Ramona's Nemo - nun ohne Lantus

Hallo Petra ,
Das werde ich nächste Woche gleich alles mit meiner Tierärztin noch mal besprechen. Möchte ja nicht dass irgendetwas falsch behandelt wird.
Eigentlich sollte jetzt einfach zwei Wochen das Insulin gegeben werden und die Enzyme und danach noch mal ein Blutbild gemacht werden.

Aber leider ist er wirklich immer noch sehr vorsichtig mit dem Essen. Kommt gerade mal so am Tag auf seine Position wo er braucht. Gestern Abend mussten wir das Insulin sogar aussetzen da er nichts gefressen hat.

War das richtig dass wir es dann ausgesetzt haben? Tierärztin meinte er sollte auf keinen Fall nüchtern sein wenn er das bekommt. 2 Stunden später hat er dann gefressen aber da werden wir ja komplett aus dem Rhythmus gewesen.

Blutzucker messen wir laut Tierärztin nicht messen. Werde da auch gleich Montag noch mal nachfragen.

Sie meinte er bekommt jetzt eh erstmal so eine niedrige Dosis. Und dann schauen wir im Blut ob es was gebracht hat.

Ich finde bis auf das Fressen ist er schon etwas besser gelaunt wieder. Kommt auch wieder vor dem Bett vor geht auch im Garten raus. Und wie schon geschrieben er läuft viel besser.
 
Jetzt habe ich noch eine ganz blöde Frage. Habe mich im Internet sehr schlau gemacht wie teuer eine Diabetes Katze wird. Und auf den meisten Seiten steht dass man mit ca 100 € ohne Tierarztkosten klarkommt.

Jetzt hat unsere Tierärztin gestern aber gemeint eine Flasche prozinc kostet 55 € und Nemo braucht auf jeden Fall zwei Flaschen im Monat. Und dann noch die spritzen und die Nadeln und da ist das Blutzuckermessen nicht drin weil sie meinte das müssen wir nicht.

Habe ich mich bei den anderen Seiten vielleicht verlesen:frown:
 
Hallo Ramona,
Du musst nicht immer jedem einzeln antworten.
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber dem Vorgehen Deiner TÄ kann ich nicht zustimmen.
Trockenfutter ist kontraproduktiv und hält den Zucker oben.
Den Blutzucker nicht zu messen und dann in 2 Wochen nochmal den Fructosamin zu messen ist ebenfalls sehr veraltet. Das würde man bei keinem Menschen oder Kind machen. Du weisst damit null, ob Nemo's Blutzucker vielleicht superhoch ist und er damit gefährliche Ketone entwickelt oder ob er in den Unterzuckert geht. Ich nehme mal an zu Ketone hat Deine TÄ Dir überhaupt nichts gesagt oder?

0,2 IE pro Kg Katze ist eine niedrig gewählte Anfangsdosis, aber um zu wissen, ob die passt oder ob sie bald angepasst werden musst, musst Du einfach selbst messen. Daran geht kein Weg vorbei. 2 Wochen zu warten ist einfach zu lange. In der Zeit kann alles mögliche passieren. Ohne wirst Du Nemo nie eingestellt bekommen und mit Trofu leider auch nicht. Bitte besorge Dir ein Messgerät und beginne mit dem Messen. Spritzen ohne messen ist echt Blindflug. Zudem sparst Du Dir auch die Blutabnahme in 2 Wochen.

Enzyme gibt man bei einer Verwertungsstörung. Das kann ja durchaus auch vorliegen und man muss es eben zu jeder Mahlzeit geben, nicht 1x täglich. Ein Test auf Enzymmangel wurde aber nicht gemacht oder? Hilft denn die Gabe von Enzymen? Hatte er vorher fettig-schleimigen Kot, der sich jetzt gebessert hat?

Bei einer Pankreatitis braucht Nemo aber eine andere Behandlung, nämlich Schmerzmittel, B12, was gegen Übersäuerung usw. Hat er denn ausser schlecht fressen Symptome wie Hockstellung, Schmatzen, Erbrechen, Durchfall etc?

