Sandra's Lio wieder mit Lantus

Ich kann mich Birgitta nur anschließen.
Sauerrahm ist Fett, das treibt den BZ nicht hoch.
Warum geht der BZ denn tagsüber so tief? Bekommt Lio keine Zwischenmahlzeiten?
Bitte auch immer zur Spritze messen.
Das fällt abends meistens aus.
 
Guten Morgen

Ich habe Lio Sauerrahm gegeben, da dieser (auf natürlicher Grundlage) Zucker enthält. Er hat keine Anzeichen einer Unterzuckerung gezeigt, war fit und ist kurz im Garten rumgehüpft, trotzdem wollte ich den BZ ein bisschen erhöhen, da er so tief war. Ihm ging es gut.

Ich versuche zu messen, aber leider klappt es immer noch nicht so wie es sollte. Lio ist mittlerweile sehr gestresst vom andauernden Stechen (Insulin & BZ) und Messen, so dass er anfängt zu murren. Letztens ist er mir mit der Spritze im Hals, da er so erschrocken ist, davon gerannt. Es war für uns Beide ein schlimmer Moment. Mittlerweile ist er auch beim fressen so kritisch, ich könnte irgendwas mit ihm machen, dass er manchmal weggeht. Dann muss ich ihn wieder vor den Futternapf setzen und mich zurückziehen. Denn wenn er ja nicht frisst.....
Ich muss täglich herausspüren, ob es drin liegt, auch noch den BZ zu messen. Das schlimmste wäre ja, wenn er die Insulin-Vergabe nicht mehr akzeptieren würde, das würde für ihn den Tod bedeuten.
Ich bin parallel dazu im Tierspital Zürich am abklären, ob es möglich ist, Lio ein BZ-Messgerät "dauerhaft" (für max. 2 Wochen) zu implantieren (wie bei Menschen), sonst klappt das mit dem BZ-Messen vermutlich nie so zuverlässig, dass ich die Dosis anpassen kann....

Glaubt mir, ich bin am verzweifeln. Ich habe alle eure Tipps versucht umzusetzen. Ich beobachte Lio täglich, kann aufgrund von Corona und Homeoffice zuhause bleiben. Mehr bleibt mir im Moment nicht übrig.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie nachvollziehen, dass das keine einfache Situation für mich ist und ich trotzdem alles versuche zu tun, was nötig ist. Immer im Ausgleich zwischen "den wichtigen Spritzen und Werten" und Lio's Verhalten.

Wenn ihr weitere Tipps habt, nur zu! Ich probiere diese gerne aus.

Lio bekommt 5 Mahlzeiten pro Tag, schön abgewogen im 50g Portionen.
 
:knuddle: da liegen die Nerven schonmal blank. Ich habe auch so einen Kater. Er rennt bei jeder unbedachten Bewegung weg. Zum Glück ist er soweit gesund. Ich denke dann auch immer 'wenn ich ihn messen und spritzen müsste, wäre das eine echte Herausforderung. Allerdings kommt er aus dem TH und ist erst ein Jahr bei mir. Keine Ahnung, was ihm passiert ist. Ich muss das Vertrauen aufbauen. Aber bei euch ist es eher so, dass er das Vertrauen zu dir verliert. Und das ist für beide Seiten keine schönes Gefühl:sigh:.
Letztens ist er mir mit der Spritze im Hals, da er so erschrocken ist, davon gerannt. Es war für uns Beide ein schlimmer Moment.
:shocked: Das glaube ich. Aber eigentlich sollte nicht in den Hals gespritzt werden. Ich vermute, du meinst vielleicht den Nacken. Aber auch da sollte nicht gespritzt werden. Besser wäre die Flanke. Wenn es aber im Moment nicht anders geht, ist das wohl besser als gar keine Spritze. Vielleicht tut ihm das dort auch weh und er ist deshalb so ängstlich:dontknow:.
Und wenn er schläft kannst du ihn nicht messen?

