Sabine's Purzel mit Lantus

Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier im Forum:wink1:

Toll, dass du nun Lantus spritzt. Du musst dich aber nun vom Vorgehen wie unter Caninsulin verabschieden.
Ein Langzeitinsulin funktioniert nicht mit ständigen Dosisänderungen und Weglassen der Dosis.:nice:
Generelle Einstellungs-Infos

Hier im Forum wurde ein Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir entwickelt. Danach beraten wir.
Wenn du eine Tabelle erstellst und dich täglich hier meldest, können wir dir zur Dosis Tipps geben :
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Wir benutzen diese Spritzen, mit denen man in 0,5IE-Schritten und kleiner, dosieren kann.
BD Micro-Fine + Demi U 100

Unter Lantus sollte die Katze mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag und die Nacht verteilt zu fressen bekommen. Die Gesamtmenge sollte tags und nachts ungefähr gleich sein. Viele Berufstätige benutzen Futterautomaten. Wenn sich die Katze das Futter selbst einteilt, ist das natürlich die beste Variante.

Bitte füttere kein Trockenfutter mehr, dass erhöht den Blutzucker nachhaltig und ist sowieso kein geeignetes Futter für Katzen.
Nimm Nassfutter ohne Getreide und Zucker - siehe: Futtersorten

Gestern sahen die Werte ja schon gut aus, leider hast du nicht gespritzt, was sich dann auch gerächt hat.
Der Wert war eigentlich hoch und stabil genug, um zumindest eine reduzierte Menge Lantus (0,75IE) zu geben. Das Insulin ganz weglassen ist keine gute Idee. Aber nachvollziehbar, wenn man keine Unterstützung hat.
Wir stellen auf Werte einer gesunden Katze ein, d.h. wir akzeptieren als Nadir um 50mg/dl. Zielwerte sind zwischen 100 und 50mg/dl - damit ist die Chance am größten, dass die Katze in Remission geht. Reduzieren der Dosis

Bitte lies dir die Links durch, so bekommst du ein Grundverständnis der optimalen Vorgehensweise.
Aber natürlich kannst du nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Viel Erfolg mit Lantus:up:
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen auch von mir.

Petra hat Dir ja schon die wichtigsten Infos angegeben. Vor allem zur Einstellung. Wenn Du jetzt das Trofu weglässt, kann der Insulinbedarf schnell sinken. Aber Du misst ja sehr regelmässig nach Deiner Vorstellung.

Bitte besorge Dir auch alle Blutergebnisse vom TA. Du kannst sie hier einstellen. Ich schaue gerne mal drüber. Wenn die Nieren Probleme machen, sollte Purzel da auch unterstützt werden. Dafür bräuchte ich aber die Nierenwerte. Hat der TA dazu nichts gesagt?
 
Hallo,
Schonmal danke für eure Ratschläge!

Trofu weg lassen ist etwas problematisch. Purzel kann sehr mäckeln und will dann überhaupt kein Nassfutter fressen, egal welches - hab schon wirklich viel probiert. Und dann lass ich tagsüber wenn ich nicht da bin lieber trofu stehen.

Das man Lantus immer geben soll, hab ich bereits gelesen. Er bekommt es ja noch nicht lang und da ich den ganzen Tag nicht da war, war mir das dann ehrlich gesagt lieber einmal nichts zugeben.

Heute früh war der pre-Wert bei 149mg/dl ich hab 0,5 IE gegeben (hatte eure Antworten da noch nicht gelesen). Er hat heute früh aber auch nicht viel gefressen.

Jetzt eben hat er einen Pre-Wert von 112 mg/dl. Wie viel kann ich ihm da jetzt geben? Würde zu 1 IE tendieren, denke mal das er jetzt wieder gut frisst, da er generell abends lieber isst.

Zu den Nieren wurde nicht viel gesagt, die Werte im Blut waren wohl leicht erhöht, soweit ich mich richtig erinnere.... aber die Blutbilder kann ich nächste Woche vom TA holen.
Pankreas und Leber wurden auch geschallt. In dem Bereich war eine nicht zu identifizierende echogenreiche, aber unruhige Masse zu sehen. Sodass leider ein Tumorverdacht besteht (das hatte ich glaube noch nicht geschrieben).

Beste Grüße
Sabine
 
Jetzt hast du bestimmt schon gespritzt. Kannst du uns bitte eine Tabelle erstellen und in deine Signatur verlinken?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wenn es unbedingt TroFu sein muss, dann bitte eins ohne Zucker und Getreide und mit ganz wenig Kohlehydraten. Z.B. das Natural Cat.
Mit dem Wildcat Etosha und Markus Mühle Beutenah wurden auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Alle anderen TroFus treiben den Blutzucker in die Höhe und machen eine gute Einstellung unmöglich.
 
Grundsätzlich kannst Du bei einem PRE von 90/100 locker die Dosis beibehalten, sofern der BZ zwischendurch nicht zu tief (tiefe 40er oder drunter) war.
Wie schaut es denn mit dem Futter aus? Hast Du das alte Trofu weggelassen und wenn ja wann? Das ist wichtig für die Dosierung, da der BZ mit fiesem Trofu nach oben schiesst und ohne er wieder abfällt. Bitte also Futter und jeweilige Mengen deshalb mit in die Tabelle eintragen.
Also ja, Du kannst bei dem Wert grundsätzlich die Dosis halten, vorausgesetzt die Futteraufnahme entscheidet sich nicht wesentlich von davor.
Bitte dann noch einen späten Abendwert (+2/3) nehmen, um zu schauen, dass er nicht so tief geht.
Allerdings betreibst Du ständiges Dosishopping. Das funktioniert aber insbesonders mit Lantus nicht, da es ein Depot bildet und sich die Dosen überlappen.
Bitte lies Dir aufmerksam unser Einstellungsprotokoll durch im Infobereich durch. Wir halten mind. 2-3 Tage eine Dosis vorausgesetzt der BZ geht nicht zu tief.
Wir dosieren nicht nur nach dem jeweiligen PRE, sondern nach dem Verlauf über mehrere Tage hinweg.
Ich kann die Tabelle öffnen. Allerdings ist sie so sehr unübersichtlich für uns. Man kann den Verlauf über mehrere Tage so schlecht vergleichen. Bitte schau Dir mal die bei mir oder den anderen verlinkten Tabellen an. Kannst Du Deine Tabelle bitte so anpassen?
 
Zurück
Oben