Sabine's Sammy - Einstellung mit Lantus

Ich denke, die 1,25IE sind ok. Leider reduzierst du sofort drastisch die Dosis, wenn der BZ gut ist. Das funktioniert mit Lantus so leider nicht.
Die meisten Katzen lassen sich nicht wirklich zwischen 100 und 200 einstellen. Entweder die Werte werden gut und liegen im physiologischen Bereich, oder sie sind schlecht bzw. schwanken stark.
Wenn er einen Tag hat, an dem er schlecht frisst, kannst du die Dosis sicherheitshalber minimal reduzieren. Dann aber höchstens um 0,25IE.

Wenn du ihn nicht auf physiologische Werte einstellen möchtest, müsstest du auf die 1IE zurück gehen. Damit sind die Werte zwar vermutlich wieder schlecht, aber eine andere Lösung gibts dann nicht.

Welche Spritzen nutzt du? Hast du die BD Micro Fine U100 0,3ml Demi mit unseren Anlegekärtchen?

Was fütterst du im Moment?
Er bekommt Animonda Carny und ja, ich nutze die von Euch empfohlen Spritzen mit Anlegekärtchen.

Was würdest Du denn empfehlen zu spritzen wenn er abends oder morgens im niedrigen Bereich ist? Z.b 60,80,100
Diese Nacht hat er zum Beispiel nicht wie üblich gegessen und hatte heute morgen 83. vielen Dank
 
Hallo Sabine,

super, ich gratuliere, dass du nun Lantus geben kannst! Ein wichtiger Schritt! Sehr gut!

Das was du die letzten Tage gemacht hast, war Dosishopping. Da ist es nicht verwunderlich, dass die BZ-Werte stark schwanken. Ich denke nicht, dass die 1,25 zu viel sind. Bei 67 schon zuzufüttern war nicht nötig, aber ich verstehe, dass du nervös geworden bist. Gesunde Werte einer Katze sind zwischen 50 und 80, bei Diabetikern sind Werte bis zu 120 okay. Leider ist es bei vielen Katzen nicht möglich, sie stabil in einem etwas höheren Bereich einzustellen und der BZ schwankt bis die richtige Dosis erreicht wird, die nötig ist, um die Katze durchgehend im physiologischen Bereich zu halten. Allerdings spielt das Futtermanagement (was und wann) da auch eine große Rolle.

Wie genau wurden die Zähne untersucht? Wurde ein Dentalröntgen gemacht? Was meinst du, ist der Grund für sein unregelmäßiges Fressverhalten?
Ja, die Zähne wurden mit einem Dentalröntgengerät untersucht.

Seit dem er immer Futter bekommen sollte, da er zunehmen muss (sollte) und vor allem nach dem Klinik Besuch isst er 2/3 seines Futters meistens zwischen abends und morgens (also Nachts). Diese Nacht war das aber leider anders und er hat nicht so viel gegessen. Dementsprechend war sein Wert vermutlich auch niedriger als erwartet.

Ich habe wirklich so Angst ihn alleine zu lassen wenn er im unteren Bereich ist und ich nicht weiß ob er ist. Er ist auch eine kleine Diva welche Sorte er denn nun essen möchte. So langsam macht mich das immer mehr fertig. Ich schlafe nachts kaum weil ich ihn immer beobachte, gehe kaum aus dem Haus.
Heute Morgen hatte er nach ein paar Wochen wieder leichten Durchfall und ich drehe schon am Rad.

Ich habe einfach so Angst etwas falsch zu machen und weiß nicht genau wie es weiter geht in Sachen Spirzendosis. Auch wenn ich natürlich an und für sich über das Ergebnis erstmal froh bin.
 
Was würdest Du denn empfehlen zu spritzen wenn er abends oder morgens im niedrigen Bereich ist? Z.b 60,80,100

Grundsätzlich kann man die Dosis bei solchen Werten halten. Er sollte aber zum Spritzen anfangs um die 100 sein. D.h. wenn du z.B. wie heute morgen 83 misst, müsstest du nach dem Fressen eine halbe Stunde warten und dann nochmal messen. Wenn der BZ angestiegen ist, kannst du die volle Dosis geben.

Wenn du ihn nicht auf solche Werte einstellen möchtest, musst du auf 1IE zurück gehen und schauen, wie die Werte damit sind.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle, damit wir einen guten Überblick haben und dir entsprechend weiterhelfen können Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Das Problem ist halt leider aktuell noch das unregelmäßige Essen. Ich habe mir nächste Woche Urlaub genommen um das besser im Blick zu halten bzw. Ihn zu versuchen wieder auf ein regelmäßiges Essen einzustellen.

