Sabine's May

Hallo Silke,
am Freitag wurden May 4 Zähne gezogen. Es wurde FORL gefunden.
Sie kaut jetzt nicht mehr mit der typischen Schräghaltung.
Leider hat May Melosus (Metacam) bekommen. Ich habe Sabine davor gewarnt, weil es meinem Bagheera davon so schlecht ging. Eine andere Bekannte mit Katzen hatte Sabine das Melosus aber empfohlen.
Sie bekam Freitag Morgen in der OP noch eine Infusion (Ringer Lösung mit Lactat). Sabine wollte ihr keine weitere Tortur mit Infusionen zumuten. Das ist bei May etwas komplizierter als bei meinem Bagheera. Am Montag gab es die Nachkontrolle aber es sah schlecht für sie aus. Sie hat nicht gefressen, stark abgebaut und begonnen häufig zu erbrechen. Zähne und Wunden waren aber gut. Alles zu, keine Entzündungen. Allerdings zeigte das linke Hinterbein beim TA keinen Stellreflex mehr. Es wurde von einem Bandscheibenvorfall gesprochen, oder sie vielleicht blöd in der Kiste lag. Aber ich sagte Sabine, dass sie bestimmt nur super dehydriert ist. Also gab es Montag Abend Ringer Lösung von mir. Sie war nicht mal mehr aufgestanden danach so entkräftet war sie. Der Stress durch die Nadel hat ihr dann den Rest gegeben. Auf meine Empfehlung hat Sabine das Melosus abgesetzt und seitdem geht es May wieder besser. Das Bein ist wieder normal und sie sah nicht mehr so ausgemergelt aus. Nach der Infusion ist sie wieder durchs Haus gelaufen.
Aktuell gibt Sabine etwas gegen die Übelkeit und das wirkt sehr gut. May frisst und trinkt wieder. Allerdings nur unter Gabe des Medikaments. Ich denke sie braucht noch mehr Zeit um sich von dem Melosus zu erholen. Es ist kein Cerenia und kein Provomax hat aber den gleichen Wirkstoff.
Gestern Abend haben wir nochmal das gespritzt. Aber die Gegenwehr wird größer und an ihr ist fast nichts dran was das spitzen für mich sehr schwierig macht. Sabine wird heute vielleicht beim TA spritzen lassen. Eine Infusion haben wir gestern Abend nicht geschafft. Ich war froh, als das Mittel gegen die Übelkeit drin war und sie dann wenigstens selbstständig fressen und trinken kann. Ich werde Sabine sagen, dass sie heute beim Ta Flüssigkeit unter die Haut spritzen lassen soll damit May das Medikament besser aus den Organen bekommt.

Auch die Verstopfung hatten wir mit Infusion in den Griff bekommen und das klappt jetzt wieder ordentlich. Gestern hat sie auch ins Klo gemacht. Kot und Urin.

Für mich war das nun der endgültige Beweis, dass mein Eindruck richtig war über dieses Teufelszeug Metacam. Viele Katzen scheinen dies überhaupt nicht zu vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch das wichtigste vergessen: May atmet noch immer sehr stoßhaft. Ich weiß nun nicht ob das von der Entkräftung oder einer Anämie kommen könnte, oder ob sie ein anderes Problem hat. Fakt ist, dass sie jetzt zu Kräften kommen muss.
Nun haben 5 TÄ die kleine May angeschaut und keiner findet das Problem. Manchmal hat sie auch gehustet.
Die Atmung ist meine größte Sorge.
Manchmal schluckt sie so seltsam mit einem Geräusch.

Es wurde meiner Nachbarin fast noch von einer anderen TA ausgeredet, dass da kein Zahnproblem und keine Fistel ist. 5 Minuten hat sie in Mays Maul geschaut, rum gedrückt und nichts finden können. Beim fressen war es aber eindeutig zu sehen, dass ihr da etwas Probleme macht! Sabine hat das Röntgenbild nun angefordert für eine ordentliche Übergabe zum TA vor Ort zur Weiterbehandlung. Durch das plötzliche unerwartete Problem mit dem Bein ist die Besprechung der Röntgenbilder total in den Hintergrund geraten.
Ich in nur sehr enttäuscht, dass ein TA Zahnprobleme auszureden versucht wenn sogar ein Laie wie ich sieht, dass da ein Zahnproblem ist und insbesondere wenn FORL mit dem bloßen Auge doch gar nicht erkannt werden kann. Sie macht ihre Kollegen damit praktisch unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas vergessen: Wenn May hoffentlich wieder zu Kräften kommt werde ich Sabine nahe legen, dass sie nach dem Herzen schauen lässt. Herzgeräusche hat May zwar keine, aber würde das Sinn machen?
Was könnte man mit der Atmung noch abklären lassen? Zwerchfellruptur falls sie vom Baum gefallen ist?
Es könnte so vieles sein....
Ich denke die Suche nach dem Atmungs Problem macht erst Sinn wenn sie wieder bei Kräften ist und der Stress etwas nachgelassen hat. Sonst hört sie wieder auf zu fressen. Vielleicht wird es ja besser wenn sie zu Kräften gekommen ist.
Ich habe den von dir empfohlenen Snaptest für die Pankreas Lipase gegoogelt. Falls ich den als Privatperson bestellen kann und es bezahlbar ist werde ich das für Sabine tun.
 
Während der ZahnOP hätte man ja mal Herz und Lungen röntgen können. Blöd, wenn das nicht erfolgt ist.
Wie hoch ist denn die Atemfrequenz im Ruhezustand?
Herzhustem kommt bei Katzen sehr selten vor, aber es kann natürlich auch etwas mit den Lungen sein.

Bei mir wurde Metacam immer recht gut vertragen. Aber es Ist wie bei allen Schmerzmitteln. Es gibt natürlich Unverträglichkeiten und bei CNI sollte man es lieber nicht geben.
 
Ich wollte kurz die freudige Nachricht überbringen, dass es May deutlich besser geht. Sie war heute schon fleißig am Mäuse jagen. Sie durfte mal wieder raus damit etwas Normalität für sie zurück kommt und sie den Stress der letzen Wochen vergessen kann.
Sabine bleibt am Ball mit dem Füttern. Noch ist May zögerlich was Katzenfutter mit Fleisch angeht. Ich denke aber, dass das bald besser wird sobald sie merkt, dass ihr nicht mehr übel wird.
Die Atmung behält Sabine im Blick. Sollte es bleiben obwohl sie gut frisst und sich erholt wird Sabine sie nochmal beim TA vorstellen sobald May wieder bei Kräften ist.

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Danke von Sabine und mir für eure Hilfe.
Halte euch auf dem Laufenden.
 
Der Verdacht auf Herzprobleme wird nun akuter.
Ich hatte ja bereits erzählt, dass die kleine May Probleme mit dem linken Hinterbein hatte.
Vor ein paar Tagen zeigte sie das gleiche Problem am rechten Vorderbein. Es kam ganz plötzlich wo sie noch am Vortag richtig viel von dem Miamor milde Mahlzeit gefressen hat und Sabine überglücklich war. Das Bein hing wie gelähmt an ihr und sie konnte nicht auftreten. Hat es neben sich her geschleift. Sabine ist dann sofort zum TA.
Sie hat den Verdacht auf Herzprobleme angesprochen nachdem wir das ja bereits in Vermutung hatten.
Das letzte mal zeigte sich Besserung beim linken Hinterbein nachdem May Infusion von mir bekommen hatte. Sie ist dann wieder normal gelaufen. Wir hatten Dehydration und Schwäche vermutet.
Der behandelnde TA verschrieb jetzt das Medikament Clopidrogrel (Blutverdünner). Damit zeigt sich Stunden nach der Verabreichung Besserung und das Bein wurde wieder normal genutzt. Wir können als nicht ausschleißen, dass es sich um eine Thrombose gehandelt hat.

Nun habe ich mich tiefer mit HCM befasst und mir wird ganz mulmig wie gut es auf Mays Probleme passt. Ich habe Sabine geraten nochmal ein großes Blutbild machen zu lassen und dieses Mal gleich auf einen spec fPl und ganz wichtig den BPN-Wert für das Herz zu bestehen.

Was wäre noch wichtig in dem Blutbild gleich abklären zu lassen? Wir wollen sicher gehen, dass wir nichts vergessen.
Es ist ärgerlich, dass der TA das nicht gleich gemacht hat und wir May nochmal mit einer Blutabnahme "quälen" müssen. Immer muss man hingehen und auf alles bestehen und selbst recherchieren.

Sollte was am BPN auffällig sein also z.B. ein Wert über 100, ist dann ein Herzultraschall zwingend nötig um das Problem genauer abzuklären? Oder kann man mit dem BPN Wert schon genau sagen, dass eine Vergrößerung der linken Herzkammer vorliegt und man darauf die richtige Medikamente verabreicht? Gibt es andere Herzerkrankungen die den BPN beeinflussen? Ich habe gelesen, dass bei HCM die Grunderkrankungen Bluthochdruck und Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden müssen. Der T4 Wert (Geaamtthyroxin) von May wurde bereits beim letzten Blutbild gemacht und ist im Normalbereich. Daher können wir schon ein Problem mit der Schilddrüse ausschließen.
Herzgeräusche wurden beim abhören lt. TA nicht gefunden.
Wir hoffen, dass das Blutbild ausreicht und Sabine sie nicht mit einem Herzultraschall und einer langen Fahrt zum Spezialisten stressen muss.
Eine Nierenschädigung liegt bei May laut Blutbild nicht vor.
Kalium sollten wir wohl auch gleich abklären über das Blutbild und gegebenenfalls eine Supplementierung erwägen.

Ich frage Sabine nochmal ob sie mir das letzte Blutbild zukommen lässt.
 
Zurück
Oben