Sabine's Sammy - Einstellung mit Lantus

Ja, aber bitte mit dem Anlegemaß. Wie gesagt, die Skalen sind nicht immer gleich aufgedruckt.


Das wäre möglich. Falls Jakob Probleme mit der Fettverdauung hat, wäre evtl. ein fettärmeres Futter (zB Animonda vom Feinsten Schälchen) einen Versuch wert. Das Carny hat etwas mehr Fett. Falls er wirklich Enzyme braucht, dann könntest du Kreon für Kinder versuchen, das hat wenigstens keine ungeeigneten Inhaltsstoffe.
Kannst du mir sagen wie viel ich vom Kreon täglich geben soll? Ich habe es jetzt besorgt.
Vielen lieben Dank vorab!!!!
 
Aber @Patricia gibt ihrem Barney Kreon und @Christin gibt es ihrem Barney auch. Lustig, wir haben aktuell 2 Kater im Forum, die Barney heißen und Kreon bekommen.
Uih, wie gut, dass ich viele Beiträge mitlese, die Benachrichtigung, dass ich hier erwähnt wurde, habe ich nicht bekommen? Egal, hier also Barney Nummer Zwei, Christin war vor mir hier und hat mehr Erfahrung mit dem Kreon, aber ich habe mich an ihr orientiert. Also, ein Messlöffel (in der Packung) sind 5.000 Lipase-Einheiten Kreon, die Dosierung geht in Anlehnung an Säuglinge, d.h. 5.000 LE pro Mahlzeit bzw. für Kinder unter 4 Jahren 1.000 LE pro Kg Körpergewicht pro Mahlzeit. Ich gebe Barney 5.000 / 1 Messlöffel zu den Hauptmahlzeiten und 2.500 / 1/2 Messlöffel zu den ZM und komme damit auf 20.000 LE für Barney bei einem Gewicht von 6,3 kg. Christins Barney bekommt mehr, ich kenne aber den Grund nicht und das ist ja immer sehr individuell. Das Kreon soll mit einer weichen, sauren Speise bzw. Flüssigkeit genommen werden, z. B. Jogurt - steht auch in der Packungsbeilage. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung als ich und kann noch mehr dazu sagen.
 
Super, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Sammy wiegt aktuell leider nur 3,7 kg. Würdest du die Dosis dann entsprechend (fast) halbieren?
Hast du ihm den Joghurt mit dem Pulver dann immer so gegeben oder unters Futter gemischt? Ich glaube Sammy wird den Joghurt so nicht essen und ich müsste ihm vielleicht eher immer etwas mischen und ihm eine Spritze in den Mund geben.

Wie hast du die Besserung mit dem Mittel dann festgestellt?

Liebe Grüße!
 
Ich habe noch eine andere Frage. Meine Tierärztin meint, dass Diabetes Katzen (die Nassfutter essen) im besten Fall nur bis zu 120ml am Tag trinken sollten. Sammy trinkt aktuell 200-250 ml. Ich wüsste aber nicht was ich hier nun machen soll? Auf der einen Seite ist es ja gut wenn er trinkt damit er nicht austrocknet oder? Er bekommt aktuell alle drei Stunden eine kleine Mahlzeit die er mal besser mal schlechter aufisst.
Vielleicht könnt ihr mir hierzu nochmal eure Meinung schildern.
Vielen lieben Dank und genießt das sonnige Wochenende!
 
Sammy wiegt aktuell leider nur 3,7 kg. Würdest du die Dosis dann entsprechend (fast) halbieren?
Hast du ihm den Joghurt mit dem Pulver dann immer so gegeben oder unters Futter gemischt?
Auf jeden Fall halbieren, würde ich sagen und ich hatte auch am Anfang einen Versuch mit nur 5.000 IE gemacht, weil ich erst einmal schauen wollte, ob das geht. Barney ist der totale Schlapperfratz, ich habe Jogurt genommen, direkt ins Futter soll man es nicht geben. Zur Besserung kann ich leider nichts sagen, das liegt aber an unserer Gemengelage mit FORL und OP, Grunderkrankung eosinophiles Granulom mit lebenslangem Cortison, muckender Bauchspeicheldrüse etc. Barneys Heilungsprozess, wenn es denn möglich ist, ist lang, aber ich wollte die Verdauung mit dem Kreon unterstützen, das scheint zu klappen, es ist aber mein subjektiver Eindruck. Tut mir leid, wenn ich da nicht mehr zu sagen kann, aber vielleicht benutzt Du mal die Suchfunktion hier? Da gibt es einige Beiträge zum Kreon.
 
Auf der einen Seite ist es ja gut wenn er trinkt damit er nicht austrocknet oder?
Das ist sogar sehr wichtig! Bitte nicht das Trinkwasser rationieren. Es muss immer frisches Wasser zu Verfügung stehen. Ich wüsste echt gerne, worauf sich diese Aussage der TÄ basiert.

Wenn der BZ besser wird, dann normalisiert sich auch das Trinkverhalten und sie gehen auch nicht mehr so oft pieseln.

Wie ist denn der BZ? Wir können dir gerne bei der Einstellung helfen, aber dann wäre eine BZ-Tabelle sehr hilfreich :nice: Ist geplant, dass du auf ein anderes Insulin umstellst? Sorry, ich habe es gerade nicht in Erinnerung. Caninsulin ist wirklich nicht geeignet für Katzen.
 
Zurück
Oben