Was mache ich denn aber wenn er z.B bei 70-90 ist und aktuell (also dann nach dem essen-vor dem spitzen) nichts isst. Spritze ich ihm dann garnichts oder ein bisschen?

Ist es normal das das am Anfang so ist? Ich denke schon oder? Ich verzweifle nur gerade immer mehr und weiß nicht ob ich mich morgen ins Büro trauen kann.
 
Das Problem ist halt leider aktuell noch das unregelmäßige Essen. Ich habe mir nächste Woche Urlaub genommen um das besser im Blick zu halten bzw. Ihn zu versuchen wieder auf ein regelmäßiges Essen einzustellen.
Ja, das mit dem unregelmäßig Fressen ist wohl aktuell wirklich das Hauptproblem. Hast du gar keine Idee, woran das liegt?

Was mache ich denn aber wenn er z.B bei 70-90 ist und aktuell (also dann nach dem essen-vor dem spitzen) nichts isst. Spritze ich ihm dann garnichts oder ein bisschen?
Wenn er überhaupt gar nicht frisst und du auch befürchten musst, dass sich das später nicht ändert, kannst du nicht spritzen, vor allem, wenn die Dosis so gering ist wie sie aktuell bei euch ist. Wenn er nur wenig frisst und später aber schon fressen wird und du weg kannst du eine redu

Ist es normal das das am Anfang so ist? Ich denke schon oder? Ich verzweifle nur gerade immer mehr und weiß nicht ob ich mich morgen ins Büro trauen kann.
Dass die Werte schwanken, ja, völlig normal, bis die richtige Dosis gefunden wird. Dass Katz' oft nicht fressen will, nicht unbedingt. Bei Sammy können die Schwankungen nach unten wohl recht gut durch sein Fressverhalten erklärt werden und die Schwankungen nach oben durch die starken Reduktionen der Dosis.

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung. Dazu brauchen wir aber einen guten Überblick über Sammys Werte. Sarah hat dir eh schon Beispiel-Tabellen verlinkt und die Anleitung, wie man sie hochlädt.
 
Die aktuellen Werte der letzten Tage hatte ich gestern in den Text mit rein geschrieben. Ich versuche es die Tage aber auch nochmal in die Liste einzutragen wenn es besser ist.
Heute lagen bislang folgende Werte vor:
6:00 Uhr 86 (0,5 gegeben)
9:00 Uhr 68
11:00 Uhr 84
Ich bin gespannt wie er sich heute weiter entwickelt. Bin aber noch am rätseln was ich ihm heute Abend spitze.
 
In den Posts sind die Werte einerseits etwas unübersichtlich für uns und andererseits müssten wir dann immer nachblättern und die Infos zusammensuchen, um den Verlauf zu sehen. Das ist leider nicht so praktikabel.

Heute lagen bislang folgende Werte vor:
6:00 Uhr 86 (0,5 gegeben)
9:00 Uhr 68
11:00 Uhr 84
Ich bin gespannt wie er sich heute weiter entwickelt. Bin aber noch am rätseln was ich ihm heute Abend spitze.
Jetzt zB wüsste ich gern zumindest den gestrigen Apre und die Dosis und die Werte nachts (falls du gemessen hast). Ohne diese Infos hätte ich gesagt, die 0,5 halten. War die Dosis gestern abends aber höher, dann würde ich vlt für heute Abend auch zu einer etwas höheren Dosis tendieren, weil ich dann vermuten würde, dass das Mehr an Insulin von abends noch ein bisschen mit reinspielt, sodass die Werte nicht direkt hochgegangen sind. Aber schauen wir mal wir wie der BZ sich bis zu Apre entwickelt. Wie frisst Sammy denn heute?
 
Gestern lag der Wert um 15:00 Uhr bei 112 und um 18:00 Uhr bei 118. Ich habe ihn dann gestern Abend 0,75 gespritzt.

Heute waren die Werte wie beschrieben und gerade um 14:00 Uhr zuletzt bei 113. Er scheint also wieder zu steigen. Ich denke, dass wir daher heute um 18:00 Uhr etwas höher liegen als gestern.

Sammy hat vorhin ein wenig gegessen… aber wie gesagt nur etwas was aber sein „normales Fressverhalten“ seit einiger Zeit ist. Er ist viel mehr Nachtaktiv.

Kann es sein, dass er auch einfach viel weniger Hunger hat weil die Werte relativ konstant niedriger sind?

Nochmals lieben Dank!!!!
 
Zurück
Oben