Sandra's Lio wieder mit Lantus

Guten Morgen! :-)

Ja das stimmt, er hat starke Schwankungen... ich glaube nicht, dass kein Futter in der Nacht bei Lio zu stress führt. Daran ist er gewöhnt, das hat er früher auch nie bekommen. Ich glaube Stress macht, wenn ich in die Küche gehe, denn dann hat er immer das Gefühl, dass er Futter bekommt. Das Problem ist immer noch sein Heisshunger und früher war er gewohnt, dass er sich den Bauch vollschlagen kann und jetzt erhält er nur noch kleine Portionen.

Wegen den Werten: Achtung, ich habe zwischendurch noch die IE gesenkt! Vermutlich sind deshalb die Werte wieder schlechter geworden? Ich habe mich gefragt, ob ich es mal mit 1.7IE versuchen soll? Dann würde ich auch das Anlegemass benutzen... Luftblasen sind keine in der Spritze, ich bin ausgebildete med.Praxisassistentin (Arztgehilfin) und habe über Jahre hinweg pro Tag 150 Spritzen aufgezogen. Das kann ich im Schlaf! :-)
Bezüglich Futter: das habe ich so Phi mal Daumen gegeben (natürlich vorher ausgerechnet wieviel die Tagesration macht) nachdem ich einmal die Menge pro Fütterungszeit mit der Waage gemessen habe. Nun werde ich aber immer abwägen, damit die Mengen wirklich stimmen. Sobald der Futterautomat geliefert wird, wird das Ganze ja einfacher...
Gestern Abend habe ich, wie du mir empfohlen hast, die doppelte Nachtration um 22.00 Uhr verfüttert. Auch hier: sobald der Futterautomat da ist, bekommt er in der Nacht auch Futter. Mal sehen, ob sich die Messwerte dann verändern...

Wisst ihr, was ich gegen den Heisshunger machen könnte? Ich habe das Factsheet zum Thema Heisshunger gelesen, aber da wird nur auf die Tatsache hingewiesen und nicht, ob man etwas dagegen tun kann... oder sollte das einfach besser werden, sobald er die richtige Dosis Insulin erhält?
 
Guten Morgen,

die von mir genannten guten Werte waren mit der reduzierten Dosis. Deshalb würde ich auch nicht erhöhen, solange das Messen nicht zuverlässig klappt:nice:. Klar, wenn die Dosis nicht passt, kommt es auch zu Schwankungen. Und nach einer Reduzierung gehen die Werte wieder hoch. Außer man ist in der Reduzierungsphase beim Ausschleichen des Insulins:wink:.

Futter pi x Daumen abmessen ist leider nicht ideal. Ist schon klar, dass es nicht die Unmengen mehr oder weniger sind, aber bei dem kleinen Körper können sich 10g schon bemerkbar machen(bezogen auf das Insulin). Kommt auch auf die Gesamtmenge an. Wenn er 400g am Tag bekommt, spielen 10g sicher nicht so die Rolle:wink:. Wenn du 4 Mahlzeiten fütterst und jedes Mal 10g mehr gibst, ist das schon eine Menge, die sich bemerkbar macht.

Zum Heißhunger: eigentlich empfehlen wir auch, gerade am Anfang, mehr Futter zu geben, da durch die hohen Werte einfach nicht genug Energie in den Zellen ankommt. Und Katz meist trotz normaler Futterraion abnimmt. Lio hat sein Gewicht aber(zumindest die letzten Tage gehalten). Vondaher könntest du die Futtermenge beibehalten. Um den Heißhunger zu stillen kannst du grüne Bohnen unters Futter mischen. Das sättigt und hat kaum oder keine KH.

Zum Spritzen: benutzt du die Anlegekärtchen bisher nicht? Das ist ein weiterer Grund, warum die Werte schwanken. Die Skalierung ist von Spritze zu Spritze sehr unterschiedlich und kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Bitte nutze das Anlegemaß für jede Spritze:nice:.
Gut, dass du die Blasen in der Spritze ausschließen kannst, weil du Übung darin hast. Was habe ich mich immer abgemüht, die Spritzen blasenfrei aufzuziehen:ko2:
 
Guten Morgen,

die von mir genannten guten Werte waren mit der reduzierten Dosis. Deshalb würde ich auch nicht erhöhen, solange das Messen nicht zuverlässig klappt:nice:. Klar, wenn die Dosis nicht passt, kommt es auch zu Schwankungen. Und nach einer Reduzierung gehen die Werte wieder hoch. Außer man ist in der Reduzierungsphase beim Ausschleichen des Insulins:wink:.

Futter pi x Daumen abmessen ist leider nicht ideal. Ist schon klar, dass es nicht die Unmengen mehr oder weniger sind, aber bei dem kleinen Körper können sich 10g schon bemerkbar machen(bezogen auf das Insulin). Kommt auch auf die Gesamtmenge an. Wenn er 400g am Tag bekommt, spielen 10g sicher nicht so die Rolle:wink:. Wenn du 4 Mahlzeiten fütterst und jedes Mal 10g mehr gibst, ist das schon eine Menge, die sich bemerkbar macht.

