Sabine's Socke - Einstellung mit Lantus

Die Spritze in Schritten zu jeweils 30-60 min. schieben passt gut. Das habe ich auch immer so gemacht, wenn es nötig war.
Dann schauen wir mal wie es mit den 5 IE läuft.
Geduld braucht es bei der Einstellung mit Insulin leider immer. Eine Dosis muss ich auch erst einmal einpendeln.
Aufgrund der recht hohen Werte wird es vermutlich auch nicht bei den 5 IE bleiben. Aber jetzt warten wir erst einmal 2-3 Tage ab wie es mit den 5 IE läuft und entscheiden dann hinsichtlich der nächsten Erhöhung.
Misst Du auch Ketone?
 
Hallo,
Ketone Messe ich nicht. Werde mich aber mal mit dem Thema beschäftigen.
Die Tieraerztin war heute zufrieden mit uns.
Das Gewicht von Ende Januar war 3 Kilo, jetzt 4,2.
Und der Fruktosamwert lag bei 351.
Ich soll jetzt weiter erstmal die 5IE spritzen und dann wird weiter geschaut.
 
Wie ist denn jetzt der BZ? Kannst Du mal die Tabelle aktualisieren?
Den Fructosaminwert brauchst Du nicht beim TA messen zu lassen. Das ist totaler Unsinn und unnötig, wenn Du selbst täglich den BZ misst. Das ist ja viel genauer. Der Fructo ist doch nur ein Durchschnittswert der letzten 14 Tage etwa. Der zeigt ja nicht an, ob es große Schwankungen gibt etc.
Wir beraten halt nach unserem Einstellungsprotokoll und das weicht grundsätzlich von der Vorgehensweise der meisten TÄ ab.
Die meisten TÄ sind mit Werten irgendwo unter 300 i.d.R. zufriden oder sogar mit einem halbwegs aktzeptablen Fructo.
Das ist aber nicht das was wir erreichen wollen. Wir wollen die Katze auf Werte im physiologischen Bereich, dh. im Bereich einer gesunden Katzen einstellen oder zumindest unter 200. Das solltest Du auch anstreben, da 180-200 die Schwelle über dem die Organe weiterhin geschädigt werden. Auf Dauer gehen diese hohen Werte nämlich auf Herz, Nieren usw.
Da sind Folgeschäden vorprogrammiert.
Da musst Du Dir überlegen wo Du hin willst und wie Du einstellen willst.
Wir beraten Dich gerne, aber dann nach unserer Methode.
Da musst Du Dich entscheiden, denn sie ist sicher nicht konform mit der Deiner TÄ. Das heißt, dass bei hohen Werten wir natürlich weiterhin alle 2-3 Tage zu einer Erhöhung raten und Du nicht die 5 IE weiter einfach mal spritzen sollst egal was der BZ sagt.
Auch das Thema Ketone kennen die wenigsten TÄ wirklich und weisen auch nicht darauf hin. Leider ist es wichtig und kann im schlimmsten Fall zu einer lebensgefährlichen Ketoazidose führen.
Ich will niemanden verunsichern, aber es ist m.E. fahrlässig, dass dies von den meisten TÄ weitestgehend ignoriert wird.
 
Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint. Ich war schon sehr perplex, das die Tieraerztin das so für gut befindet. Ich sehe das eher als Anfang der Einstellung. Das der Fruktosaminwert jetzt besser als beim letzten Mal ist, war mir klar. Die Werte der Blutzuckermessungen lagen ja auch minimal tiefer.
Ich werde die Blutzuckertabelle aktualisieren, habe das mit der Datumsanzeige aber noch nicht ganz raus. Des weiteren warte ich noch auf die Futterautomaten, damit ich auch dadurch bessere Werte erziele. Ich bin durchaus der Meinung das die 5 IE auch nicht reichen werden. Ich werde mich da durch euch beraten lassen.
Als ich die Arztpraxis verlassen habe, fühlte ich mich im Regen stehen gelassen und bin froh, dass ich das Forum gefunden habe.
Übrigens hat die Tieraerztin mich als die Diagnose Diabetis stand mit Royal Canin versorgt. Socke hat sich kurz danach stellenweise das Fell rausgezogen, hatte schon kahle Stellen. Das ist jetzt nach Futterumstellung auf Animonda Carny verschwunden. Finde ich auch heftig,dass die Tieraerzte
dieses Futter anraten.
Also ich werde die Tabelle bearbeiten, mir ein Geraet kaufen um Ketone zu messen und mich da auf euren Rat, wie weiter zu verfahren ist, verlassen.
Eine Frage habe ich noch, gestern Abend lag der BZ Wert bei 182. Ich habe dann trotzdem die 5 IE gespritzt. Sollte ich dann lieber weniger spritzen? Heute morgen war der Wert allerdings wieder 485.
 
Guten Morgen,

das Datum ist zu sehen,

Wir bräuchten auch Zwischenwerte. Wenn du tagsüber keine nehmen kannst dann bitte abends noch einen. Ein +3 wäre gut.
Du könntest auchcnoch eine Wert nehmen, wenn du von der Arbeit Nachhause kommst. Es sein denn, es ist eine Stunde vor der Spritze. Das wäre dann weniger aussagekräftig.

Gab es bei den 180er-Werten irgendetwas besonderes? Hat Socke weniger gefressen?
 
Ok. Ich könnte ab morgen früh einen Wert drei Stunden vor der Spritze liefern. Wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin ist es 22.30 und dann ist die Spritze fällig.
Der 180 Wert war nach der Erhöhung auf 5. Da war sonst nichts geändert.
 
Zurück
Oben