Sabine's May

Nini_Baghee

Benutzer
Es handelt sich bei May um keine Diabetikerin!

1. Name, Alter der Katze?

-> May, 14 Jahre, Langhaarkatze, Freigänger

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 2,9kg, stark untergewichtig! Normalgewicht wäre vermutlich bei 4-5kg.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->erhielt insgesamt 4 Spritzen Cortison (entspricht ca 1 Woche Behandlung)

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.

-> Mays Blutbild ist komplett unauffällig. Alles ist in Ordnung. Lediglich die Thrombozyten sind zu niedrig.
Der Upload des aktuellen BB wird nachgeholt (mit Erlaubnis meiner Nachbarin) sobald meine Nachbarin mir das BB gesendet hat!
Andere Vorerkrankungen sind nicht bekannt.
Vor ein paar Jahren war sie mal in einem Fenster eingeklemmt. Ist aber glimpflich ausgegangen.
Schon in der Vergangenheit zeigt sie Auffälligkeiten beim der Atmung und meine Nachbarin hat die Lunge untersuchen lassen. Es zeigte sich nichts Auffälliges.

Seit ca. 3 Wochen frisst sie nicht mehr/kaum. Ist stark abgemagert.
Sie zeigt deutliche Zahnprobleme (seitliches Kauen mit Schräghaltung des Kopfes, Futter fällt ständig wieder aus dem Maul). Sie tänzelt ums Futter, hat großes Interesse am Futter und will eigentlich gerne fressen aber tut es dann nicht. Ansonsten zeigt sie sich weniger apathisch sondern recht munter. Sie fängt sogar Mäuse die sie mit nach Hause bringt, aber dann nicht frisst.
Neue Futtersorten werden am ehesten aufgenommen. Beim zweiten mal lehnt sie es dann absolut ab. (hatten daher überlegt ob das an Übelkeit liegen könnte - kenne dieses Leid ja bestens mit Bagheera)
Aber: Kein Durchfall !
Kein Erbrechen !
Sie zeigt oft eine sehr starke stoßartige Atmung!

Der TA vor Ort ist absoluter Überzeugung, dass das Fressverhalten NICHT von den Zähnen kommen kann, und er sich aber sonst nicht erklären kann woran die Katze erkrankt sei. Nach seiner Meinung ist sie ein Fall für die Uniklinik. Daher wurde in der TK eine Abdomensonographie gemacht. Es zeigte sich viel Mageninhalt, obwohl sie nichts gefressen hat, somit wurde sie in Narkose gelegt und eine Endoskopie durchgeführt. Es zeigten sich vermehrt Haare im Magen. Diese konnten per Endoskopie nicht entfernt werden und so wurde ein Magenschnitt durchgeführt. Andere Auffälligkeiten zeigen sich bei der Sonographie nicht.
Es zeigt sich nach der OP keine Besserung.

Da der TA vor Ort weiterhin absolut ratlos war gab es Cortison. Unter Cortison zeigte sich starke Besserung. Aber nach ca der 3 Injektion war auch hier nicht mehr so viel Besserung zu sehen.

Es war für mich offensichtlich, dass May ein Zahnproblem hat, weil Bagheera genauso gefressen hatte. Daher fuhr meine Nachbarin extra 200km zu meinem Lieblings-TA der Bagheeras FORL Zähne gezogen hat.
Es zeigte sich in er Voruntersuchung bereits ein abgebrochener Zahn, eine eitrige Fistel im Maul und eine anderweitige Entzündung und Zahnstein. Auch die Hüfte scheint einen Schaden zu haben. Es ist fraglich ob dies Arthrose sein könnte, oder ob sie einen Unfall hatte. (ich muss hier nochmal genauer bei meiner Nachbarin nachfragen was da genau war)
Nächsten Freitag (18. Juni) bekommt May daher die Zähne gemacht (Inhalationsnarkose und dentales Röntgen wird gemacht)
Leider war ein früherer Termin nicht möglich.
Außerdem zeigte sich beim Röntgen ein extrem voller Darm mit sehr festem "steinigem" Kot. Es gab daher einen Einlauf, aber es kam nicht viel raus. Laut TA ist das ein Nebeneffekt des Cortisons. Das Cortison wurde abgesetzt und aktuell erhält May Melosus (müsste Metacam sein).

