Ramona's Nemo - nun ohne Lantus

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Ramona bin das erste Mal bei euch im Forum .
Heute wurde bei meinem Kater Nemo 12 Jahre alt Diabetes diagnostiziert.

Habe auch das Blutbild von der Tierärztin erhalten. Blicke da aber leider überhaupt nicht durch. Vielleicht kann mir jemand hier in diesem Forum helfen.

Sie hat jetzt Insulin bestellen und dann würden wir alles weitere besprechen.
Ich hoffe mir kann jemand hier mit dem Blutbild weiterhelfen .

Liebe Grüße Ramona

Lipämie-Index negativ 1)
Hämolyse-Index negativ 2)
Material: Serum
Geriatrisches Profil
T4 (Gesamtthyroxin) 1.7 0.8 - 4.7 µg/dl 3)
(EIA)
<0.8 ug/dl subnormal
0.8 - 4.7 ug/dl normal
2.3 - 4.7 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
>4.7 ug/dl vereinbar mit Hyperthyreose
Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol/l: x 12.87


Niere:
SDMA (EIA) 6. 0 - 14 µg/dl 4)
Kreatinin 0.8 0.9 - 2.3 mg/dl -
Harnstoff-N 16 16 - 38 mg/dl
Natrium 155 147 - 159 mmol/l
Chlorid 112 109 - 129 mmol/l
Kalium 4.7 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.6 0.8 - 2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0.2 0 - 0.4 mg/dl
ALT (GPT) 177 27 - 175 U/l +
Alk. Phosphatase 82 12 - 73 U/l +
y-GT <1 0 - 5 U/l
AST (GOT) 51 14 - 71 U/l
GLDH 30 0 - 11 U/l +
Gesamteiweiß 7.7 5.9 - 8.7 g/dl
Albumin im Serum 3.6 2.7 - 4.4 g/dl
Globulin 4.1 2.9 - 5.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0.89 > 0.57

Pankreas:
Glucose 409. 63 - 140 mg/dl +
Cholesterin 289 86 - 329 mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin 579 137 - 286 umol/l + 5)

Muskel:
CK 137 52 - 542 U/l
Calcium 2.5 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 0.9 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 75 21 - 432 mg/dl


Leukozyten 11.9 3.9 - 19 G/l
Erythrozyten 10.4 7.1 - 11.5 T/l
Hämoglobin 16.4 10.3 - 16.2 g/dl +
Hämatokrit 49.6 28.2 - 52.7 %
MCV 47.8 39 - 56 fl
MCH 15.8 12.6 - 16.5 pg
MCHC 33.1 28.5 - 37.8 g/dl
Thrombozyten 210 155 - 641 G/l
Retikulozyten (relativ) 0.07 %
Retikulozyten (absolut) 7300 /ul
Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.

Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten 0 %
Eosinophile Granulozyten 5 %
Segmentkernige 42 %
Lymphozyten 52 %
Monozyten 1

Basophile Gr. (absolut) 0 0 - 100 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 644 90 - 2180 /ul
Segmentkernige (absolut) 4951 2620 - 15170 /ul
Lymphozyten (absolut) 6227 850 - 5850 /ul +
Monozyten (absolut) 84 40 - 530 /ul
Differential-Blutbild
Feline Spezifische Pankreaslipase
Ergänzungstest 8.1 ug/l
 
Hallo Ramona,

herzlich willkommen hier im Forum:hand:

Eigentlich müsste die Tierärztin dir das Blutbild erklären, denn dafür zahlst du auch.
Ich hab mal schnell drüber geschaut und keine weiteren gravierenden Abweichungen gefunden. Ein Blutbild ist auch immer eine Momentaufnnahme und kann bei geringen Abweichungen in der nächten Woche schon wieder anders aussehen. Allerdings nicht bei eindeutigen Zeichen wie bei Diabetes.

T4 liegt im Normbereich - das ist gut. Eine nicht erkannte Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) ähnelt in den Symptomen einem Diabetes, deshalb muss dies ausgeschlossen werden. Daneben verhindert eine nicht eingestellte SDÜ eine gute Einstellung des Blutzuckers.

Die Abweichungen, die die Leber betreffen, sind gering und wahrscheinlich durch den Diabetes verursacht. Wenn der BZ eingestellt wurde, normalisieren sich auch diese Werte wieder.

