Probleme mit der Darmmotorik / Gastroparese

AW: Probleme mt der Darmmotorik / Gastroparese

Warum einfach, wenn's kompliziert geht :stupid: .

Ooooch :grin: viele Wege führen nach Rom...oder zur Zufriedenheit der Katze...
Schlimm wird´s nur, wenn man in mühevoller Kleinarbeit den Katzentrinkjogurt zusammenbraut und die Miez einen anschaut, als ob man damit einen Mordanschlag auf sie verüben wollte...und wenn man es dann noch nicht mal selbst essen kann... :roll: :giggle:
 
AW: Probleme mt der Darmmotorik / Gastroparese

Hallo liebe Fories,
das sind viele gute Tipps. Ich werde mich am WE mal damit beschäftigen. Joghurt machen wir ohnehin selbst und dann ist der Rest auch kein Problem mehr.
Ich werde aber zunächst einen Yakult kaufen und testen, ob Katzen ihn auch kaufen würden ;-))
Nachdem meine Kaklo-Funde noch keine Entspannung aufkommen ließ, habe ich heute wohl etwas viel gemacht... Heute morgen etwas Paraffinöl, weil ich nicht wußte, ob ich zur Apotheke komme, um Lactulose zu kaufen.
Die habe ich gekauft und dann mittags getestet. Tassilo nimmt es.
Flohsamen bekommt er trotzdem, denn wenn ich es richtig verstehe, wird dadurch kein Durchfall verursacht, sondern nur mehr Feuchtigkeit im Darm gehalten.
Bis jetzt hat er auch keinen Durchfall.
Ab morgen werde ich das Ganze mehr ordnen, damit ich auch irgendwann weiß, was wie wirkt...
Ich habe gestern abend noch etwas zu diesem Thema im Internet gelesen ("Verstopfung durch streßbedingtes Haare-Raufen").
Lt Tierklinik waren auch viele Haare dabei. Tassilio hatte sich vor 2-3 Wochen beim Hund mit Durchfall angesteckt (die knutschen schneller als man gucken kann) und wärend dieser Zeit hat das Sensibelchen Tassilo sich eine Stelle am Hals kahl geleckt/gekratzt. Vermutlich hat er beim Putzen viele lose Haare abgeschluckt.
Sonst hatte er nie Probleme mit verschluckten Haaren... Naja, vielleicht ist es auch nur ein Erklärungsversuch von vielen.:stupid:
Ich danke euch jedenfalls ganz lieb für die Tipps und werde beizeiten von unseren Erfolgen (oder auch nicht) berichten.
Liebe Grüße
Christine und Tassilo
 
AW: Probleme mt der Darmmotorik / Gastroparese

Hallo Christine und auch alle anderen :nice:

Ich frage mich eben, woran man merkt, dass seine Katze an Gastroparese leidet, wenn sie nicht jeden Tag ihr großes Geschäft macht?
Und ist verzögerte Darmmotorik mit Verstopfung gleichzusetzen? :reflect:
Simba könnte ja durch seine starke Neuropathie tatsächlich daran leiden, aber eigentlich habe ich nicht den Eindruck. Wenn er groß macht, geht das eigenltich schnell, d.h. er sittzt nicht ewig und drückt, was ich mit Verstopfung mal so aus eigener Erfahrung verbinden würde (jesses, was für ein Thema wieder und das am frühen Morgen :giggle:).

Christine, wie hast Du das gemerkt, dass die Menge, die rauskam, nicht der Menge die er gefuttert hat entspricht? War das einfach ganz extrem wenig? So wie bei Barfer-Katzen z.B.?

Ich muss das wohl auch mal besser beobachten, bei 4 Katzen, die alle auf alle 4 KaKlos gehen, gar nicht so einfach :stupid:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Probleme mt der Darmmotorik / Gastroparese

