Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Liebe Roswitha,
habe auch den Vorgang heute Abend verfolgt. Was mich interessieren würde, wie kommst du auf den Wert von 54 ??? Ich vermute mal, dass du einfach eine bestimmte Zahl vom Vet-Wert abgezogen hast und vermutlich gar nicht mit einem Humanglukometer gemessen hast. Kann das sein? Falls dem so ist, darfst du das nicht machen, weil es erstens nicht so umgerechnet werden kann/darf und zweitens alle Werte und die Dosierung durcheinander bringt.
Man kann dann keine Empfehlung zum Spritzen abgeben. Bitte halte dich nur an ein Messgerät. Du musst wissen, wenn die Werte der Glukometer in den physiologischen Bereich gehen, dann kann sogar das Vetmate höher liegen.
Da unterscheiden sich die Geräte dann kaum mehr von den Messwerten.

Wenn ich sehe, dass Cleo jetzt bei 293 liegt, dann war überhaupt keine Gefahr einer Unterzuckerung gegeben. Ich würde dann morgen früh entweder 2,5 geben oder weitermachen wie bisher bei 2,7.
Aber wie gesagt, nur wenn meine obige Vermutung richtig ist!

Aber jetzt kannst erst mal entspannen und morgen sehen wir weiter. Es ist auch alles nicht so leicht und wir haben alle anfangs ganz schön Mühe bei der ganzen Thematik gehabt. Das wird schon, das klappt auch bei dir.

Alles Gute!
 
Wie Irmi sagt, versuche ein Gerät zu verwenden und danach einzustellen. Die Werte mit verschiedenen Geräten zu messen sorgt meistens für Verwirrung.
Wenn Cleo normal frisst und auch normale Werte hat, also wie bisher, dann solltest Du wieder die 2,7 geben.
Ich würde nicht jeden Ausreisser auf die Epilepsie schieben. Sowas gibt es auch bei anderen Katzen schon mal und kann bei Verdauungsproblemen schnell auftreten.
 
Ah....danke Irmi. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Das erklärt einiges.

@Roswitha, der Unterschied zwischen den einzelnen Glucometer wird bei hohen Werten größer und bei niedrigen Werten kleiner. Eben immer eine Abweichung von ca. 10%.

Der Mpre morgen wird wieder hoch sein. Da würde ich auch, wie schon geschrieben wurde, mit 2,5 oder 2,7 weitermachen.
Ich denke, es sollten eher die 2,7 sein, weil der Pre wieder sehr hoch sein wird und der Apre heute ja so schön war, weil es die 2,7 gab.
 
Cleo mag gerade ihr Futter nicht, weil ich etwas Ulmenrindenpulver Untergebenen habe, wegen des Durchfall.
Als ich nach Hause kam hatte sie großen Hunger. Ich habe sie erst einmal gefüttert und könnte erst 10 Min später messen (da 6 Std nach Insulin).
Durchfall ist etwas besser (Würstchen schon wieder erkennbar, aber noch nicht wieder fest).
Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.....
In jedem Fall kann ich vor dem spritzen nichts mehr ins Futter geben, sonst frisst sie nichts! Sie ist ohnehin schwierig mit dem Futter und ganz arg schleckig.

Wenn Sie gut frisst 2,6. Wenn nicht weniger, oder lieber etwas Trockenfutter?
 
Bitte nach Möglichkeit kein ungeeignetes Trofu geben. Das treibt den BZ immer zu stark und zu lange in die Höhe. Dann lieber beim Nafu tricksen und mit Hefe o.ä. anreichern, damit es gefressen wird.
SEB ist gewöhnungsbedürftig und manche Katzen lehnen es ganz ab. Man kann auch versuchen es langsam einzuschleichen mit ganz kleinen Mengen.
Vielleicht gibt es was, wo Du es Cleo "unterjubeln" kannst, weil sie das ganz furchtbar gerne mag wie z.B. Leberwurst oder Lachscreme o.ä.
Meinem alten Kater mische ich ein Messlöffelchen Ulmenrinde mit etwas Wasser und ein paar Hefeflocken, lasse die Mischung quellen und bröckele dann einen Katzenstick rein. Damit hat es dann bei ihm geklappt.
Alternativ und falls Cleo das akzeptiert, kann man das SEB auch in 8-10 ml Wasser quellen lassen und dann in einer 10 ml Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen spritzen. Könnte aber ein ziemliche Sauerei werden.
Bei meinem Oldie kann ich leider gar nichts oral per Spritze o.ä. verabreichen. Da muss ich immer tricksen, dass er es freiwillig nimmt.
Der BZ ist leider viel zu hoch. Schade, dass Du heute morgen nur 2,5 gegeben hast. Bei den Werten (ü300) würde ich wieder auf 2,7 gehen. Zur Not kannst Du immer mit Zuckerlösung arbeiten. Zu tief war sie gestern abend ja keinesfalls.
So ein einmaliger Ausreißer kann schon mal vorkommen. Das hatten wir auch bei anderen schon mal. Meistens bleibt es dabei und die Werte sind wieder unverändert hoch und lassen sich nur durch kontinuierliche Erhöhung des Insulins in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben