Sabine's Flecki - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

ich bin neu und versuche meine Katze auf Lantus einzustellen. Wir haben zuerst ProZink versucht, war aber nicht möglich. Die Werte waren schlecht und die Katze hatte laufend Hunger. Zuletzt haben wir 5 Einheiten gespritzt; zu Beginn 2 Einheiten. Wir haben zuerst 4 mal gefüttert und dann auf 2 Malzeiten umgestellt. Festgestellt wurde der Zucker ca. Okt. 2019.
Seit einer Woche spritzen wir jetzt Lantus. Angefangen haben wir mit 2 Einheiten zweimal am Tag. Futter bekommt er jetzt wieder 4 mal täglich. Er ist wirklich nicht fit. Und die Werte sind nach wie vor schlecht. 360 - 430!! Wir haben jetzt versucht 3 Einheiten am Abend zu spritzen. Die Werte waren aber auch nicht viel besser (eine Ausnahme 1 x 239).
Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich noch machen kann. Mein Tierarzt schwört auf ProZink, deshalb bin ich aktuell ohne ärztliche Betreuung.
Nach was richtet sich die Angangsdosis?
 
Hallo Sabine,

:heart:lich Willkommen hier. Schön, dass du schon Lantus gibst.
Die Anfangsdosis richtet sich nach dem Idealgewicht der Katze. Ich habe hier aber die Erfahrung gemacht, dass das aktuelle Gewicht genommen werden kann. Es wäre 0,25IE/kg Körpergewicht.

Wenn du die Vorstellung ausgefüllt hast, können wir dann auch zum weiteren Vorgehen etwas sagen. Wenn du die wichtigen Dinge in den Thread schreibst, gehen sie sehr bald unter.

Wieviel wiegt Flecki denn aktuell? Welche Spritzen benutzt du? Kennst du unser Anlegemaß? Ist in meiner Signatur zu finden. Die Skalierung der Spritzen ist sehr ungenau. Das kann schon 0,5IE ausmachen.
 
Wenn die BZ-Werte mit 5IE ProZinc nicht gut waren, werden sie mit 2IE Lantus auch nicht besser. Lt. Protokoll wird, wenn vor Lantus schon ein anderes Insulin gegeben wurde, diese Dosis übernommen. Du hättest also mit 5IE Lantus beginnen können. Deshalb würde ich zügig die Lantus-Dosis erhöhen. Flecki sollte mindestens 2 Zwischenmahlzeiten bekommen, also mind. 6 Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden. Das lässt sich bei den meisten Katzen gut mit einem Futterautomaten regeln.
Besorge dir auch am besten die BD Micro Fine + Demi 0,3 U100-Spritzen. Mit denen kannst du ganz fein dosieren.
Bitte erstelle uns noch eine Tabelle mit allen gemessenen Blutzuckerwerten
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen auch von mir hier.
Wurde denn bei Flecki keine Ursachenforschung für seinen Diabetes betrieben?
Oft sind kaputte Zähne oder auch eine Blasenentzündung mit verantwortlich für die hohen Werte. Das sollte gecheckt werden.
Wurde denn ein Blutbild gemacht beim TA? Bitte besorge Dir die Werte. Ich schaue gerne mal drüber.
Ansonsten kann ich mich Sarah nur anschliessen was die Dosierung von Lantus betrifft.
Bitte zügig erhöhen.
Ich würde mir auch etwas besorgen, um Ketone zu messen.
Ketostix für im Urin (günstig, aber nicht so genau) oder ein spezielles Glucometer mit speziellen Teststreifen dafür (teuer, aber genau).
 
Wichtig ist, dass du vor jeder Spritze misst. Sonst kann es gefährlich werden. Wenn Flecki aus irgendeinem Grund mal einen niedrigen BZ hat und du merkst das nicht, weil du nicht gemessen hast und spritzt dann einfach die volle Dosis, kann das in einer Unterzuckerung enden.
Auch sollten die Mahlzeiten zu den Spritzen etwas größer sein als die Zwischenmahlzeiten.
Du könntest auch ruhig auf 3,5IE erhöhen.
 
Zurück
Oben