Rebi mit Zebi - Vorstellung

Hallo zusammen,

1. Name, Alter der Katze?
Zebi, 13 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
2016 und nun wieder Juli 2020

4. Gewicht der Katze im Moment? 6 Kilo
Was ist das Idealgewicht der Katze? 5 Kilo würde ich sagen, er ist ziemlich groß

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Ja seit mehreren Jahren, erst nur sporadisch, aber seit 2 Jahren jeden 2. Tag

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Verdauungsprobleme, Durchfall und Erbrechen wenn er kein Cortison bekommt

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Prednisolon Tabletten und Planta Hepar Tabletten

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze?
Nassfutter Vet Concept Huhn, Animonda Pute pur, Miamor Milde Mahlzeit Geflügel pur

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Nein noch nicht gemacht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Nicht geprüft

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Caninsulin seit 21.Juli 2020 typischer Pre-Wert 320, typischer Nadir-Wert 157 und 268 , zwei Spritzen pro Tag, 1 IE pro Spritze
Ich messe erst seit dem 21.07. und seit gestern 4 bis 5 Mal pro Tag

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Insulin Caninsulin 2 IE pro Tag
Dienstag, 21.07. 242 um 09:28 Uhr, 2 IE gespritzt, einmal morgens, einmal abends
Mittwoch, 22.07. 222 um 08:40, 2 IE gespritzt, einmal morgens, einmal abends
Donnerstag, 23.07. 329 um 10:44, 333 um 17:33, 2 IE gespritzt, einmal morgens, einmal abends
Freitag, 24.07. 294 um 06:11 - 1 IE gespritzt, 157 um 10:00, 216 um 13:55, 279 um 17:40 - 1 IE gespritzt, 208 um 21:20
Samstag, 25.07. 321 um 05:55 - 1 IE gespritzt, 268 um 09:50, 286 um 18:00 - 1 IE gespritzt

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
VetMate von VetConcept, habe aber jetzt das FREESTYLE Precision Neo bestellt

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
Caninsulin

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
406 umol/l Labor steht nicht auf dem Ausdruck

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
2,3 ug/dl

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Katze war nüchtern, hier alle aufälligen Werte
Harnstoff-N Serum 20 mg/dl (16-38 mg/dl)
Cholesterin 403 mg/dl (86-329 mg/dl)
ALT (GPT) 595 U/l (27-175)
Alk Phosphatase 260 U/l (12-73)
AST (GOT) 124 U/l (14-71)
Glucose 347 mg/dl (63-140)
Cholesterin 403 mg/dl (86-329)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Wechsel zu Lantus oder Levemir:Ich habe erst hier davon gelesen, aber wenn die Werte von Zebi sich nicht bessern sollten, werde ich meine Tierärztin danach fragen
Zebi hat, seitdem er ein halbes Jahr alt war, immer Probleme mit der Verdauung gehabt, hat dann jahrelang Prednisolon als Spritze bekommen und irgendwann 2 mal jährlich Depotcortison bekommen. 2016 hatte er dann schonmal Diabetis, habe das Futter auf 100 % Nassfutter umgestellt und dann war der Diabetis weg , leider dann wieder Durchfall und Erbrechen. Also wieder Cortison, aber kein Depot mehr. Ab Mitte 2017 monatlich beim Tierarzt für Cotisonspritze, weil nur noch Erbrechen und Durchfall. Im April 2018 in einer Tierklinik für kompletten Check- das Ergebnis war, dass er sowas wie Morbus Cron hat und ständig Cortison braucht. Seitdem bekommt er fast täglich Prednisolon als Tablette und Durchfall und Erbrechen sind weg. Diabetis nun aber wieder da.
 
Zurück
Oben