Glukose ist sehr hoch. Manche Katze reagieren wegen des Stresses beim Tierarzt mit erhöhten BZ-Werten (allerdings nicht so hoch!).
Deshalb muss man immer auch den Fructosaminwert bestimmen; das ist ein Langzeitwert, der Diabetes beweist. Bei Nemo eindeutig zu hoch.
Feine spezifische Pankreaslipase ist auch zu hoch - wenn ich die Normwerte zugrunde lege, die ich kenne.
Das kann ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein. Manche diabetische Katzen haben erhöhte Werte aber keine Symptome: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Hat Nemo Beschwerden?

Ich hoffe deine Tierärztin bestellt kein Caninsulin:
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Falls doch, lehne es bitte ab und bestehe auf ProZinc. Wir sind hier zwar alle von Lantus überzeugt, das ist allerdings ein Insulin, welches nur für Menschen zugelassen wurde, aber wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht. Ein Tierarzt kann es verschreiben, wenn mit den auf dem Markt befindlichen Insulinen Caninsulin (indiskutabel!) und ProZinc keine gute Einstellung möglich ist. Nur als Info. Ich denke nicht, dass sie es dir verschreiben wird. Fragen könntest du aber.

Wir helfen dir sehr gerne bei der Einstellung von Nemo. Brauchen aber wie von Sarah angemerkt auf jeden Fall die Vorstellung - damit erübrigen sich schon einige Fragen für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

Danke für die Antwort.

Die Tierärztin hat Pro Zinc bestellt und ruft uns an sobald es da ist. Werde sie dann auch nochmal genau nach dem Blutbild fragen.
Sie hat mir gestern die Ergebnisse nur kurz per Email geschickt. Und ich war zu ungeduldig um zu warten.

Der Kater hatte davor immer mal Probleme mit Durchfall. Sobald er Angefüttert gefressen hat bekam er Durchfall. Tierarzt meinte es wäre eine Futterallergie und er soll nur noch Trocken Futter fressen.

Letzte Woche wurde es dann aber auch nach Trocken Futter schlimm. Durchfall sogar gekotzt und nicht mehr gefressen. Dadurch haben wir uns entschlossen ein Blutbild zu machen.

Bin mir jetzt auch total unschlüssig was ich ihm zu fressen geben soll. Tierarzt meinte i/d von Hills.
Habe aber einiges schon gelesen und dies wäre nicht so gut.
Würde es ja mit Nassfutter versuchen habe aber Angst das er wieder Durchfall bekommt.
Vielleicht sollte ich mit Barfen anfangen.

Ramona und Nemo
 
Ganz vergessen zu erwähnen .
Seit letzten Freitag bekommt er täglich eine Tablette pankreatitis. Und Montag wurde ihm auch noch mal was gegen Übelkeit gespritzt. Ebenfalls wurde Montag das Blut abgenommen und ihm wurde eine Tablette gegeben (zum Fressen anregen). Seit Montagmittag frisst er wieder trinkt wieder geht auch wieder in Garten raus. Und ich finde dass er sogar besser läuft. Davor ist er mit den Hinterbeinen komisch gelaufen.
 
Hallo Ramona,

herzlich willkommen auch von mir hier im Forum!
Ich erstelle Dir schon mal einen Einstellungsthread hier im Forum. Eine der Mods wird dann sicher die ersten Beiträge aus der anderen Rubrik herüberkopieren, damit wir alles zusammen haben.
Immerhin hat Deine TÄ Prozinc bestellt. Das ist definitiv besser als Caninsulin.
Zum Blutbild hat Petra ja schon etwas gesagt, dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die roten Blutwerte liegen etwas hoch (Erythros, Hämoglobin, Hämatokrit), was vermutlich auf leichte Austrocknung durch das viele pieseln beim Diabetes zurückzuführen ist. Die Erhöhung bei den Lymphos könnte auf einen Infekt hindeuten. Das kann durch die Pankreatitis kommen oder es könnte auch eine Blasenentzündung vorliegen. Das kommt bei Diabetikern mit hohen Zuckerwerten durch den süßen Urin häufig vor.
Du solltest deshalb auch Nemo's Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle untersuchen lassen. Du kannst den Urin entweder selbst auffangen (heiß überbrühte Kelle unter den Po halten, wenn Katze mit pieseln begonnen hat, Urin in heiß ausgebrühtes Schraubglas geben und schnell ab damit zum TA, bis dahin im Kühlschrank aufbewahren). Alternativ kann der TA die Blase ausdrücken oder punktieren.
Wenn ein Blaseninfekt vorliegt, was sehr schmerzhaft sein kann, muss der unbedingt behandelt werden.
Der TA soll den Urin aber nicht nur per Stick checken, sondern auch labortechnisch prüfen und sofern sich Bakterien finden, muss eine Kultur angelegt werden, um ein Antibiogramm (hiermit wird das geeignete Antibiotikum gefunden) zu erstellen.
Wurden Nemo's Zähne gecheckt? Kaputte Zähne sind leider auch häufig mitverantwortlich für die Entstehung von Diabetes.

