Ronja's Leo mit Lantus

Es ist genau andersherum. Leo frisst der anderen Katze alles weg, und da sie eher zurückhaltend ist, bekommt sie dann zum teil gar nichts. Aber ich kann ja einrichten, das zusätzlich noch gefüttert wird (per Automat) und wenn nur das von Leo gegessen wird ist das ja ok.
 
Mit Lantus, welches im Gegensatz zu Can gleichmässig wirkt und um eine gute Einstellung in physiologische Bereiche erreichen zu können, ist es nötig, dass auch die Futterrationen gleichmässig über 24 h verteilt werden. Eine gute Aufteilung ist z.B. 50 g zur Spritze und dann je 30 g zum +3/6/9 oder 60 g und je 40 g zum +4 und +8.
Leo sollte Zwischenmahlzeiten haben, sonst fällt der BZ zwischendurch oft zu sehr ab.
Viele haben hier 2 oder mehr Katzen. Du kannst für jede Katze einen eigenen Automat aufstellen, die zeitgleich aufgehen. Manche installieren auch noch eine Kamera zur Beobachtung.

Nur altersbedingt ist zu simpel als Erklärung. Klar die Bauchspeicheldrüse wird im Alter vielleicht schwächer, aber in der Regel gibt es noch einen weiteren Auslöser wie eben eine Entzündung oder falsches Futter oft in Kombi mit Übergewicht. Bei Leo könnte es das Trofu gewesen sein, wenn er sonst nichts hat.
 
Hallo Ronja,

herzlich willkommen hier im Forum.:nice:

Wie war denn die letzte Dosis unter Caninsulin und wie waren die Werte damit?

Wie bereits erwähnt, übernimmt man in der Regel die Dosis des ersten Insulins.
Wenn du z.B. 3IE Caninsulin gespritzt hast und kein Wert war je zu tief, dann würden wir zu 3IE Lantus raten.
Und wenn du nun mit 1IE weitermachst, wäre das in diesem Fall viel zu wenig und Zeitverschwendung. Außerdem riskiert man die Entstehung von Ketonen. Ketone und Ketoazidose
 
Hallo,

als letztes habe ich mit Caninsulin auch nur 0,5IE gespritzt. Bin zwischenzeitlich auch höher gegangen allerdings sind die Werte auch nur schlechter geworden, oder ich habe es nicht lange genug probiert. Es kann sein ich war etwas zu ungeduldig, wenn es normal ist, dass die Werte erst mal schwanken und vor allem auch nach oben.

Heute habe ich auf jeden Fall erst mal jeweils 1IE gespritzt. Ich habe auch zwischen gefüttert wie von euch empfohlen. Die Tabelle habe ich entsprechend gefüllt.
Ich würde erst mal mit 1IE weitermachen, ich kann auch morgen leider nicht so häufig messen. Oder soll ich direkt höher gehen?

Einen Futterautomat habe ich bestellt (leider hatten sie bei Fressnapf keinen zum direkt mitnehmen). Füllt ihr den Automat mit Nassfutter? Es sind ja nur ein paar Stunden, da wird es ja nicht direkt schlecht werden.

Ketone habe ich heute noch mal gemessen, allerdings im Urin. Dem Test nach gibt es keine Ketone, zumindest ist die Farbskala auf dem niedrigsten Wert.

Gruß und Danke
Ronja
 
Zurück
Oben