Ramona's Tiger mit PZI

Ramona schrieb:
9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind (Webseite ist auch okay)
Das ist ganz einfach: 1.5 IE Werte zwischen 300 und 500, keine Nadirs
1,75 IE Werte noch ein bisschen höher, keine Nadirs
drastische Reduzierung auf 0.75 IE, 2 Tage Werte um die 200 - kein Nadir, anschliessend und zurzeit wieder Werte zwischen 300 und 500 (ich spritze seit gestern 0.4 IE Alt zum 1 IE PZI). Damit halte ich ihn wenigstens unter 400.

12. Alle weiteren zusätzlichen Infos die hilfreich sein könnten

Tiger ist ein Freigänger, war. An guten Tagen geht er, Göttin sei Dank, immer noch raus.
Ich gehe grad mit dem Gedanken Schwanger, die Tight Regulation auszuprobieren. Denn, wie bereits gesagt, es muss sich was an diesen Werten ändern. Ich bin meistens zuhause, insofern hätte und habe ich gute Möglichkeiten ihn zu überwachen.
Eine andere Idee, mit der ich auch schon seit Wochen rumrenne, ist Lantus auszuprobieren. ich habe hier im Forum bisher nur positive Erfahrungen gelesen....
Hat von euch jemand die TR mit PZI schon mal ausgetestet und wie sind eure Erfahrungen?
So, jetzt hab ich ganz schön zugetextet, sorry....
Hallo Ramona,

herzlich willkommen im Forum :flower:!

So weit ich weiss, hat noch keiner in unserem Forum Dr. Hodgkin's PZI Gleitskala Protokoll versucht (Dr. Hodgkins hat ihr eigenes Forum fuer ihre Methode: http://www.yourdiabeticcat.com/forums/default.asp).

Wir koennen daher dir mit Lantus viel bessere Unterstuezung geben als mit PZI. Aber wir wuerden dich natuerlich so gut wir koennen auch mit PZI unterstuetzen :wink:.

Wenn ich deine Vorstellung richtig lese, kommt Tiger mit der jetztigen Dosierung kaum <200, wenn ueberhaupt. Ich wuerde dringend die Strategie aendern. Auch wenn du nicht direkt mit Tight Regulation mit PZI anfaengst, kann ich dir nur raten die Dosis schon jetzt etwas zu erhoehen. Ich wuerde 2,0 IE empfehlen und das Alt wegzulassen.

Alle weiteren Fragen beantworten wir gerne!
 
Ramona mit Tiger

Hallo Ramona und Tiger,

erst mal ein Herzliches Willkommen :flower: im Forum.

Unter diesem Thread kannst Du alle Fragen zur Insulineinstellung stellen und Du siehst auch hier die ganzen Antworten, die dazu gegeben werden. (pro Katze ein Thread). :nice:

Leider kann ich weder was zum zusätzlichen Gebrauch von Alt noch zu Tight Regulation sagen; vielleicht meldet sich dazu noch Anja mit Tinka :nice:

Ich wünsche Euch alles Gute und besonders, dass sich Tiger bald in niedrigeren Werten tummeln darf :up:
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo und lieben Dank für die nette Willkommensparty :grin:
Also, Tiger kommt leider mit keiner Dosierung unter 200. Wie gesagt, hin und wieder kommt er von PRE zu PRE auf um die 100, aber das sind Erfolge, die ich an einer Hand abzählen kann.
Habt ihr denn Erfahrung mit TR für Lantus? Wie macht ihr das mit der Fütterung unter TR, gebt ihr zu jeder neuen - notwendigen Dosis - Futter oder wie gestaltet sich das?
Das Forum von Dr. Hodgkins hab ich grad schon durchforstet, leider sind meine Englischkenntnisse nicht mehr so stabil. Aber das wird sich ändern.
Nochmals Danke für die Unterstützung, die ihr mir angedeihen lassen wollt. Tiger dankt auch! :shy:

Ramona und Tiger
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

herzlich willkommen :flower:

So wie das in eurer Vorstellung klingt war bisher die Insulinmenge nicht ausreichend um Tiger zu Werten unter 200 zu bringen. Ich verstehe dass du aus Angst vor Gegenregulation eine Reduzierung probiert hast, aber das hat sich ja offensichtlich nicht bestätigt. Man muss vor allem bei den Langzeit-Insulinen unterscheiden zwischen einerseits echtem Somogyi, wenn die Dosis wirklich zu hoch istund die Leber ständig arbeiten muss um die Unterzuckerung zu vermeiden, und einer "panischen Leber" andererseits, wenn die Werte bei nicht zu hoher Dosis einfach mal kurz hoch schießen, weil die Leber die guten Werte oder sinkenden BZ nicht mehr gewohnt ist.

Schön, dass du versuchen willst Tiger zu guten Werten zu bringen. Du scheinst gut informiert und kannst oft messen, das sind beste Voraussetzungen :up:

TR heisst ja einfach dass man den BZ dauerhaft im Bereich der Werte einer gesunden Katze (physiologische Werte) oder nur leicht drüber halten will, also bei 50-120 mg/dl. So gesehen praktizieren wir hier alle mit Lantus oder Levemir TR :grin: Geht wohl auch mit PZI, da fehlt uns klar die Erfahrung, weil das ein wenig anders läuft, man muss bei sinkenden Werten die Dosis reduzieren, bei Lantus/Levemir dagegen nicht unbedingt. Trotzdem werden wir dich so gut wir können unterstützen. Denk halt dran dass man unsere Vorgehensweise nicht übertragen kann. Lies auch mal den Thread von Karins Tommy mit PZI. Tommy bekommt inzwischen Lantus, es lief aber bei ihm auch mit PZI ganz toll.
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Sandra,
mir ist klar, dass ich mich nicht nach Lantusmanier verhalten kann und darf. Ich such nur grad irgendwelche Anhaltspunkte, damit ich mir ein besseres Bild von TR machen kann. Das mit der panischen Leber ist klasse. Das hab ich schon bei Dr. Hodgkins gelesen, dass die Leber den anhaltenen BZ als normal betrachtet und bemüht ist, den auch schön oben zu halten. Und nur mehr Insulin würde auf Dauer nützen. Ich komme ja aus dem KD und muss da erst umdenken, wenn es um Somo geht.
I will do my best :-).

