Sören's Thjerry - Einstellung mit Lantus

Hallo
Danke für die Aufnahme.
Meine 20 jährige ekh Katze. Hat Arthrose Schilddrüse überfunktion und Nieren Schaden. Jetzt leider noch Diabetes:(
Sie bekommt morgens und abends ulmrinde morgens und abends thyronorm 1.75 mg jeweils. Morgens Blutdruck Tablette wegen zu hohen Werten und abends noch Fortekor für die Nieren. Nur nierenfutter Nassfutter und etwas trocken Futter wiegt 5.6 kg hatte mal 8kg. Was ich mich frage ob esnoch Lebensqualität ist sie noch 2 mal am Tag zu messen und spritzen. Da es ja auch eine Qual ist. Auto zum Tierarzt geht nicht mehr da sie eleptische Anfälle bekommt. Pinkelt sich ein und schwere Atmung bekommt. Also nur Hausbesuche möglich. Kosten bis jetzt 300 Euro im Monat. Was 2 rangig ist. Sie frisst läuft etwas taumelig und schläft sehr viel. Ich bin am Ende was ich machen soll. Möchte sie nicht quälen aber auch nicht Gott spielen. Bitte um Erfahrung. Danke
 
Was ich mich frage ob esnoch Lebensqualität ist sie noch 2 mal am Tag zu messen und spritzen. Da es ja auch eine Qual ist.
Das Messen und Spritzen ist keine Qual für die Katze. Es ist am Anfang natürlich etwas Ungewohntes, aber sie gewöhnen sich schnell daran. Sie bekommt dadurch auch noch mehr Aufmerksamkeit von dir und du hast ja sogar schon Übung durch Maxi.

Wenn du den Eindruck hast, dass es der Katze (wie heißt sie denn?) noch gut geht, würde ich die Diabetesbehandlung beginnen.
Wenn du siehst, dass sie trotz all deiner Fürsorge leidet und keine Freude mehr am Leben hat, musst du die schwere Entscheidung treffen, sie gehen zu lassen. Das ist in dem Fall der größte Liebesdienst, den wir unseren Katzen erweisen können.

Es hört sich für mich aber nicht so an, als würde es ihr so schlecht gehen, du behandelst sie ja sehr gut und du machst dir eher Sorgen, dass die Diabetesbehandlung für deine Katze zur Qual wird. Das ist so nicht! Es wird ihr auf jeden Fall besser gehen, wenn der Blutzucker etwas niedriger ist, weil du Insulin spritzt.
 
Sie heißt thjerry
Übung nicht wirklich.
Aber sie ist am taumeln und fällt ab und zu das Sofa runter......
Wiegt zwar 5.6 kg aber hinten voll eingefallen und nur noch Knochen:(
Habe nur Angst wenn ich sie Erlöse das es zu früh ist. Aber irgendwie denke ich mit 20 Jahren fast und den vorerkrankungen das es nicht lange gut geht.sie starrt auch wenn ich weg gehe immer nach. Oder schläft und wenn man vor steht bekommt sie oft nichts mit.und wenn man sie anfasst schreckt sie hoch.
Habe nur Angst sie zu früh gehen zu lassen.
Bricht das Herz wenn sie einem in die Augen schaut. Irgendwie will sie noch.und im anderen Moment denke ich sie will nicht mehr.
Blöde Entscheidung
 
Bitte lasse das Trockenfutter weg. Es ist sehr schädlich für Katzen. Besonders bei Nierenerkrankungen und Diabetes, da es die Katze zusätzlich austrocknet und auch den Blutzucker erhöht.
Hat sie zu hohen Blutdruck oder warum bekommt sie die Blutdrucktabletten?
Hast du das mit dem Taumeln mal dem TA berichtet? Was sagt er dazu? Klingt auch irgendwie, als hätte sie Schmerzen. Du schreibst ja, sie hat Arthrose. Bekommt sie Schmerzmittel? Die hohen Blutzuckerwerte machen ihr natürlich auch zu schaffen. Kann gut sein, dass sich ihr Zustand bessert wenn der Diabetes behandelt wird.
 
Ja etwas zu hohen Blutdruck
Und bekommt solensia und zeel
Metacum nicht gut für Nieren.
Deshalb sage ich ja erlösen vielleicht das beste:(
Heute nachmittag Termin zum besprechen ohne katze kann ja kein Auto fahren und Mittwoch abend kommt sie zu uns.
Denke werde sie Mittwoch erlösen:(
Heulen.
Aber Schmerzen hat sie auch wegen Arthrose.
Und beißt wenn tierarzt kommt zum Blut abnehmen. Hat sie nie gemacht. Aber muss sie ja etwas festhalten
 
Wenn sie Solensia bekommt, sollte sie keine Arthroseschmerzen haben. Aber der schwankende Gang kann auch andere Ursachen haben. Das ist jetzt so aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Meine Sally ist mittlerweile auch über 19 Jahre alt. Auch sie sieht nicht mehr fresh aus, ist hinten eingefallen und hat ihre Hinterbeine manchmal auch nicht mehr 100%ig unter Kontrolle. Ich denke mal, dass ist einfach das hohe Alter bzw. der Muskelschwund.
Und sie nimmt mich teilweise auch nicht wahr und erschrickt, wenn ich von hinten komme und sie mich nicht gesehen hat. Ich gehe davon aus, dass sie taub ist. Das kann bei Thjerry auch so sein.
Ich persönlich würde eine Diabetesbehandlung beginnen. Sicher machen ihr die hohen BZ-Werte zu schaffen und vielleicht verbessert sich ihr Zustand wieder etwas, wenn die Werte wieder besser sind. Aber letztendlich kennst du sie am besten und kannst das beurteilen.
 
Ja etwas zu hohen Blutdruck
Und bekommt solensia und zeel
Metacum nicht gut für Nieren.
Deshalb sage ich ja erlösen vielleicht das beste:(
Heute nachmittag Termin zum besprechen ohne katze kann ja kein Auto fahren und Mittwoch abend kommt sie zu uns.
Denke werde sie Mittwoch erlösen:(
Heulen.
Aber Schmerzen hat sie auch wegen Arthrose.
Und beißt wenn tierarzt kommt zum Blut abnehmen. Hat sie nie gemacht. Aber muss sie ja etwas festhalten
Hallo Sören! Kann deine Gedanken gut nachvollziehen, habe vor fast 3Jahren meinen geliebten Kater erlösen müssen.

Seine Schwester hat ebenfalls Arthrose und bekommt Solensia, mit jetzt fast 17 Jahren kommt noch der Diabetes dazu, den taumelden Gang habe ich bei Leni auch beobachten können,dies ist seit heute jedoch deutlich besser. Wie oft habt Ihr denn Solensia schon gespritzt, ich durfte bei Leni auch beobachten das die Wirkung von Solensia teilweise fast genau 4 Wochen war bis auch zu 4 Monaten.

Auch die beschriebene wenige Bewegung kenne ich von Leni, und kann ich wie von Dir 1:1 unterschreiben

Ich würde trotz der Umstände mit Insulin beginnen.
 
Zurück
Oben