Leider lesen wir hier solch eher suboptimales Vorgehen von TÄ häufig. Es ist recht mühsam für uns ständig dagegen anzuschreiben, leider. Es ehrt Dich, dass Du Deiner TÄ vertraust. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass die meisten TÄ sich nicht ausreichend auskennen bzw. auf einem veralteten Stand sind bei diesem Gebiet und deshalb z. B. kein Hometesting empfehlen.

Du kannst jetzt weiter dem Rat und der Vorgehensweise Deiner TÄ folgen, was leider m. E. nicht ausreichend ist oder die Einstellung mit uns machen. Allerdings gehen wir da anders vor. Wir hatten ja schon einiges geschrieben.

Hast Du mal das Thema Zähne und Urincheck angesprochen? Wäre wichtig, wird eben auch häufig vernachlässigt von den TÄ.

Du musst auch überhaupt kein Diabetes Futter füttern. Diabetesfutter ist reine Geldmacherei und überflüssig. Es reicht Futter ohne Zucker und pflanzliche Kohlenhydrate zu geben.
Ich hatte Dir schon einige Sorten verlinkt von hochwertigen Monoproteinfutter mit dem ich es mal versuchen würde.
 
Ich betreue übrigens seid 5,5 Jahren selbst Diabeteskater, wobei mein Elmo jetzt vor 2 Wochen nach 1 Jahr Insulin frei wurde.
Genau ausgerechnet habe ich es aber nie was er braucht.
Wie gesagt, ist die Aussage Deiner TÄ total unsinnig, dass man nicht messen müsste. Und wie viel Insulin Du brauchst, hängt von der Katze ab.
Mit fiesem Trofu sicher mehr und lange.
Ohne Trofu weniger und eher kürzer. Hier sind schon etliche Katzen Insulin frei geworden nur durch das Weglassen des falschen Futters und/oder einer fälligen Zahnbehandlung.

Bitte lies Dich hier im Infobereich ein. Im Netz kursiert leider auch viel Falsches zum Thema.
 
Okay danke für die Info. Soll ich Montag dann und der Apotheke einfach selber ein Blutzuckermessgerät kaufen? Und das täglich alleine messen ohne Absprache mit der Tierärztin?

Das Insulin gebe ich jetzt aber weiterhin bis Montag? Habe jetzt ein bisschen Angst. Jetzt frisst er gerade Animonda Edelfisch. Aber die Enzyme drüber gemacht. Würde jetzt in einer Stunde das Insulin spritzen.
Der Kot ist besser geworden ja.
Donnerstagabend war ein Rückfall mit Durchfall. Aber da wollte ich das Trockenfutter auf ein hochwertiges umstellen. Wo geeignet ist für Diabetes unter 10% Kohlenhydrate. Danach hat er Durchfall bekommen. Habe es jetzt erst mal wieder sein lassen.

Nein von Urin hat sie nicht gesagt. Nur dass man ihm irgendwann mal testen könnte. Zähne wurde er letztes Jahr im Oktober operiert zwei Stück sind raus gekommen weil sie verfault waren.

Nemo hatte nur Durchfall und vor zwei Wochen hat es mit dem Erbrechen angefangen. Das ist jetzt aber wieder weg. Schmatzen tut er nicht wenn er frisst knirscht ist mit den Zähnen etwas komisch. Als ob sie aufeinander reiben.

Meint ihr ich sollte den Tierarzt wechseln? Oder soll ich euren Tipps jetzt erstmal folgen und B12 besorgen. Und ein Blutzuckermessgerät besorgen.
 
Ja, bitte besorge Dir unbedingt ein Blutzuckermessgerät aus der Apo. Die geben oft Startersets mit 10 Messstreifen sogar kostenlos ab.
Wenn Du sparen musst, bestelle Dir online das von mir verlinkte vom Diabetiker-Bedarf. Da sind die Streifen wirklich supergünstig. Der Kauf der Messstreifen ist nämlich auf Dauer das Teuerste an der Sache und Du wirst gerade anfangs viele brauchen.
Du kannst mit ihm schon etwas üben, indem Du seine Öhrchen reibst und ihn dabei lobst.

