Ramona's Nemo - nun ohne Lantus

Von dem B12 kannst Du den Inhalt 1 Kapsel täglich geben. Am besten in was ganz leckeres einrühren wie z.B. Schleckcreme o.ä., damit er es auch wirklich futtert und Du es nicht wegwerfen musst.
Wenn er es mit dem normalen Futter nimmt, ist das natürlich auch ok.

Bei dem Felini complete mache ich immer gleich 1 kg Fleisch (oder auch mehr) auf einmal. Für die Verdauung (als Ballaststoff) gebe ich noch ca. 5--10% gequollene Samen (Chia, Floh, Lein) oder Raspelgemüse (Karotte, Zucchini, Gurke) darunter, etwas Wasser und ggf. noch 1 Kapsel Lachsöl und natürlich die passende Menge Felini. Alles gut umrühren und dann portionsweise einfrieren. Dann taue ich es immer ca. 24 h vorher im Kühlschrank auf.

SEB Ulmenrinde kannst Du bis zu 6x täglich geben. Allerdings sollst Du ca. 1 h Abstand zu restlichen oralen Medis etc. haben, da es einen Schleimfilm um die Magen-Darm-Wände bildet und damit die Aufnahme von Stoffen (Medis, Mineralien, Vitaminen etc.) hemmen kann. Ich habe aber nie mehr als 2x täglich geschafft. Entweder nimmt Du ca. 2 MSP (oder einen leicht gehäuften Minimesslöffel, die sind auch immer beim Felini mit dabei) SEB und rührst es mit 8-10 ml Wasser an, ziehst es in eine Spritze auf und gibst es ihm direkt oral ins Mäulchen. Das muss er dann aber auch mitmachen. Einfacher ist es die gleiche Menge mit wenig Wasser in was ganz leckeres einzurühren (Schleckcreme, Sahne o.ä.) und ihn das einfach so futtern lassen.
Leider gibt es bei manchen Katzen bei SEB Akzeptanzprobleme. Man muss das ausprobieren wie es funktioniert. Bisher habe ich es bei meinen auf die eine oder andere Art immer reinbekommen.
Zu Gabe und Dosierung lies nochmal genau hier nach: https://www.netzwerk-tierhomoeopathie.de/article/33-ulmenrinde/
Es gibt auch ein Siruprezept. Das habe ich aber nur 1x ausprobiert und fand es nicht besonders.

Ich würde jede Katze chippen lassen. Auch Hauskatzen können (warum auch immer) mal verloren gehen. Da ist ein Chip einfach sicherer. Falls er also mal in Narkose muss, würde ich mir das überlegen.
Bei den chipgesteuerten Automaten ist auch ein Halsbandanhänger dabei auf den man den Automaten programmieren kann. Allerdings muss das die Katze dann tolerieren. Halsbänder gingen bei meinen überhaupt nicht.

Du kannst das Primazym (kenne ich nicht) weiter verwenden, wenn das gut ankommt. Ich habe immer das Kreon für Kinder benutzt (https://www.idealo.de/preisvergleic...1_-kreon-fuer-kinder-pellets-20-g-solvay.html.) Das ist gut dosierbar und absolut geruchs- und geschmacksfrei und wird deshalb prima akzeptiert. Ich hätte davon noch 2 komplette, neue Päckchen davon. Unser alter Kater ist leider letzten Monat verstorben. Bei Interesse, schick mir PN. Dann können wir uns sicher irgendwie einigen. Wenn ich das mit dem Primazym vergleiche (36 g für über 40 Euro beim Primazym, 20 g Kreon ab 13 Euro), dann würde ich das Kreon benutzen. Scheint mir ja wesentlich günstiger.

Wie habt Ihr denn Eure Katzen bisher versorgt, wenn Ihr in Urlaub wart? Entweder Ihr bringt Bekanntem bei wie man Blutzucker misst und spritzt oder Ihr müsst Euch jemand suchen, der das neben dem füttern macht. Manche nehmen sogar ihre Katze mit in Urlaub. In manche Unterkünfte (FeWo etc.) darf man Tiere auch mitbringen. Wir haben schon 2x jemand über betreut.de gefunden. Das hat immer prima geklappt und so konnten wir trotz Diabeteskatzen auch immer in Urlaub fahren.
 
Super die Tipps sind sehr hilfreich für mich.
Habe heute wirklich versucht alle drei Stunden Blutzucker zu messen. Der schwankt ja schon ziemlich. Und Nemo ist jetzt auch sehr genervt davon ich hoffe ich bekomme es noch einmal hin bevor er Abend essen bekommt und das Insulin. Dann werde ich ihn mal bis zum Wochenende in Ruhe lassen.

Die Tabelle werde ich gleich am Wochenende machen.

Die Daten von heute.

Blutzucker 9,07uhr (418)
Essen 9.15 uhr. 100 gr (50 gr hat er wieder übrig gelassen und innerhalb 2 Stunden gefressen)
Insulin 9.30. Uhr
Blutzucker 12.35 uhr (152)
Essen 14.30 uhr 60 gr
Blutzucker. 15.45 uhr (206)

Blutzucker 18.30uhr (360)


Bis jetzt hat immer meine Mutter auf die Katzen aufgepasst. Aber die geht dieses Mal mit. Wir hatten auch mal eine Mobile tiersitter. Aber nemo versteckt sich sofort wenn Leute kommen. Der wird mir nie von jemand Fremden Essen geben lassen und danach spritzen lassen. Ich glaube das gäbe sogar schon Probleme bei meiner Mutter.:frown:
 
Ab wann hast Du die neuen Spritzen?
Ich würde 1 Tag damit die aktuelle Dosis spritzen und wenn die Werte ähnlich hoch bleiben, dann um 0,2 erhöhen.
Bitte auch baldigst Urin und Zähne checken lassen.
Deine bisherige TÄ solltest Du zumindest über ihren Irrtum mit der viel zu hohen Dosis aufklären. Nicht dass das nochmal passiert bei anderen Katzen. Das kann schnell böse enden.
 
Heute Mittag sind die Spritzen gekommen.
Nachher wird mit den neuen gespritzt.

Was sollen wir im Urin testen lassen?

Mein Mann wollte ihr eigentlich nichts sagen, da er meint sie wäre sonst sauer weil wir ihr nicht glauben.
Ich wollte ihr aber morgen eine Email schicken.
 
Den Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle testen lassen, aber nicht nur per Stick (das kann jeder selbst zu Hause) , sondern labortechnisch. Sollten Bakterien gefundenen werden, muss ein Antibiogramm erstellt werden.
Mir wäre das in dem Fall egal, ob sie sauer ist. Hier geht es darum, dass sie den Fehler nicht wiederholt bei anderen Katzen.
Wenn es blöd läuft, behauptet sie eh Ihr habt sie falsch verstanden.
Wollt Ihr einen neuen TA suchen?
Wenn ja, würde ich evt. Schon mal vorfühlen wie er zu Lantus steht.
Wenn Nemo länger Insulin brauchen sollte, wäre ein Wechsel sowieso sinnvoll.
 
Ja wir wollten wahrscheinlich schon den Tierarzt wechseln. War halt immer praktisch da er direkt im Ort ist. Und Nemo überhaupt nicht gern Auto fährt.

Dann werde ich mal so katzensand besorgen damit man den Urin auffangen kann.

Das kann sie nicht behaupten da wir extra noch mal hingefahren sind und gefragt haben ob das wirklich 12 IU sein sollen. Da ist uns sehr viel vorkommt:frown:
 
Zurück
Oben