Zum Heißhunger: eigentlich empfehlen wir auch, gerade am Anfang, mehr Futter zu geben, da durch die hohen Werte einfach nicht genug Energie in den Zellen ankommt. Und Katz meist trotz normaler Futterraion abnimmt. Lio hat sein Gewicht aber(zumindest die letzten Tage gehalten). Vondaher könntest du die Futtermenge beibehalten. Um den Heißhunger zu stillen kannst du grüne Bohnen unters Futter mischen. Das sättigt und hat kaum oder keine KH.

Zum Spritzen: benutzt du die Anlegekärtchen bisher nicht? Das ist ein weiterer Grund, warum die Werte schwanken. Die Skalierung ist von Spritze zu Spritze sehr unterschiedlich und kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Bitte nutze das Anlegemaß für jede Spritze:nice:.
Gut, dass du die Blasen in der Spritze ausschließen kannst, weil du Übung darin hast. Was habe ich mich immer abgemüht, die Spritzen blasenfrei aufzuziehen:ko2:

Ok. Dann werde ich versuchen weiterzumessen. Mal klappts, mal nicht. Ich weiss nicht woran es liegt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Muss das wohl einfach mal so hinnehmen und weiterhin versuchen.
Seit gestern Abend habe ich das Futter wieder abgewogen. Ich hoffe der Futterautomat wird schon bald geliefert, ist schon sehr aufwendig, alle 3-4 Stunden Futter zu geben...

Heisshunger: Ok, werde ich mal versuchen.

Spritzen bzw. Anlegemass: mir war nicht bewusst, dass ich das sowieso nehmen muss. Ich dachte, das kommt nur zum Einsatz, wenn es um IE geht, die auf der Spritze nicht abgebildet sind. Ich werde das ab jetzt so umsetzen.
Ja ich verstehe, dass das am Anfang schwierig ist, ohne Blasen aufzuziehen. Es gibt da so einige Tricks, die man versuchen kann. Ich finde aber, dass diese kleinen Spritzen auch die "höchste Kunst des Aufziehens" darstellen, für Laien daher eine wirklich schwierige Aufgabe gerade zu Anfang. Ich habe ja auch Mühe beim BZ-messen, obwohl ich MPA bin, da es sich bei Lio um eine Katze handelt die Fell hat und den Kopf nicht ruhig halten kann.

Übrigens, noch eine weitere Frage: vielfach verläuft der Blutstropfen im Ohr-Fell. Ich habs schon mal mit Vaseline versucht, das funktioniert aber nicht. Habt ihr sonst eine Idee, wie ich das vermeiden kann?
 
Griass di Sandra mit Lio,

herzlich willkommen:heart:, wenn auch der Grund nicht so schön ist.

Übrigens, noch eine weitere Frage: vielfach verläuft der Blutstropfen im Ohr-Fell. Ich habs schon mal mit Vaseline versucht, das funktioniert aber nicht. Habt ihr sonst eine Idee, wie ich das vermeiden kann?
Ich hatte mit Vaseline immer Erfolg, vielleicht nimmst du zu wenig? Das ist eigentlich DER Trick beim Blutzuckermessen...
Vielleicht musst du an der Stelle die Haare etwas rasieren.
 
Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank simone für die Tipps! Ich werde mir diese zu herzen nehmen und umsetzen!

Silke & voyagerone: wie hast du das mit dem Ohr rasieren gemacht? Ober- oder Unterseite des Ohrs? Was für einen Rasierer hast du benutzt?
 
Hallo,
ich war grad neugierig und hab in eure Tabelle geguckt:
Wieso hast du am 4.12. (gestern) Lio Sauerrahm gegeben?
Der gemessene Wert von 32 mg/dl ist ein gefährlich niedriger Wert und da musst du mit Zuckerfutter und/oder Honig/Jubin gegensteuern und nach ca. 20 Minuten eine Kontrollmessung, damit man sieht, ob der BZ gestiegen ist. Sauerrahm kann hier nicht helfen (zumindest kenne ich das nicht).
Möglicherweise muss man nochmals messen, wenn kein starker Anstieg erfolgt ist. Jubin hält den Blutzucker nur kurz in die Höhe. Trockenfutter braucht länger, um den Blutzucker anzuheben, hält dafür aber lange vor. Daher ist es besser, ein feuchtes Zuckerfutter zu geben.
Auch das Spritzen in den 68er Wert am 3.12. kann ins Auge gehen. Wir halten die Dosis, wenn der Blutzucker um die 80/90 zum Pre liegt. Erst wenn man seine Katze kennt und weiß, wie sie auf das in niedrige Werte spritzen reagiert kann man auch in niedrigere Werte (oder auch etwas höhere Werte) spritzen.
Ich verlinke dir hier nochmals unser Einstellungsprotokoll.

Bitte frage hier nach, hier wird dir bei der Einstellung geholfen.:smile:
 
Zurück
Oben