Du kannst das Futter auch über
Nfe-rechner.de nachschauen.
Das mache ich bei der Angabe von pflanzlichen Nebenprodukten eigentlich immer so.

Das Nala-Katzenfutter hat einen Nfe-Wert von 2.2%, also deutlich unter 10! Wunderbar.... ebenso konnte ich beim Hersteller abklären, dass keine versteckten Zucker im Produkt enthalten sind und alle Bestandteile aufgeführt wurden. Ich bin sicher, ich kann das verfüttern. Habe das Produkt auch noch mit den hier empfohlenen Katzenfuttern verglichen und diese sind ähnlich aufgebaut.
 
Ich schlage vor, dass Du Dich mal bei uns vorstellst, also eine Vorstellungsbogen im passenden Thread ausfüllst.
Eine gute Einstellung in 3 Tagen beim TA ist leider nicht möglich.
Der Blutzucker kann schwanken und sich verändern.
Die Insulin Menge muß daran angepasst werden.
TÄ stellen zumeist viel zu hoch ein. Dann hängt die Katze bei Werten zwischen 200 und 300 fest.
Das geht ohne messen zu Hause einfach gar nicht.
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Mir war messen eigentlich immer lieber als spritzen.
Neben dem richtigen Futter sind auch die Mengen und Zeiten richtig.
Wir streben eine Remission an.
Lies Dich mal im Infobereich ein.
Damit wir Dir mehr Tipps geben können, brauchen wir aber mehr Informationen.
 
Du musst dringend anfangen, den BZ zu messen. Wie Silke schon schrieb, ist eine Einstellung in 3 Tagen unmöglich. Der Heishunger ist entweder ein Zeichen von zu hohen Werten oder das er unterzuckert ist. Das findest du aber nur durch selber messen raus, denn die BZ-Werte sind beim TA durch die Aufregung verfälscht. Fang einfach an, es zu versuchen. Schritt für Schritt. Und jeden kleinen Schritt mit einem (diabetikergeeigneten) Leckerli belohnen.
Freigang ist in der Regel kein Problem. Wir haben hier einige Diabetiker, die Freigänger sind. Wenn er immer in der Nähe bleibt und sogar kommt, wenn du rufst, ist das ja optimal.
 
Ich schlage vor, dass Du Dich mal bei uns vorstellst, also eine Vorstellungsbogen im passenden Thread ausfüllst.
Eine gute Einstellung in 3 Tagen beim TA ist leider nicht möglich.
Der Blutzucker kann schwanken und sich verändern.
Die Insulin Menge muß daran angepasst werden.
TÄ stellen zumeist viel zu hoch ein. Dann hängt die Katze bei Werten zwischen 200 und 300 fest.
Das geht ohne messen zu Hause einfach gar nicht.
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Mir war messen eigentlich immer lieber als spritzen.
Neben dem richtigen Futter sind auch die Mengen und Zeiten richtig.
Wir streben eine Remission an.
Lies Dich mal im Infobereich ein.
Damit wir Dir mehr Tipps geben können, brauchen wir aber mehr Informationen.

Liebe Silke, liebe Sarah

Sobald ich es schaffe, den BZ-Spiegel selbst zu messen, werde ich mich an das Einstellungsprotokoll halten. Momentan geht das aber nicht... Ich brauche Zeit, das Ganze ist eine riesen Umstellung, auch für mich, ich stelle gerade mein ganzes Leben auf den Kopf um Lio die bestmögliche Behandlung zu bieten. Bezüglich BZ-Messung will ich Lio ja nicht in einen Klammergriff nehmen müssen. Er hat immer so grosse Freude, dass ich mich mit ihm beschäftige, dass er kaum einen Moment still hält... das Piecksen im Ohr geht schon, aber nachher streicht er seinen Kopf mit dem Blutstropfen an meiner Hand ab und ich kann das Gerät nicht hinhalten, um den Tropfen aufzusaugen. Mega nervig! :D Wir üben also weiter...

Ich habe alle Infos auf der Forumseite ausgedruckt, mir Notizen gemacht, durchgelesen. Ich bin vorbereitet und wende mich gerne an Euch, wenn es so weit ist.
Natürlich strebe ich auch eine Remission an.
Wo Finde ich diesen Vorstellungsbogen? Auch auf der Startseite?

Könnt ihr mir noch erklären, was der Nadir genau ist und was mit PRE etc. gemeint ist? Das verstehe ich noch nicht ganz....
Bezüglich den Werten: wenn ihr von 200-300mg/dl spricht, wann bleibt er dort hängen? Der Insulinspiegel schwankt ja immer in einem gewissen Bereich im Verlauf des Tages....
 
Könnt ihr mir noch erklären, was der Nadir genau ist und was mit PRE etc. gemeint ist? Das verstehe ich noch nicht ganz....

Der Nadir ist der tiefste BZ-Wert zwischen den Spritzen. Die PRE's sind die Werte vor der Spritze. MPRE ist der Morgenwert und APRE der Abendwert.

Bezüglich den Werten: wenn ihr von 200-300mg/dl spricht, wann bleibt er dort hängen? Der Insulinspiegel schwankt ja immer in einem gewissen Bereich im Verlauf des Tages....

Silke meint damit, dass er zwischen 200 und 300mg/dl schwankt und nicht tiefer geht. Viele TÄ sind damit zufrieden, aber alle Werte über 200 sind schädlich für die Nieren.
 
Zurück
Oben