Leider ist die Empfehlung Trofu zu füttern total kontraproduktiv. Trofu enthält superviele Kohlenhydrate und hält damit die Zuckerwerte weit oben, mal von den anderen Nachteilen abgesehen, die eine Trofu-Fütterung (Förderung der Entstehung von Harnsteinen) sonst hat, abgesehen. Lass es am besten ab sofort einfach weg.
Wenn Nemo immer wieder Durchfall mit schleimigem Kot hat, könnte er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben, er könnte aber auch ein Verwertungsproblem haben bzw. ihm könnten auch Verdauungsenzyme fehlen (sog. endokrine Pankreasinsuffizienz).
Mit welchem Nassfutter bekam er denn früher immer Durchfall?
Mit nur Hähnchen und -herzen bekommt er keinen Durchfall? Leider ist nur Fleisch (ohne Zusatzstoffe) auf Dauer zu einseitig.
Falls er also nur Huhn gut verträgt, könntest Du es für eine Weile mit einem Monoprotein-Nassfutter mit nur Huhn versuchen und schauen, ob es damit besser wird. Es gibt aber durchaus noch andere Sorten mit nur Rind oder exotischen Sorten wie Rentier usw. für eine Ausschlußdiät. Da gibt es durchaus auch für Diabetiker geeignete Sorten. Schau mal hier:
https://www.zooplus.de/esearch.htm#q=monoprotein&cats=2Katze%3EKatzenfutter%20nass&catl=1Katze%3EKatzenfutter%20nass&p=1&ci=Category_facet%3D1%3A1Katze%3EKatzenfutter%20nass oder hier:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catz_finefood#Purrrr

Wenn Du Dich in das Thema barfen einlesen willst, dann lies Dir mal meine Beiträge dazu im Ernährungsboard durch (unten anfangen): https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/

Welches Medikament gegen die Pankreatitis bekommt er denn? Wäre wichtig zu wissen. Ein "Standardmittel" dagegen gibt es nämlich nicht. Das wird i.d.R. mit mehreren Mitteln behandelt wie Schmerzmittel, etwas gegen Übersäuerung, Vitamin B12 usw.
Das seltsame Laufen auf den Hinterläufen nennt man diabetische Neuropathie und kommt häufig bei Diabetes vor. Hiergegen und auch bei Pankreatitis hilft Vitamin B12. Ich würde deshalb Nema täglich 1 Kapsel B12 Folate ins Futter rühren. Ich empfehle immer dieses Produkt, da es das gut verwertbare Methylcobalamin enthält:
https://www.idealo.de/preisvergleic...olate-kapseln-90-stk-pure-encapsulations.html
Bitte nicht irgendein anderes verwenden.
Schmatzt er auch, bricht Brühe oder tatzt sich ans Mäulchen?
Dann sollte er etwas gegen Übersäuerung bekommen (falls das nicht die erwähnten Tabletten sind, die Du gibst). Da empfehle ich immer SEB Ulmenrinde, da es sich um ein Naturprodukt handelt, ist es ohne negative Nebenwirkungen. Lies mal hier: https://www.netzwerk-tierhomoeopathie.de/article/33-ulmenrinde/
TÄ kennen es leider selten. Zu Kaufen gibts das u.a. online bei amazon oder lillysbar.

Bitte besorge Dir auch unbedingt ein Blutzuckermessgerät, damit Du den Blutzucker bei Nemo messen kannst. Das ist wichtig, auch wenn Dein TA vielleicht anderer Meinung ist. Du kannst ein handelsübliches für Menschen nehmen, es muss keines für Tiere sein. Eines mit sehr günstigen Messstreifen ist z.B. das hier https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set
Nimm die Variante in mg/dl.

So, viele Infos auf einmal und da qualmt Dir sicher der Kopf. Aber man arbeitet sich schnell ein und wir helfen Dir bei allem.
 