Hallo Pia,
dann will ich mal dieses Thema vertiefen :nice:
Jetzt hat bestimmt der letzte schon gefrühstückt... :grin:
Seit Tassilo Diabetes hat, hat sich auch der Kot verändert. Der Durchmesser ist größer und es sieht auch insgesamt eher nach Hund als nach Katze aus.
Auf dem Röntgenbild konnte man es gut sehen, dass bei einer Katze mit normaler Darmmotorik so Wellen da sind und beim Tassilo sah es aus wie eine Fleischwurst, also einfach nur vom Magen her aufgeschobt.
Was ich damit sagen will? Man merkt es u. U. schon im Vorfeld. Und irgendwann fiel mir auf, dass Tassilo ins Kaklo geht, sich verhält als würde er was machen inkl. Scharren und es war nichts da.
Ich kenne das Problem mit mehreren Katzen. Aber vielleicht kennst du ja auch deren Gewohnheiten und Zeiten etc.
Maurizio mach immer so hasenartig, also eher Kugeln und klein (war früher bei Tassilo auch so)
Seit der Darmspülung sieht es bei Tassilo wieder ähnlich den vom Mizio aus. Hoffentlich bleibt es so.
Meine machen auch nicht jeden Tag, aber wenn nach 2 Tagen nichts ist, werde ich neuerdings schon nervös.
Ich gebe übrigens zum Futter jedesmal Flohsamen dazu und es macht keinen Durchfall, wie ich befürchtet habe.
Du fragst wie ich gemerkt habe, dass weniger rauskommt als ich reingesteckt habe... Nunja, er bekommt täglich ca 350 g und nach 3-4 Tagen hätte ich auch gerne ca 300 g im Kaklo gefunden und nicht NICHTS. Es war schon eindeutig.
Sicher wäre es schöner gewesen, wenn ich früher zum TA gegangen wäre, aber Tassilo war absolut fit. Lt TA frißt normalerweise eine Katze mit diesem Zusatnd nicht mehr, bricht viel und macht einen kranken Eindruck. Wäre Tassilo Freigänger, hätte man vermutlich nichts gemerkt.
Also Glück im Unglück.
Ich habe übrigens noch die Röntgenbilder und ich will am WE mal versuchen, sie abzufotografieren. Vielleicht kann man dann noch was erkennen. Und mit noch mehr Glück geraten die Bilder in Vergessenheit und finden bei mir ein neues Zuhause. :angel: Denn immerhin habe ich sie auch teuer bezahlt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Hast du denn den Eindruck, bei Simba stimmt etwas nicht?
Liebe Grüße
Christine
 

Gina

Benutzer
AW: Probleme mt der Darmmotorik / Gastroparese

hallo,meine lisa hatte auch ein problem !
aufgefallen zuerst ist;der schwanz ging nicht senkrecht,sondern nur in die gerade. ich ging damit in die hochschule ,wo geforscht wurde, auch neurologisch wars ohne befund.dann sollte ein C.T. gemacht werden:,
das hab ich auf anraten meiner haus ärztin aber in braunschweig,bei dr. kaiser machen lassen,eine sehr gute adresse,kann ich nur weiterempfehlen,denn ich durfte bei der eineitung der narkose dabeisein,meine lisa war ganz ruhig,nach ca 30 min.durfte ich wieder rein,u.sie war in der aufwach phase,u.die isoflaronnarkose schien ihr nichts ausgemacht zu haben.
befund : leichte arthrose ,rechte hüfte,1 spondilose,4-5 lws
dr.k..sagte,die spondilose dürfte ihr nichts zu schaffen machen,da schon verkapselt ist ,u. schmerzen hätte sie nicht,das laufbild war auch normal.sie hat akupunktur ,magnetfeld,physiotherapie,u.auch homöoph.behandlung bekommen, sie lief,sprang,aber der schwanz ging nicht mehr in die senkrechte,immernoch ein rätsel........
eine herzuntersuchung ,:o. befund,mit anschließender ASS therapie verlief ohne ergebnis,.....doch sie hatte manchmal probleme wenn sie nach i. KA.kA. machen,dann lief sie ganz hecktisch ,biß sich 3,4, mal ,dann war wieder ruhe....dann verlor sie kot, wo sie es gar nicht merkte,unbewußt,als sie spazierenging ,ich bemerkte eine leichte schwellung a.u.rücken, schwanzanfang,......wieder arztbesuch ;DIAGNOSE: verspannung am hinteren rücken,schwellung, medikament: RiMALDIYL,1 injektion u.7 table tten für zuhause,sowie spascuprel gegen die verspannung......
dann am 5.tag bekamen wir große probleme,sie fraß weniger u.hatte gebrochen,nur schleim u. blut ! ich rief die praxis an ,u.die meinten,das dies nicht von dem MEDIKAMENT -RIMALDYL kommen könnte,die katzen würden das immer bekommen,u. ich solle dies ruhig weiter gegen, ich sagte, die lisa bricht sonst nie,u. ich solle die tabletten weitergeben,inzwischen habe ich aber gehört,das d. RIMALDYL für katzen nicht zugelassen ist,u.magen,darm schädigt,ich hab sofort die praxis gewechselt,dort wurde festgestellt,der darm war schon auf das übelste angeschwollen,hochgradig verstopft,u.dehydriert,das medikament sollte ich auf keinen fall geben !!!
l.g.gina
 
Zurück
Oben