Sandra's Lio wieder mit Lantus

Super, vielen Dank Sarah für das Bild!

Ich habe heute am Abend 1.2IE gespritzt, wie ihr mir geraten habt... heute hats auch gut geklappt mit dem BZ-Messen, ich konnte 3 Werte ermitteln. Ich hoffe das klappt weiterhin so gut, dann habe ich endlich eine repräsentierbare Kurve.
Drückt mir die Daumen!
 
Der BZ schwankt extrem. Dem würde ich dringend nachgehen. Du hattest in der Vorstellung geschrieben, dass er Freigänger ist. Könnte er irgendwo ungeeignetes Futter fressen?
Wurde mal eine Sedimentuntersuchung vom Urin gemacht, ob er eine Blasenentzündung hat? Wie sieht es mit den Zähnen aus? Wurden die mal auf FORL untersucht? Dazu braucht man ein dentales Röntgengerät. Das haben leider nur wenige Tierärzte.
 
Liebe Forum-Mitglieder

Ich möchte euch kurz über mein telefonisches Beratungsgespräch mit dem Tierspital Zürich berichten.

Ich fand es ein supergutes Beratungsgespräch. Ich war beeindruckt. Viele Aussagen decken sich mit denen des Forums hier.

- Man soll mit Diabetiker-Katzen nur 1 Mal jährlich für ein grosses Blutbild zum Tierarzt oder im Notfall, natürlich sofern die Katze ansonsten gesund ist. Sie bestätigen, dass die Blutwerte beim TA verfälscht sind und deshalb keine Aussagekraft haben
- Sie führen alle Halter mit Diabetiker-Katzen schnellstmöglich ins Hometesting ein
- Die Ärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus möglich ist, mit einem Menschen-Blutzuckermessgerät zu testen. Ich soll aber im Hinterkopf behalten, dass die Testgeräte vielfach tiefere Werte anzeigen als tatsächlich vorhanden, da diese anders geeicht sind. Diese tieferen Werte sind darauf zurückzuführen, dass Menschen die ihren BZ messen frühzeitig alarmiert sind, damit sie nicht in eine Unterzuckerung fallen und noch reagieren können. Sofern man dies im Hinterkopf hat, ist ein Messgerät für Menschen aber genauso aussagekräftig
- Sie bieten für alle Halter von Diabetikern telefonische Beratung an, die Beratungen werden in Rechnung gestellt (eben weil ein Besuch beim TA Stress auslöst und dadurch die Werte verfälscht). Ebenso kann man BZ-Werte des Hometestings per Mail zustellen und wird dann wiederum per Mail beraten oder wenn nötig auch telefonisch (Antwort wird in Rechnung gestellt). Sie sind also das schweizerische Pendant zu diesem Forum hier :-)
- Das Freestyle-Gerät, extra entwickelt für Katzen (ich weiss leider den Namen gerade nicht), kann auf ihrer Internetseite bestellt werden und von jedem TA angebracht werden. Sie empfehlen aber grundsätzlich das Hometesting, da die Freestyle-Geräte vor allem bei BZ-Werten im höheren Bereich ungenau werden. Auch mit dem Freestyle muss man noch 2 Werte mit dem normalen BZ-Gerät machen. Der Freestyle ist vor allem für Feineinstellungen des Insulins bei sehr niedrigen BZ-Werten gedacht, also dann, wenn man schon (fast) im physiologischen Bereich ist, bevor man einen Remissionsversuch startet.
-Sie hat mich sehr gut beraten, meine Tabelle angeschaut, auf Cortison hingewiesen, sich klar gegen Caninsulin und für Lantus als das richtige Insulin ausgesprochen.
- Ich habe mich erkundigt, ob sie eine Erklärung dafür habe, warum Lio Nachts immer höhere Werte (MPre) als tagsüber hat. Sie hat dies so erklärt, dass wenn eine Katze zu hoch eingestellt ist, der Organismus gerne eine Gegenregulation vornimmt. Dann schüttet er Stresshormone aus, die den BZ-Wert erhöhen, damit die Katze nicht in die Unterzuckerung fällt. Sie hat mich darin bestärkt, dass es gut gewesen ist, dass ich die Dosis reduziert habe. Ich soll nun 3-5 Tage eine Kurve messen und dann wieder schauen, wie sich die tiefere Dosis auf den Stoffwechsel auswirkt, mit dem Hinweis, dass ich mich jederzeit per Telefon oder Mail für eine Beratung bei ihr melden kann.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich finde das Angebot grundsätzlich sehr gut. Vor allem für jene in der Schweiz, die nicht auf das Forum hier stossen. Schade nur, dass sie nicht mehr Aufklärung bei den TA's machen....
 
Danke für die Info. Ich habe grade mal auf der Internetseite geschaut. Das mit dem Sensor klingt interessant.
Möchtest du dich denn jetzt dort beraten lassen und nach deren Vorschlägen vorgehen oder nach unserem Protokoll?
 
Gerne.
Ich werde weiterhin nach dem Protokoll im Forum einstellen. Ich finde das Forum toll und ich bin sicher, dass ihr das genau richtig macht.
Ich fahre aber zweigleisig und werde, wenn ich mir vielleicht an einem Punkt oder in einer Situation mal unsicher bin, allenfalls auch eine Zweitmeinung im Tierspital einholen.

Übrigens, bezüglich BZ-Messung: ich habe eine neue Stechhilfe besorgt und nun klappt die BZ-Messung einwandfrei. Jedes Mal kommt Blut. Irgendwie war die vorherige Stechhilfe kaputt oder taugte nichts.... saudoof, dass ich das nicht früher ausprobiert habe. Da ich ja alles neu gekauft hatte, ging ich nicht davon aus, dass die Stechhilfe nicht richtig funktioniert. Auch die Einstichstellen sind viel kleiner und schneller verheilt mit dem neuen Gerät...
Ich habe auch die Vermutung, dass sich die Werte durch das "schlechte" Stechen und teilweise "Blut rausquetschen" verfälscht haben könnten. Nun sieht das Ganze schon viel regelmässiger aus. Ich habe zeitgleich aber auch den Futterautomaten in Betrieb genommen und die Dosis gesenkt. Mal sehen, wie sich nun die Werte übers Wochenende entwickeln.

Ich würde dann gerne wieder eure Meinung dazu hören, ok?
 
Hallo Sandra,

In vielen Dingen gehen wir konform mit dem Tierspital. Nur das mit der Gegenregulierung sehen wir anders. Du kannst natürlich versuchen die Dosis zu reduzieren, aber bitte warte nicht zu lange, diese dann wieder zu erhöhen, wenn die Werte nicht besser werden. Hohe Werte kommen meist durch Insulinmangel. Und es besteht die Gefahr der Bildung von Ketonen. Und "tiefe" Werte sind eventuell bei der Tierklinik andere als bei uns. Wir stellen auf Werte zwischen 50 und 100 ein. 120 gehen auch noch.
 
Zurück
Oben