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Um die Hungerphase zu überbrücken bekam May allerlei Futter. Kurzfristig kam das Royal Canin Recovery gut an, weil sie das schlecken kann. Momentan frisst sie wenigsten etwas von dem Animonda vom feinsten Milkies. Über Schleckcreme (DM Dein Bestes) bekommen wir Medikamente rein)

Hier und da habe ich ihr Ringer Lösung (ohne Lactat) gegeben, die ich für Bagheera auf Lager habe.
Seit gestern Abend bekommt sie wieder täglich eine Infusion.
Ich habe meiner Nachbarin nahegelegt einen Vitamin B-Komplex (Ratiopharm) beizumischen, damit sie zumindest alle wichtigen B Vitamine in der Hungerphase bekommt.
Um die Darmtätigkeit anzuregen gab es gestern eine Tablette Gastrosel in die Schleckcreme. Das Gastrosel würde ich Morgens und Abend verabreichen. Was meint ihr dazu? Meine Nachbarin ist sehr besorgt, dass sie einen Darmverschluss bekommen könnte. Deshalb denke ich, dass jetzt Flüssigkeit gut tun wird und das Gastrosel auch? Der TA meinte, dass wenn der Kot die Tage nicht rauskommt, dass sie dann nochmal einen Einlauf braucht.
Alternativ hätte ich auch Lactulose auf Lager um den Kot weich zu machen. Aber, ich sage ja immer "weniger ist mehr". Bevor man zu den härteren Sachen greift und es da zu neuen Komplikationen kommen kann. Ich denke, dass sie den Einsatz von Lactulose nochmal mit dem TA besprechen sollte. Ich denke, dass Flüssigkeit per Infusion schon sehr helfen könnte.

Um den Appetit anzuregen gab es vor ca 3 Wochen auch eine Vitamin B12 Spritze subcutan (von mir). Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch überleg ob es sich um Probleme mit der BSD handelt könnte. Da May aber keinen Durchfall hat (würde man auch ganz sicher in ihrem langen Fell sehen) ist das eher unwahrscheinlich. Leider wurde kein spec fpl test beim BB mitgemacht.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Hauptsächlich Schleckcreme
Auch etwas Animonda vom Feinsten Milkies

9. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.

-> folgt, sobald ich es habe! May war beim BB nüchtern.

10. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

Der TA rät zu Flohsamen um die Darmtätigkeit anzukurbeln. Nun weiß ich von euch, dass Flohsamen in beide Richtungen regulieren können. Wenn der Kot nun noch fester werden würde, wäre das natürlich fatal. Können wir ausschließen, dass dies passiert wenn wir die Flohsamen lange genug, also über Nacht einweichen? Oder besteht die Gefahr, dass der Kot fester wird? Was meint ihr?

Wir können uns die niedrigen Thrombozyten nicht erklären. Kann dies an der Entzündung im Maul liegen? Sollten wir noch etwas anderes abklären lassen?

Was haltet ihr von der aktuellen Behandlung mit Ringer Lösung, Gastrosel und Vitamin B Komplex? Ist das ok?

Meine Nachbarin wird den Link zum Feed erhalten und kann dann mitlesen. Sie hat mich gebeten, um euren Rat zu fragen.

Wir hoffen, dass ihr der kleinen May helfen könnt. Sie ist noch voller Lebensfreude. Sie zeigt uns, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist und wir werden weiter für sie kämpfen. :cathug:

Vielen Dank :heart: auch schon mal für die Bereitschaft uns zu helfen, auch wenn Mays gesundheitliches Problem nichts mit Diabetes zu tun hat und daher nicht so passend für das Forum ist.

Viele liebe Grüße und ein herzliches Danke,
Sabine mit May
und
Janine mit Bagheera

PS: Sollte der Beitrag unter "Diabetische Katzen - Vorstellung" nicht passend sein, gerne verschieben. Ich wusste nicht so recht wo ich schreiben soll.
 
Hallo Janine,

Ich würde ihr Päppelfutter geben. Z.B. Reconvales Tonicum ist ganz gut. Oder das Nassfutter pürieren, damit sie es schlecken kann. Hungern und extreme Gewichtsabnahme ist bei Katzen problematisch, da sie davon Leberprobleme bekommen können und das braucht sie nicht auch noch. Deshalb muss Futter in die Katze.

Lange eingeweichte Flohsamenschalen helfen bei Verstopfung. Wenn es aber so extrem ist, würde ich zu Laktulose greifen.

Bezüglich der niedrigen Thrombozyten kenne ich mich leider nicht aus. Bestimmt kann @SilkeM was dazu sagen.
 
