Ramona's Winni mit ProZinc

simone_monkie

Benutzer
Hallo Ramona,

:heart:lich Willkommen hier.
du benutzt ein U40-Insulin und U100-Spritzen. Rechnest du die Dosis um?

Ist beim Futter auch TroFu dabei? Falls ja, sollte das vom Speiseplan gestrichen werden. Es erhöht den BZ unnötig und hält ihn lange oben.
Diabetikergeeignetes Futter darf kein Getreide, Zucker, Obst, Kartoffeln und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten.

Gut, dass du schon ein Messgerät hast. Klappt das Messen zuverlässig? 0,6 Einheiten sind etwas wenig. Er wiegt allerdings auch wenig. Ist er ein kleiner Kater?

Was wird denn gegen die Struvitkristalle gegeben? Hat er sie schon lange?
Wie äußern sich die Magenprobleme?
 
Das Insulin rechne ich um.
Trockenfutter frisst er fast gar nicht. Etwas Urinary manchmal.
Mit der Futterumstellung hab ich seit Diagnose begonnen. Ich hab schon vor der Diagnose darauf geachtet, dass kein Zucker im Futter ist. Auf Getreide etc allerdings nicht (vorher). Die Tierärztin meinte, dass ich kein Diabetesfutter zu füttern brauche. Ich muss auf Zucker, Getreide und Co achten.
Getestet hab ich bisher noch nicht. Muss nur testen wenn er auffällig ist (Über- oder Unterzucker).
Die Tierärztin hat ihn sehr niedrig eingestellt. Sie meinte steigern kann man immer noch.
Winni ist von der Körperlänge her durchschnittlich aber sehr dünn. Man spürt Rippen und Wirbel beim Streicheln. Er war aber schon immer dünn und hat lange Beine.
Für die Struvitsteine gibt es Kattovit Urinary Trockenfutter. Die Tierärztin meinte, dass ich das weiter geben darf. Wie gesagt er frisst zu ca. 80% Nassfutter.
Er hatte vereinzelt Tage wo er sehr viel erbricht und sehr Down ist. Dann zieht er sich zurück und spätestens am nächsten Tag war es immer wieder ok. Wir waren das erste mal beim Tierarzt. Die hat ihm was gegen Übelkeit gespritzt und uns Maloxsan Gel mitgegeben was wir ihm geben sollten. Heute überlege ich mir ob das nicht Zuckerspitzen oder Unterzucker war.
Danke für deinen Beitrag
 
Hallo Ramona,


Etwas Urinary manchmal
bitte auch das weglassen.
Getestet hab ich bisher noch nicht. Muss nur testen wenn er auffällig ist (Über- oder Unterzucker).
:shocked: bitte schnellstmöglich damit anfangen. Zu hohe Werte können Nierenschäden verursachen. Außerdem können sich Ketone bilden. Es kann zu einer Ketoazidose kommen und diese endet meist tödlich.
Und Unterzucker kann ebenfalls tödlich enden. Unterzucker kann auch verschlafen werden. Nicht alle Katzen gehen automatisch zum Fressnapf. Was wäre denn auffällig?
Winni ist von der Körperlänge her durchschnittlich aber sehr dünn.
Das liegt an den hohen Werten. Die Energie des Futters kommt nicht in den Zellen an. Er verhungert quasi vor dem vollen Napf. Wie fütteerst du denn? Bekommt er mehrere Mahlzeiten am Tag?

Er hatte vereinzelt Tage wo er sehr viel erbricht und sehr Down ist. Dann zieht er sich zurück und spätestens am nächsten Tag war es immer wieder ok.
das wäre ein Moment gewesen, wo er auffällig war und gemessen hätte werden sollen.

