Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Hallo liebe Silke,
ich bin noch bei den 3,25 IE. Im Moment bin ich viel unterwegs (3wochen catsitting von 2 Urlaubskatzen und arbeiten). Da Cleo manchmal so niedrige Werte hatte getraue ich mich gerade nicht. Kurz nach dem Spritzen muss ich los und bin mindestens zwei Stunden weg. Ich hoffe das sie wenigstens nicht wieder so hoch geht. Wenn ich etwas mutiger wäre ......
 
Heute waren die Werte ja moderat. Wäre toll, wenn nicht wieder 300-400er kämen.
Wenn ja, würde ich es doch mal mit ein wenig mehr probieren, wenn sie gut frisst.
Natürlich kann es sein, dass sie aufgrund ihrer Epilepsie nie richtig einstellbar sein wird. Aber warten wir mal ab.
 
Blutentnahme heute morgens und abends sehr schwierig!
Da Cleo gut gefressen hat, habe ich 20 Min nach dem messen und füttern auf 3,35 IE erhöht. Jetzt habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil sie 1/2 Std vorher nur 103 mg/dl hatte. Aber ich bin Zuhause kann sie beobachten und später nochmal mein Glück mit der Blutentnahme probieren.
Wieviel Futter sollte eine Kätzin (vermutlich Maincoon oder Waldkatzenmischlin) über den Tag verteilt erhalten?
Morgens schmeckt ihr das Futter nie! Es gibt Miamor, Leonardo oder Macs . Abends haut sie beim Feline Porta rein. Auch das Trofu Etosha wird gerne gefressen . Damit ich sie spritzen kann, bekommt sie zur Spritze ca 10g Etosha (Wenn Sie wenig frisst) oder Stängelchen + Gefriergetrocknetes (vorher in Wasser eingelegt).
Somit frisst sie über den Tag verteilt ca.
20 g Etosha Trofu
50 - 200 g Feuchtfutter und
1 Stängelchen
5-8 gefriergetrocknete Stückchen
Derzeit wiegt sie 6,8 kg.
Im Januar hatte sie noch 6,1 kg.
Vor der Diabetes-Diagnose 7,4 kg.
 
Bei 103 hätte ich jetzt vielleicht nicht grade erhöht zumal es ja noch ein sinkender Wert hätte sein können.
Aber der +2 ist mit 169 ja absolut sicher.
Wenn sie damit zuverlässig frisst, dann gib ihr halt die 20g Etosha. Ist halt nicht ganz optimal.
Wenn sie mit der aktuellen Futtermenge zunimmt, sodass sie ihr langsam Idealgewicht erreicht, aber nicht zu dick wird, dann ist es perfekt.
Sollte sie irgendwann zu dick werden, müsstest Du bissel weniger geben.
Die Menge hängt wie beim Menschen stark von Grösse, Bewegung, Futter art und auch Stoffwechsel der Katze ab.
Wenn sie abends und nachts immer wesentlich mehr frisst als tagsüber, wäre das eine Erklärung für die höheren MPREs.
Kannst Du nicht das Feline Porta gleichmässig über den Tag aufteilen? Ist das eigentlich nicht nur ein Ergänzungsfutter? Wenn ja, düftest Du es eigentlich nicht so oft geben.
 
Ja, das Feline Porta ist ein Ergänzungsfutter , aber das einzige, dass sie gerne frisst. Obwohl ich den Futterautomat habe frisst Cleo vermutlich immer noch bis morgens. Aber ich freue mich, dass alle anderen Werte im Moment ganz fein sind.
Morgens bekommt sie gutes Futter (frisst es aber nur in "größter
Not "). Hungern darf ich sie ja nicht lassen, oder ? Vom Gewicht her dürfte sie gerne noch abnehmen. Sie ist riesig und hat Pfoten wie ein Bär, mit vielen Haarbüscheln zwischen den Zehen. Sie liegt den ganzen Tag herum und schläft viel. Das ist mit ihren 13 Jahren wohl normal. Wenn ich Leckerlis werfe, dann rennt sie danach.
Ich schreibe noch etwas zum k
 
Zurück
Oben