Vielen lieben Dank schon mal für das erste Feedback.
Ein neues Reconvales Tonicum habe ich noch im Kühlschrank das ich ihr geben kann.
Ich habe ihr das schon mit der Leber gesagt. Vor allem weil daraus weiterer Appetitamengel resultieren kann. Deshalb gab es Royal Canin Recovery was ja ne richtige Nährstoffbombe ist und wo eine Dose i.d.R. den kompletten täglichen Nährstoffbedarf deckt.
Ich habe ihr auch Päppel Spritzen gegeben womit sie das Futter direkt ins Mäulchen geben kann.
Ich bringe ihr heute nochmal ein Royal Canin das sie per Spritze verabreichen soll, sofern May es nicht selbst vom Löffelchen leckt.

Da sie fast nichts Festes frisst müssen wir mal schauen wie wir die Flohsamen verabreichen. Vielleicht wäre es doch eine Idee etwas Lactulose zu geben. Bagheera war total verrückt nach dem Zeug. Der hat mir die Spritze mit der Lactulose fast aus der Hand geschlagen weil er es nicht schnell genug haben konnte. :grin:
 
Wie viel sollten wir von der Lactulose (Hexal) verabreichen und wie oft? Es steht leider keine Dosierhilfe dabei.

Ich bin gerade nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber so wie ich meine steht gerade die Überlegung an heute nochmal einen Einlauf beim TA zu geben. Bin kein Fan von Einläufen. Bagheera ging es danach so schlecht. Wäre die Lactulose nicht mindestens genauso hilfreich oder sollten wir bei so einem ernsten Fall doch lieber zum Einlauf greifen?

Wenn sie heute einen Einlauf bekommt (frühestens Nachmittags oder am Abend weil Sabine arbeiten ist) können wir dann danach bzw. in der Nacht ganz normal mit dem Assistenzfüttern beginnen?

Ich melde mich wieder sobald ich mit Sabine sprechen konnte.
 
Zu niedrige Thrombozyten hat man häufig im Blutbild. Sie entstehen oft durch Aggregation (Verkleben der Blutplättchen bei/nach der Abnahme). Wenn sonst nichts auffällig ist, würde uch das tatsächlich vernachlässigen.
Schade, dass der specfpl nicht gemacht wurde. Aber es gibt da ja einen Snaptest.
Vielleicht wäre der eine schnelle Alternative.

Flohsamen über Nacht Quellen lassen können keinerlei negative Auswirkungen haben. Sie wirken regulierend, also in beide Richtungen. Wenn es aber arg ist (wie lange hatte sie denn keinen Kot Absatz?), würde ich es auch zuerst mit Lactulose versuchen. Man startet mit 1 ml und gibt dann bedarfsweise je 1 ml nach, wenn es nach ein paar Stunden nicht wirkt.
Allerdings wo nicht viel rein kommt, kann auch nichts raus kommen. Das also beachten.
Die aktuelle Medikation hört sich plausibel an und sollte nicht schaden.
Bei Bauchschmerzen wäre Metacam aber kontrainduziert. Zeigt sie Zeichen von Bauchschmerzen wie Hockstellung, Schmatzen, Erbrechen?
Schnelle Atmung (wie hoch ist denn due Atemfrequenz im Ruhezustand?) kann Herz oder Schmerzen sein. Ist das Herz abgeklärt?
Hat es sich seit der Gabe von Melosus gebessert?
 
Kleines Update:
Gestern gab es einen Einlauf beim TA und der war erfolgreich.
Am Abend gab es dann wieder eine Infusion.
Viel Futter hat Sabine noch nicht in die kleine May bekommen. Das Verabreichen von Lactulose wird wohl nun hinfällig?
Es ist kaum Futter in der Katze. Ich habe ihr das Reconvales Tonicum und Royal Canin Recovery gegeben und davon hat sie gestern auch ein bisschen geschleckt.
Heute Abend gibt es wieder Infusion.

Liebe Grüße
 
Wenn die Verstopfung jetzt komplett aufgelöst ist, braucht sie wohl erstmal keine Lactulose. Sollte sie aber wieder Probleme mit dem Kotabsatz kriegen, würde ich ihr sofort was geben. Bevor es wieder so schlimm wird.

Wenn sie von selbst nicht genug frisst, würde ich sie mit der Spritze füttern. Das geht ja mit den Päppelmitteln ganz gut.
 
Zurück
Oben