LG,
Ramona und Tiger

Ps: zu jeder neuen Spritze füttern? im diabetic cat forum habe ich nicht viel drüber gefunden?
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo nochmal,

Ramona schrieb:
mir ist klar, dass ich mich nicht nach Lantusmanier verhalten kann und darf

hab schon gesehen dass du gut informiert bist, wollts nur nochmal gesagt haben :wink:

Sorry, die Futterfrage hab ich überlesen. Mit Lantus/Levemir ist das Futtermanagement ganz stressfrei. Man kann viele kleine Portionen füttern - was für die BSD die schonendere Variante ist -, kann aber auch wenige große Portionen geben z.B. zur Spritze, weils nicht anders geht, d.h. wenn man einen Kater hat, der die Schüssel immer sofort leert und man viel außer Haus ist, man also nichts stehen lassen kann und keinen Automaten hat.
Ich fütter nicht immer exakt zur Spritze, sondern grad abends erst mal wenn ich heim komme, weil der Kater dann bettelt, die Spritze ist oft erst später dran. Früher als er noch in der Einstellungsphase war hab ich dann zweimal BZ gemessen, einmal vorm Futter und dann nochmal vor der Spritze, hat aber nie einen großen Unterschied gemacht.
Fazit: kein Stress, kannst du machen wie es dir am besten passt, wichtig ist nur die Futtermenge und -sorten einigermaßen konstant zu halten, damit der Insulinbedarf nicht durch unterschiedliche Futteraufnahme schwankt.
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Ramona schrieb:
Ps: zu jeder neuen Spritze füttern? im diabetic cat forum habe ich nicht viel drüber gefunden?
Hallo Ramona,

ich zitiere mal Dr. Hodgkins:

"Q: Can I free-feed my cat?
You cannot free-feed any dry food. Carb-laden dry cat food is the cause of feline diabetes in the first place. You can leave canned, pouched, or meat diets down for some period of time (a few hours) if necessary. Actually, however, cats do not need to “graze” on any food. Cows are grazers, but cats eat discrete meals after a successful hunt. Cats are not herbivores like cows are, and their meals are high nutrient-density and less frequent than the meals of herbivores, whose diets are low-nutrient-density.

Q: How much should I feed my cat?
Most adult cats should get about 6-8 ounces of wet food total each day, divided into two or more meals.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]

NOT FEEDING AT SHOT TIMES
[/FONT]
Food has nothing to do with giving insulin. You need to get that idea out of your head…until he has low numbers. The idea of feeding and insulin came BEFORE TESTING. People were blindly giving their cats insulin, so as a buffer the vets would recommend you feed them. BUT you are TESTING your cat through hometesting, you know she is 300BG, why give her food unless it is feeding time. They just are unrelated when you are testing."

Hier meine Uebersetzung (so ungefaehr):

Die Katze bekommt >= 2 Mahlzeiten pro Tag. Katzen sind in der Natur nicht Nibbler sondern fressen separate, groessere Mahlzeiten (Maeuse). Kein Trockenfutter sollte gefuettert werden.

Futter hat unter ihrem Protokoll nichts mit der Insulingabe zu tun - sei denn die Werte sind zu niedrig. Die Katze soll nicht vor der Spritze gefuettert werden, wenn es nicht die normale Futterzeit ist. Wenn es ihre normale Futterzeit ist und auch Spritzzeit, dann sollte die Katze ihr Futter bekommen.

Die Gesamtmenge pro Tag ist wichtig - die Katze soll ein gesundes Gewicht erreichen/behalten. Ich muesste nach sehen wie viel 6-8 Ounces sind.

Ich bin aber der Meinung, dass mehrer kleine Mahlzeiten pro Tag auch mit TR unter PZI besser sind als 2 grosse Mahlzeiten :wink:. Wie wir mit Lantus fuettern hat Sandra schon beschrieben.
 
AW: Ramona mit Tiger

rainerbille schrieb:
Leider kann ich weder was zum zusätzlichen Gebrauch von Alt noch zu Tight Regulation sagen; vielleicht meldet sich dazu noch Anja mit Tinka :nice:
jawohl, zur Stelle
1081.gif
kann ich vielleicht irgendwo nützlich sein? :grin:

bei Tinka gehe ich so vor, dass ich alles unternehme, was gerade notwendig ist, um sie in niedrigen Werten zu halten. Zeitweise sah das so aus, dass ich bis zu 5x täglich gespritzt hab, zusätzlich Alt-insulin gebe oder noch mit einem Medikament die bessere Insulinverwertung unterstützt habe. Was halt gerade sinnvoll erschien.

Eine Weile habe ich das auch mit PZI gemacht, aber die schlechte Verfügbarkeit des PZIs, sowie die längere Wirkdauer von Levemir haben mich dann überzeugt, dass ich es mir vielleicht auch einfacher machen könnte.

Ich muss mir mal Eure Werte genauer anschauen, vielleicht hab ich ja auch noch eine Idee...
liebe Grüße
Anja und Schlafratz Tinki
 
Zurück
Oben