Pinto säuft sehr viel

Hallo Zusammen,

Pinto ist einer meiner zwei Kater. Wurde in Spanien geboren und kam als Baby nach Deutschland. Er ist jetzt 10 Jahre und kam vor 2 Jahren zu mir. Viel ist zu seiner Vorgeschichte nicht bekannt. So weit mir bekannt ist bin ich die 3. Besitzerin. Der letzte Vorbesitzer hatte ihn als reine Wohnungskatze in einer etwas beengten 2-Zimmer-Wohnung gehalten. Da er aus der Wohnung raus musste und in der neuen keine Tierhaltung erlaubt war, musste er Pinto abgeben.
Er bekam überwiegend TroFu. Was bei mir natürlich nach und nach verbannt wurde. Schon damals hat er mehr gesoffen, als alle anderen Katzen, die ich jemals hatte(außer Monkie, als er Diabetes bekam). Und er pieselte auch viel. Zunächst dachte ich, es kommt vom vielen Saufen. Da er aber oft und kurz zum Klo ging, habe ich dann auch den Urin untersuchen lassen. Beim Auffangen war er schon rötlich gefärbt. Hat man vorher nicht gesehen.
Ergebnis: Struvitkristalle. Er bekam spezielle Paste zum Ansäuern des Urins und ein Rezept für Vet Concept Spezialfutter. Mein Hinweis auf Guardacid wurde abgeschmettert, weil kenne ich nicht und was ich nicht kenne, hilft auch nicht.
Die Paste wurde natürlich nur ungern genommen. Das Futter kam aber gut an. Ich habe dann begonnen den ph-Wert zu messen und Guardacid zu geben. Nach ein paar Wochen war der ph-Wert zwischen 6,3 und 6,5. Struvitkristalle wurden dann keine mehr gefunden.
Dann gab es auch kein Guardacid und auch kein Spezialfutter mehr. Gesoffen hat er dann zwar immer noch etwas mehr, als der andere Kater, aber nicht übermäßig viel. Deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt.
Seit Anfang des Jahres wurde es dann wieder mehr. BZ lag immer zwischen 50 und 80. Diabetes konnte ich dann erstmal ausschließen.
Nun weiß ich, dass Nachbarskatze überwiegend TroFu bekommt. Habe die Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass Pinto es nicht haben darf wegen Struvit und natürlich auch, um zu sehen, ob sich das Trinkverhalten ändert.
Angeblich haben sie ihm nichts mehr gegeben, aber das Trinkverhalten änderte sich nur minimal. Also TA-Besuch und BB und Urin-Unterduchung machen lassen. Soweit alles in Ordnung. Struvitkristalle wieder vorhanden. Aber nichts, was sein Trinkverhalten erklären könnte.
Die letzten 2 Tage hat er auch nachts laut miaut. Da er es auch macht, wenn er unbedingt etwas will, bin ich beim ersten Mal nicht aufgestanden. Gestern hat er es aber mitten am Tag und im Halbschlaf gemacht. War nur einmal kurz und dann hat er weitergeschlafen. Letzte Nacht bin ich dann aufgestanden, um zu sehen, was er hat. Ob er vielleicht beim Pinkeln Schmerzen hat.
Er stand auf der Couch auf seiner Decke(die eigentlich meine ist), hat sie mit Milchtritt weich getreten und wenn eine Katze in der Nähe gewesen wäre, hätte er sie bestiegen:giggle:. Er ist kastriert. Aber das kenne ich. Also bin ich wieder ins Bett.

Hat einer von euch eine Ahnung, was hinter dem vielen Saufen stecken könnte? An den warmen Tagen liegt es nicht. Das Trinkverhalten ist auch an kühlen Tagen unnormal.

Hier mal das BB und die Urin-Untersuchung. Leider vom April. Wenn ich jetzt nochmal zum TA gehe, was sollte ich dann machen lassen?

Nachtrag: Wieviel er säuft kann ich nicht genau sagen. Er ist Freigänger und in der Wohnung steht ein großer Übertopf mit Wasser, an den er immer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blutwerte sehen wirklich top aus. Nieren, Leber, Schilddrüse, Fructosamin alles gut.
Ist natürlich schon ein Weilchen her. Da kann sich einiges ändern.
Ich würde vielleicht noch mal den Urin untersuchen lassen. Aber nicht nur per Stick wie beim letzten Mal, das kann man ja selbst machen, sondern Labor technisch auf Blut, Bakterien und Kristalle bzw. Ein Nierenprofil.
Evt. Macht ein Ultraschall der Blase auch Sinn und ggf. Nochmal die Nierenwerte im Blut.
Das würde ich dann eher vom Ergebnis des Urinchecks abhängig machen.

Wie ist denn der Output?
 
Hallo Silke,

Danke für deine Rückmeldung. Der Urin wurde doch im Labor untersucht und der UPC, UCREA und UPRO bestimmt. Und im Sediment dann Struvitkristalle. Meinst du die anderen Werte, die unter Stick stehen können dann spezifischer im Sediment bestimmt werden:dontknow:. Oder was soll ich dann in Auftrag geben? Also zu sage ich dann, dass auf Blut und Bakterien untersucht werden soll.
Aber der große Durst? An die Nieren hatte ich auch gedacht, aber scheint ja alles normal zu sein. Würde denn eine Blasenerkrankung auch Durst verursachen?

Der Output ist derzeit normal. Es gab aber auch mal ein paar Tage, wo es etwas "schwergängig" schien. Pinto hat dann etwas länger auf dem Klo gebraucht. Schien aber keine Schmerzen zu habe. Bisschen Butter und Flohsamenschalen und schwups war alles wieder normal. Waren aber wirklich nur mal 2 Tage.
 
Schwierig. Lautes Miauen, vor allem nachts und viel trinken kann auf eine SDÜ hindeuten. Auch wenn der T4 ok ist. Deshalb würde ich sicherheitshalber den ft4 noch bestimmen lassen, ob der zu hoch ist.
Bei Frank's Lissy ist das ja auch so, das der T4 ok ist, aber sie hat trotzdem eine SDÜ.

Das wäre jetzt das einzige, was mir dazu einfällt :reflect:

Kommt er dir irgendwie agiler oder aufgedrehter vor?
 
Kommt er dir irgendwie agiler oder aufgedrehter vor?

Nein, er ist wie immer.

Ok, ft4 mitbestimmen lassen.

Wofür ist ein US der Blase gut? Was vermutet ihr in Verbindung mit dem vielen trinken? Ist mir nicht so ganz klar.

Falls du ein Blasen-US machen lässt, ist es wohl wichtig, dass die Blase dann nicht so leer ist. Wenn sie nur zu etwa 1/3 gefüllt ist, können die Blasenwände verdickt aussehen, obwohl sie es gar nicht sind.
Ohje. Das heißt einsperren ohne Klo. Er hat eine wirklich sehr laute Stimme. Naja, ich kann ja dann für eine Stunde spazieren gehen:grin:
 
Zurück
Oben