Sandra's Lenny mit Levemir

Ich habe mal eine Frage und hoffe, mir kann jemand helfen..
Ich bin absoluter Neuling beim Thema Diabetis bei Katzen, habe jedoch die ganzen letzten Tage im Netz hin und her gelesen.
Nun mein Problem: Dieser kleine Kater den ich fürs Erste übernommen habe, ist völlig wahnsinnig wenn es um Futter geht. Ich meine es ernst.. ich kann mich in der Wohnung nicht mehr bewegen, ohne das er sofort aufspringt und losrennt (Richtung Küche). Selbst wenn der Hund trinken geht rennt er mit und schreit. Ich kann keine Schranktür öffnen, ohne das er sich reinquetschen will. Er geht an alles dran, macht kaputt und will alles essen. Selbst einen MEISENKNÖDEL hat er aufgemacht!! Riecht er Essen dreht er durch und ist wie von Sinnen. Alles schimpfen hilft nichts und er wird rabiat (er beißt oder kratzt aber nicht). Mache ich die Küchentür (Falttür) zu, rennt er dauernd dagegen und versucht unten durchzukommen. Ich selber kann auch nichts kochen oder essen, er geht überall drauf und ran.

Was kann ich nur tun-das nervt extrem!!!!!!!!!!
 
Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Liebe Caprice mit Lenny herzlich Willkommen hier im Forum :flower:

Dies ist dein Thread und alle Fragen rund um die Einstellung kannst du hier stellen und hier wird dann auch Beraten.

Zwei Fragen gleich zu Anfang,wurde auch die Schildrüse mit untersucht?

Kannst du ev herrausfinden ob er Kortison erhalten.

Das er frißt wie ein Scheunendrescher ist normal im Moment da das Insulin das Benzin der Zelle ist.Es transportiert die Energie der Nahrung in die Zelle.Dieser Transport findet nicht ausreichend statt ,deshalb der Hunger.Bitte immer gut Futter geben soviel er will
 
Caprice's Lenny - Einstellung noch mit Caninsulin

Hallo Caprice:nice:,

ich habe dir hier schnell einen Thread eröffnet, weil ich gerade gelesen habe, dass Lenny fressen will ohne Ende.

Lass ihn bitte fressen. Gib ihm im Moment so viel Futter, wie er braucht.

Entweder ist sein Blutzucker so niedrig, dass er gegen eine Unterzuckerung ankämpft oder seine Werte sind so hoch, dass das Insulin nicht ausreicht, seinen Körper mit der notwendigen Energie zu versorgen.
Eine Katze mit hohen Werten hat ständig Hunger.

Ganz wichtig ist, dass du anfängst, Lennys Blutzucker zu messen. Zu spritzen, ohne die Werte zu kennen ist sehr gefährlich.

Wir haben hier einige User aus Berlin. Wenn du Hilfe vor Ort brauchst, können wir das bestimmt organisieren.
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung noch mit Caninsulin

Hatte auch grad schon getippelt:

***************************************************

Hallo Ihr 2! :flower:

Herzlichen Willkommen!

In den Vorstellungen können wir Dir nicht antworten, daher bekommt jede Katze hier ihren eigenen Thread.
Hier kannst Du alle Fragen und Überlegungen zu Lennys Diabetesmanagement stellen, wir werden versuchen, Dir zu helfen.

Erst einmal super, daß Lenny da nun weg ist, wo er war.

Kurz zu Deinem ganz akuten Problem:
Durch den Diabetes liegt ein Insulinmangel im Körper vor, d. h. die Energie aus der Nahrung wird nicht in die Zellen transportiert. Daher nehmen die Miezen dann auch oft so ab.
Lenny frißt also quasi um seine Existenz, nur kann der Körper die Nährstoffe nicht verwerten.
Hinzu kommt das verwendete Caninsulin, welches recht heftig in den ersten 4 Std nach Injektion wirkt und dann wieder zu einem rapiden Anstieg des Blutzuckers führt.

So adhoc würd ich Lenny fressen lassen, wieviel er möchte.....

Ganz ganz wichtig ist, daß Du Dir umgehend die Grundausstattung fürs Hometesting anschaffst und damit beginnst. !!
Einen Diabetiker Insulin zu verabreichen, ohne die BZ Werte zu kennen, ist äußerst riskant.
Also erst messen, dann füttern, dann spritzen.
Außerdem ganz wichtig: Jubin Glucoselösung, gibt es auch in der Apo, sowie Zuckerfutter - für den Fall, daß Lenny BZ-technisch in den Keller sausen sollte.

Und die Basics lesen!!!

Den Insulinwechsel weiter verfolgen und den Tag in der TK dem armen Matz ersparen, wenn es gesundheitlich nicht unbedingt erforderlich ist. Die Werte dort entsprechend nie den Werten, die Du daheim in entspannterer Umgebung messen würdest. Also stimmt dann auch die Einstellung nicht mehr.....

Und: Kopf hoch! Der Nebel lichtet sich bald!
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Caprice und Lenny! (Mein Kater heißt auch Lenny:nice:)

Herzlich Willkommen in diesem Forum!:flower:

Wenn du Fragen zum Thema Blutzuckermessen hast, melde dich bitte. Wir können dich bestimmt unterstützen und gute Tipps geben. Bis jetzt hat es noch jeder geschafft, bei seiner Katze den BZ zu messen, auch wenn man das nicht glauben mag. Also nur Mut!:up:

Bei allen anderen Fragen helfen wir dir natürlich auch gern.:nice:
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Caprice und Lenny,

den TK-Termin würde ich ebenfalls sausen lassen, sofern es "nur" um den Diabetes an sich geht. Innerhalb eines Tages lässt sich eine Katze nicht einstellen, leider dauert das einige Zeit und die Geduld muss man einfach haben. Des Weiteren sind, wie schon geschrieben wurde, die Werte, die dort gemessen werden, in den meisten Fällen Stresswerte, die im Grunde nicht aussagekräftig sind.
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

:heart:lich Willkommen Caprice und Lenny.
Ich hoffe, dass es Lenny bald besser geht.

Liebe Grüße
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Caprice,

herzlich Willkommen mit Lenny hier im Forum:nice:

Es ist schier unglaublich was manche Menschen Tieren antun:sad: Ich hoffe auf ausgleichende Gerechtigkeit:wink:
Um so schöner, dass Du Dich nun um Lenny kümmerst.

Du hast schon viele Tipps bekommen.
Am allerwichtigsten ist das Messen des Blutzuckers vor jeder Spritzen und zu bestimmten Zeiten nach der Spritze - so kann man die Wirkung beurteilen.
Außerdem darf Caninsulin nicht mehr gespritzt werden, wenn der Blutzucker um die 200mg/dl liegt - hier besteht die Gefahr einer Unterzuckerung,

Wir sind Dir sehr gern bei der Einstellung von Lenny behilflich.

Basics & Mehr ->

Einführung

Benötigte Grundausstattung

Geeignete Glukometer

Hometesting
 
Zurück
Oben