Die hat ihm was gegen Übelkeit gespritzt und uns Maloxsan Gel mitgegeben was wir ihm geben sollten.
ist der TA nicht auf die Idee gekommen den BZ zu messen?
Tut mir leid, aber dieser TA ist nicht mit Diabetes vertraut. Du hast dich schon im Internet belesen und bist hier angekommen. Ich kann nur sagen, du solltest zeitnah handeln. Der BZ muss gemessen werden Wenigstens vor den Spritzen. Ein menschlicher Diabetiker würde nie ohne zu messen spritzen. Warum sollte es bei Katzen getan werden.
Für die Struvitsteine gibt es Kattovit Urinary Trockenfutter.
bitte weglassen. Es ist ungeeignet. Gegen Struvitkristalle kannst du Guardacid geben. Struvitkristalle lösen sich auf und bleiben fern, wenn der ph-Wert des Urins bei 6,3 liegt. Es gibt Teststreifen mit denen du den Urin selbst testen kannst. Wird denn der Urin wenigstens regelmäßig untersucht?

Er hatte vereinzelt Tage wo er sehr viel erbricht und sehr Down ist.
Es könnte sich auch um eine Pankreatits handeln. Wurde der specfpl bestimmt? Dieser Wert gibt auskunft über eine eventuelle Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Die Tierärztin hat ihn sehr niedrig eingestellt
das ist leider nicht gut. Wie schon erwähnt schädigen hohe Werte andere Organe wie z.B. die Nieren.

Wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du ja auch nicht eine halbe Tablette, wenn du weißt, dass du eine ganze brauchst, damit die Kopfschmerzen verschwinden. Wenn du trotzdem nur eine halbe Tablette nimmst, wirst du immer Kopfschmerzen haben und du kannst auch die halbe Tablette weglassen. Auch wenn du generell keine Schmerztabletten nimmst, hoffe ich, ich konnte vermitteln worum es geht.
Winni braucht Insulin und zwar in der richtigen Dosis.
Am Anfang ist alles ein bisschen viel, aber es ist machbar. Du schaffst das.
 
Hallo Ramona,
Du musst zum Antworten oben auf den QuickReply Button klicken oder wenn Du zitieren willst unterhalb des Zitates in den hellen Teil des Antwort Bildschirms tippen.
Die beiden "Fehlversuche" habe ich gelöscht :smile:
 
Sorry, komme mit dem Zitieren noch nicht klar.
Guardacid kenne ich. Allerdings sind die Tabletten recht groß und ich befürchte dass ich die, Winni nicht rein bekomme. Aber bei meiner Kimberly (vor 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen) hat es gut geholfen.
 
Das mit dem Testen macht mir Angst.
Ins Ohr stechen ist heftig für mich.
Die TÄtin sagte nur wenn Apatisch, mit Erbrechen.
Woher weiß ich, dass ich meinen Schatz nicht weh tue?
Wie weiß ich, dass ich nicht durchs Ohr steche? Was kann ich tun, damit es erträglich für ihn wird?
Dann würde ich gern öfter testen

Was das Futter betrifft, hab ich mir eine habe ich mir zum einen eine Liste aus dem Internet runter geladen. Zudem bin ich zum Fressnapf und hab von möglichen Futter und jede Sorte die Zusammensetzung durch gelesen und nur Futter mit hohen Fleischanteil, ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse gekauft z.B Carny, Select Gold und Miamor.

Die TÄtin hat Winni beim Insulin einstellen nochmal Blut genommen. Pankriatitis ist es nicht. Nierenwerte etc waren ok. Nur die Leberwerte waren Grenzwertig. Leider hab ich die genauen Werte nicht. Muss ich mir mal ausdrucken lassen.
In 9 Tagen müssen wir wieder zur Kontrolle um zu schauen ob die Insulineinstellung richtig ist oder angepasst werden muss. Ich muss mir die Werte ausdrucken lassen.

Das mit der Kopfschmerztablette verstehe ich. Meine TÄtin ist bisher eine gute Ärztin und bisher konnte ich ihr stets vertrauen. Ihre Kollegin (mehrere Ärzte in der Praxis) hat das Insulin einstellen übernommen, weil meine Ärztin im Urlaub war. Den Kontrolltermin hab ich wieder bei ihr und da werde ich einiges fragen.

Was anderes:
Warum dürfen im Futter keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin sein??

Danke

Ramona und Winni
 
Zurück
Oben