Bitte besorge Dir in der Apo auch Ketostix. Das sind Urin Teststreifen zum Messen von Ketonen. Bitte aber in der Apo nicht erwähnen, dass es um eine Katze geht. Die behaupten dann oft, dass Humanmessstreifen für Katzen ungeeignet sind, was natürlich nicht stimmt.

Warum sollst Du denn 1 h warten mit dem Spritzen nach dem Fressen?
Der Blutzucker steigt nach dem Futter innerhalb von 20-30 min. an.
Du solltest also kurz nach dem Fressen spritzen, damit das eben nicht passiert und nicht erst, wenn der BZ schon weit oben ist.
Eine Prozinc Flasche hat doch 10 ml. Das dürfte mit 3-6 IE am Tag ziemlich lange halten. Wieso solltest Du da 2 Stück im Monat brauchen?

Lass doch am besten das Trofu komplett weg. Es ist wirklich unnötig, hält den BZ oben und eh ungesund.
Du kannst das animonda diabetic Nafu geben, das ist ok. Oder es eben mit einem anderen geeigneten Nafu versuchen. Wenn er nur Enzyme braucht, kannst Du damit jedes Nafu ergänzen und wenn er eine Unverträglichkeit hat, dann sollte ein hochwertiges fettarme Monoproteinfutter genau das richtige sein.

Enzyme sind so oder so ok, so lange er keine Verstopfung bekommt.

Das Zähneknirschen ist meistens ein Zeichen von Übersäuerung, ein Symptom der Pankreatitis. Das kann der Grund für das mäkelige Fressen sein. Hiergegen solltest Du es mit der empfohlenen SEB Ulmenrinde versuchen. Die wirkt hier oft Wunder. Alternativ ginge auch Omeprazol. Das hat man ja oft sogar im Haus.

Es könnte aber auch von den Zähnen kommen. Die Zahnsanierung im Oktober ist schon etwas her. Bitte unbedingt die Zähne nochmal checken lassen. Da könnte leider ein neuer Problemzahn aufgetaucht sein. Zähnecheck mache ich übrigens jedesmal beim TA.

Bitte lass auch kurzfristig den Urin checken. Aber bitte nicht nur per Stick.

Wie schon gesagt, Zähne und Blase sind ganz häufig ein Problem in Kombi mit Diabetes. Die TÄ nehmen es leider oft nicht ernst genug.

Du musst die TÄ nicht unbedingt wechseln. Die wenigsten kennen sich wirklich gut mit Diabetes aus.

Wenn sie auf Deine Wünsche und Vorschläge z. B. bgl. des Urincheck eingeht ist das in Ordnung. Und ihre Erlaubnis zum Messen des Blutzucker bei Nemo brauchst Du sowieso nicht.

Die Einstellung mit Insulin kannst Du viel besser mit uns hier machen. Dafür sind wir wirklich Profis hier.

Also hier nochmal meine Tipps zusammengefasst:
Blutzuckermessgerät mit Streifen in mg/dl kaufen
Urin Teststreifen zum Ketone messen kaufen
SEB Ulmenrinde kaufen
VitB12 Folate von purecaps kaufen
Trofu weglassen
Monoproteinnassfutter besorgen
Direkt nach dem Futtern spritzen
Zähne checken lassen
Urin auffangen und auf Blut, Bakterien und Sedimente checken lassen
 
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Bin so erleichtert dass ich jetzt so viele wertvolle Tipps bekommen habe.

Das Insulin ja das sind 10 ml 40 ie drin. Er braucht 0,2 ie pro Körpergewicht also am Tag 2,4 insgesamt.
Das würde uns laut Tierärztin und unsere eigenen Rechnung 17 Tage halten. Höchstens wir haben da jetzt einen Rechenfehler drin und er bekommt viel zu viel:frown::frown::frown:
 
Bei 10 ml U40-Insulin, das sind 40 IE je ml, also 400 IE in der Flasche.
Das wären schon 100 Tage bei 4 IE täglich. Vorausgesetzt es hält so lange.

Welche Spritzen benutzt Du?
Bitte gib die Marke genau an.

Ach ja, und wie oft füttert Du?
Nemo braucht mehrere kleine Mahlzeiten über Tag und Nacht gleichmässig verteilt.
 
Zurück
Oben