Sandra's Jason mit Lantus

Von wann sind die Werte denn? Steht leider kein Datum drauf. Der 1. Link funktioniert überhaupt nicht.
Der 2. Link (auf dem Kopf) ist wahrscheinlich die 2. Seite vom 3. Link oder? Und der letzte Link ist dann die Seite 3. Korrekt?
 
Also Cholesterin finde ich dort jetzt nicht. Ist aber bei Katzen nicht wirklich relevant und wohl dem Diabetes geschuldet. Aber ich sehe das jetzt direkt keine Niereninsuffizienz im Anmarsch. Der wichtigste Wert der Kreatitin liegt super und Phosphat auch. Der Frühwert der SDMA leicht erhöht, aber das kann auch andere Ursachen wie akute Infekte haben. Harnstoff liegt erhöht, aber der ist futterabhängig. Wenn Jason nicht nüchtern war und vorher gut proteinhaltig gefuttert hat, dann kann der schon mal steigen.
Ich sehe da jetzt überhaupt keinen Grund SUC zu geben.
Der erhöhte ALT (Leberwert) und die Lipase schiebe ich jetzt mal auf die schlecht eingestellte Diabetes. Das richtet sich dann meistens wieder.
Gab es denn tatsächliche Symptome einer Pankreatitis wie schlecht futtern, erbrechen, schmatzen, Lippen lecken usw.? Nur der Lipasewert alleine zeigt das nicht an. Dafür müsste der specfPL (feline Pankreaslipase) separat im Blut ermittelt werden. Sofern also Symptome vorliegen, solltest Du das beim Blutcheck mitmachen lassen. Kostet etwas mehr/extra.
Wenn das "nur" eine Vermutung der TÄ war, gibt es eigentlich auch keinen wirklichen Grund für Pancreas comp und Planta hepar.
Da erreichst Du mit einer guten Einstellung mit Insulin wesentlich mehr.
Bei den Blutwerten liegen die Lymphos bissel niedrig und die Eos etwas hoch. Das könnte ein akuter Infekt gewesen sein, der da zum Ausdruck kommt. Kann das sein?
Der T4 für die Schilddrüse liegt prima.

Bitte lass ggf. auch die Zähne checken. Zahnentzündungen bzw. Forl sind oft auch ein Grund für die Entstehung von Diabetes.
 
Na ja. so alt ist das jetzt noch nicht wirklich.
Warum willst Du denn schon wieder ein komplettes BB machen lassen?
So schlecht lagen die Werte ja gar nicht, bis auf die paar Ausreiser (s. meine Anmerkungen). Da wird sich durch die immer noch vorhandene schlechte Einstellung mit Insulin nicht viel verändert haben. Wenn er gut futtert und sonst keine Symptome zeigt brauchst Du auch nicht auf Pankreatitis zu testen.
Urincheck schadet sicher nichts wegen einem evtl. vorhandene Harnwegsinfekt. Und ggf. die Zähne gucken lassen sofern noch nicht erfolgt.
Ich würde jetzt erstmal versuchen ihn vernünftig auf Lantus einzustellen (denk an das Anlegemaß) und das Futtermanagement zu optimieren. Steck das Geld doch lieber in gutes Futter und einen Futterautomaten und die erforderliche Anzahl an Messstreifen. Die wirst Du nämlich für eine gutes Einstellung brauchen.
 
oh ok, dachte das Labor ist viel.schon zu alt. Ja heute kamen 100 Teststreifen an, also kann ich los legen. Also er hatte eine ziemlich heftige Entzündung in der Blase und kurz darauf Durchfall und starkes Erbrechen. Daraufhin war er einen Tag in der Klinik und sie meinten chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er hat schon ziemlich Zahnstein und ich hab auch gerade gesehen an einer Stelle gerötet. Allerdings traute ich mich nicht ihn in Narkose legen zu lassen weil es ihm nicht so sonderlich gut geht. Und zudem unschlüssig. Eine Ärztin würde Zahnstein entfernen mit Lachgas und Röntgenbild, allerdings 500 Euro. Was hältst du davon?
 
Zurück
Oben