Hier hatte schonmal jemand ein Messgerät bei der Katze aufgeklebt. So wie beim Menschen diese neuen Messgeräte. Weiß jetzt aber nicht mehr, wer es war und wie zuverlässig die Messungen waren. Implantieren ist dann nochmal etwas anderes. Oder meinst du das Aufkleben? Ich hoffe, dass es bei Lio funktioniert. Aber trotzdem an der altbewährten Methode weiter arbeiten. Wenn er das Messgerät bekommt, dann nimmt das auch erstmal etwas Druck raus. Doch auf Dauer ist das bestimmt sehr kostspielig.
 
Nein, ich meine schon am Nacken. Ich habe die Spritz-Stelle mittlerweile gewechselt, ich spritze nun bei der Flanke. Aber auch da murrt er. Nun bin ich ihn am Konditionieren; sodass er liegen bleibt und das BZ-Gerät und die Stechhilfe als etwas positives anschaut. Bis dahin ist es aber noch weit.... bis jetzt schaffe ich es, dass er meine Handzeichen als "hinlegen und ruhig bleiben für 5sec" versteht.

Beim schlafen konnte ich bis jetzt weder Spritzen, noch BZ messen. Lio hatte bisher weiterhin Heisshunger: er tigerte die ganze Zeit mir nach, vor allem, wenn ich in die Küche ging. Er meint immer, wenn ich in die Küche gehe, dass es etwas zu fressen gibt. Er kann kaum mal eine Stunde ruhig liegen und schlafen.... ist total nervig und für ihn stressig (was vermutlich die BZ-Werte auch in die höhe treibt). Der Heisshunger verschwindet aber langsam wie ich merke, er wird immer ruhiger und die Schlafzeiten werden länger.
Das tragische; ich habe in der Zwischenzeit auch gemerkt, dass sein SureFeed-Futternapf ihn stresst. Seit ich diesen durch einen normalen Fressnapf ersetzt habe, sind seine BZ-Werte tiefer (soweit ich dies beurteilen kann) und er ist viel viel ruhiger bei der Futtergabe (den Tipp habe ich übrigens von TA!). Es ist schon krass, was das Verhalten (und evtl. auch die Werte?) eines Tieres alles ausmacht.... den SureFeed-Futterautomaten habe ich mit guter Absicht gekauft, um zu gewährleisten, dass die Katzen sich nicht gegenseitig das Futter wegfressen. Nun habe ich den Salat! :-)

"Implantieren" ist wohl das falsche Wort. Es ist ein kleines Gerät von ca. 1.5cm Durchmesser, unten hat es eine feine Nadel und rundherum einen Aufkleber. Die Nadel wird (soweit mir bekannt, ich werde da noch beraten) in die Halsvene gestochen und kann dann alle 2 Minuten den BZ messen. Der Hals wird bei der Stelle rasiert. Das Ding lässt man mindestens 1 Woche dran und hat dann eine wunderbare Kurve des BZ-Spiegels.
Ich werde weiterhin mit der konventionellen Methode versuchen BZ zu messen, möchte aber zeitgleich die Alternativen kennen, weshalb ich mich nun mal beraten lasse. Das Gerät ist nicht teurer als ein normales BZ-Gerät, wie ich im Internet recherchieren konnte und ist auch nicht weniger oder mehr zuverlässig als die Hometesting-Geräte. Man kann die Geräte für Menschen ganz normal in der Apotheke kaufen und Menschen machen sich die Dinger selbst an den Arm. Ausgewertet wird am hauseigenen PC.
Übrigens ist das Tierspital Zürich seit 2017 auch dran, ein Insulin-Spritzgerät für Katzen zu entwickeln. Es spritzt automatisch Insulin, was vor allem für die Halter eine Alltagserleichterung ist. Nur das Insulin auffüllen muss man selber, aber soweit ich weiss auch nur max. 1 Mal pro Woche... für Menschen gibt es ein solches Gerät ja auch schon! Ausgewertet und Dosis angepasst wird auch am PC und die Menge kann man soweit ich weiss, auch über den PC steuern... das wäre wirklich eine geniale Sache!