Hallo Ramona,

viele Dinge kannst du nochmal in unseren Basics nachlesen, wenn dir das jetzt zuviel ist. Oder frag einfach hier nach.
Basics & Mehr

Sehr, sehr wichtig ist neben dem Messen des Blutzuckers das Messen wegen Ketonen.
Eine Ketoacidose ist eine lebensbedrohliche Komplikation eines schlecht eingestellten Diabetes: Ketone und Ketoazidose
Am besten ist es, wenn man den Wert im Blut bestimmt, aber da die Geräte relativ viel Blut brauchen, ist es für Anfänger erst mal ausreichend, Ketone im Urin zu bestimmen. Dafür gibt es Teststreifen in der Apotheke, Ketostix, Ketodiastix von Bayer. Die hält man in die frisch eingepieselte Streu oder diket in den Urinstahl der Katze.

Es ist total ungewöhnlich, dass ein schlecht eingestellter Diabetiker nicht gut frisst. Entweder wegen der Pankreatitis oder wegen der Darmgeschichte. Das müsste deine Tierärztin unbedingt abklären.
Ob eine Nahrungsmittelunveträglichkeit vorliegt, müsste man auch erstmal herausfinden (Ausschlussdiät). Daneben könnte der Stuhl untersucht werden wegen Nahrungsausnutzung und eventueller Erkrankungen oder bakterieller Fehlbesiedlung.
Eventuell würde auch ein Utraschall Sinn machen, es könnte auch eine Darmentzündung vorliegen, die entsprechend behandelt werden müsste. Dies hatte z.B. mein Kater.


Das Spezialfutter vom Tierarzt enthält Getreide, welche den Blutzucker extrem ansteigen lässt. Ebenso dein Trockenfutter. Entsprechend viel Insulin wird eine so gefütterte Katze benötigen. Da solches Futter auch nicht artgerecht ist, solltest du an einer Futterumstellung arbeiten. Allerdings ist es zur Zeit sehr wichtig, dass Nemo Insulin bekommt, dass der BZ und Ketone gemessen werden und dass er frisst. Wenn er krank ist, dann ist es zweitrangig, wenn das Futter noch nicht so geeignet ist. Allerdings muss man dann das Insulin zügig anpassen, um Ketone zu verhindern.
 
Hallo Silke,

Danke für die lange Antwort. Ist jetzt im Moment wirklich alles sehr viel lese sehr viel. Und natürlich muss ich mich auch um nemo sehr viel kümmern.

Das kam alles irgendwie im Laufe der Zeit. Früher hat er Nassfutter immer sehr gut vertragen dann auf einmal ist es einmal im Monat passiert dass er es nicht mehr vertragen hat und zu guter Letzt hat er es bei keinem mal vertragen. Daraufhin hat er dann nur Hähnchen bekommen. Das hat er eigentlich immer gut vertragen. Und sein Purina one trockenfutter.

Waren gestern auch bei der Tierärztin. Und wir haben mit dem Insulin begonnen.
Er bekommt jetzt erstmal 0,2 Pro Körpergewicht. Morgens und abends. Gestern Abend hat er aber nichts gefressen. Also mussten wir es gestern Abend schon aussetzen. Heute morgen haben wir es dann das erste mal selber gespritzt nachdem er gefressen hat.
Ich hoffe heute abend frisst er wieder damit wir es gleich weitermachen können. Er ist nicht mehr so wie früher was das Essen angeht. Früher hat er alles gefressen und konnte auch nicht mehr aufhören. Jetzt ist er richtig mäckrlig geworden. Zur Zeit bekommt er von animonda das Diabetes Futter. Und Trockenfutter leider zusätzlich noch das I/d da ich hoffe dass wir damit die pankreas in Griff bekommen meinte zumindest die Tierärztin.

Gegen die Panthers bekomme ich diese Enzym. Primazym die letzte woche hat er das Enzym immer zum Schlucken bekommen einmal täglich. Dann habe ich mich mal im Internet schlau gemacht dass man es eigentlich übers Futter streuen soll,ich habe ihr angerufen und gefragt dann meinte sie ja das wäre eigentlich richtig alle halbe Stunde vor dem Essen über das Futter geben. Was anderes bekommt er aktuell nicht. Geplant ist jetzt das ganze zwei Wochen zu machen auch mit dem Insulin und dann noch mal ein Blutbild zu erstellen.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage vergessen.
 
Zurück
Oben