Schauen wir mal, wie es weiter geht.... ich halte euch auf dem laufenden!
 
Kann ich verstehen, dass das mit der Pieckserei schwierig ist. Ich habe auch so ein misstrauisches Exemplar. Irgendwann hat Sally aber verstanden, wann gepieckst wird und wann nicht. Die haben das irgendwann raus und dann klappt es besser. Zumal es danach auch immer Leckerlis gibt :hoggish:

Ich kenne leider keine Katze, wo das mit dem Libre-Sensor gut geklappt hat. Bei großen Hunden funktioniert es. Das Ding ist halt leider auch nicht grade klein und die Katzen stört es, wenn sie es irgendwo hin geklebt kriegen. Es hält auch nicht gut. Für meine Diabetigerin wäre es definitiv keine Option. Zumal die Sensoren sehr teuer sind.
 
Kann ich verstehen, dass das mit der Pieckserei schwierig ist. Ich habe auch so ein misstrauisches Exemplar. Irgendwann hat Sally aber verstanden, wann gepieckst wird und wann nicht. Die haben das irgendwann raus und dann klappt es besser. Zumal es danach auch immer Leckerlis gibt :hoggish:

Ich kenne leider keine Katze, wo das mit dem Libre-Sensor gut geklappt hat. Bei großen Hunden funktioniert es. Das Ding ist halt leider auch nicht grade klein und die Katzen stört es, wenn sie es irgendwo hin geklebt kriegen. Es hält auch nicht gut. Für meine Diabetigerin wäre es definitiv keine Option. Zumal die Sensoren sehr teuer sind.


Ja, es braucht einfach sehr viel Geduld. Mir ist bewusst, dass das spritzen ohne BZ-Wert vorher heikel sein kann. Kein Insulin zu spritzen, weil man keinen BZ-Wert bekommt ist aber genauso heikel, da es ja eine Tatsache ist, dass die Katze Insulin braucht. Da spritze ich lieber und beobachte nachher genau nach dem spritzen....

Ja, alle Geräte haben ihre Tücken. Trotzdem würde ich es mal versuchen, falls das mit dem herkömmlichen messen nicht klappt...
In der Schweiz kostet 1 Stück Libre Sensor 80Fr. Ich finde das nicht teuer, wenn man bedenkt, dass ich für 100 Teststreifen beim BZ-Messgerät auch 80Fr. bezahle und die halten bei 5 Messungen pro Tag (wenn sie dann funktionieren!!!) ja auch nur 40 Tage.... ist schon teurer, aber im Verhältnis.....
 
Hier in Deutschland kostet so ein Sensor glaube ich um die 60€. Und der hält nicht lange. Ich glaube höchstens 1-2 Wochen.
Für ein Päckchen mit 50 Contour-Streifen zahle ich 15-16€. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Wenn Lio schon vom Futterautomaten gestresst ist, wie gestresst wird er dann erst mit dem Sensor sein. Aber das musst du ja letztendlich entscheiden :nice: Ich bin gespannt.
 
Ja die Unterschiede in den Preisen sind krass. Eine Ampulle Lantus kostet in der Schweiz 100Fr. Die hält bei 1.5IE zum Glück lange, aber das summiert sich extrem. 100Spritzen kosten 45Fr. Ich muss langfristig wohl auch in Deutschland einkaufen....

Ich werde es sehen. Ich lass mich jetzt mal vom Tierspital Zürich beraten, das heisst aber noch nicht, das ich das ausprobiere. Ich will nur mal die Optionen abschätzen. Gleichzeitig werde ich versuchen, Lio aufs BZ messen zu konditionieren. Wenn das irgendwann klappt, muss der Libre-Sensor nicht sein. Ich werde euch sicher berichten, man kann ja nur vom Wissen profitieren :-)
 
Zurück
Oben