simone_monkie
Benutzer
Hallo Petra,
lich Willkommen hier.
Könntest du uns bitte eine Vorstellung nach unseren Vorgaben ausfüllen? Einfach die Fragen kopieren, in deinem Verstellungsthread einfügen und beantworten. Das macht es übersichtlicher für uns.
Zur Spritze gibt es eine größere Portion und innerhalb der 12 Stunden 2-4 kleinere Mahlzeiten. Jenachdem wie sie sich das einteilt oder ihr Appetit ist. Wenn man nicht Zuhause ist, kann man das auch gut mit Futterautomaten lösen.
Die Futtermenge muss tagsüber und nachts gleich sein. Die Insulindosis ist es ja auch.
Ist Mai die einzige Katze im Haushalt? Gibt es noch andere Tiere? Hund z.B.?
Bei den anderen Werten, die du genannt hast, fehlen die Referenzwerte. Da hat jedes Labor eventuell unterschiedliche Werte.
Und 1-2 Zwischenwerte wären gut. Wenn du tagsüber arbeitest, geht vielleicht ein +3(3Stunden nach der Spritze) am Abend noch. Und an freien Tagen wäre dann ein Tagesprofil sinnvoll. Da werden dann Werte alle 3 Stunden genommen.
Aber du wächst da schnell rein.
Jetzt habe ich dir auch noch so Einiges geschrieben, was dich vielleicht zusätzlich überfordert. Aber du kannst hier immer nachfragen. Manchmal dauert es länger bis jemand antwortet, da wir auch meist berufstätig sind, aber wir tun unser Bestes.
lich Willkommen hier.
Könntest du uns bitte eine Vorstellung nach unseren Vorgaben ausfüllen? Einfach die Fragen kopieren, in deinem Verstellungsthread einfügen und beantworten. Das macht es übersichtlicher für uns.
Das ist ungünstig. Wäre es möglich, Mia ganz vom TroFu zu entwöhnen? Es treibt den BZ nach oben und hält ihn auch lange oben.Mia frisst gerne Trockenfutter,
Die genannten Sorten gehören gerade zu denen, die nicht gefüttert werden sollten. Sie enthalten Zucker und/oder Getreide. Du kannst jedes Futter geben, dass kein Zucker, Getreide, Obst, Kürbis und Möhren enthält. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Vielleicht hilft dir die Futterliste etwas weiter. Du solltest aber schon immer noch auf die Inhaltsstoffe schauen, da die Hersteller die Zusammensetzung manchmal ändern.Nassfutter alles was es so mit Fisch gibt (Gourmet, Felix etc),
Mehrere kleine Mahlzeiten sind bei Lantus ideal. Nur eben das Trofu ist schlecht. Wenn sie gar nicht darauf verzichten kann, könntest du Markus Mühle füttern. Das wirkt sich kaum auf den BZ aus. Und 3 Stunden vor der Spritze sollte sie möglichst nichts mehr fressen.ist jetzt nicht eine Katze die auf einmal viel frisst, sondern knabbert gerne am Trockenfutter herum.
Zur Spritze gibt es eine größere Portion und innerhalb der 12 Stunden 2-4 kleinere Mahlzeiten. Jenachdem wie sie sich das einteilt oder ihr Appetit ist. Wenn man nicht Zuhause ist, kann man das auch gut mit Futterautomaten lösen.
Die Futtermenge muss tagsüber und nachts gleich sein. Die Insulindosis ist es ja auch.
Ist Mai die einzige Katze im Haushalt? Gibt es noch andere Tiere? Hund z.B.?
Das ist schon sehr hoch, aber Diabetes wird mit dem Fructosamin diagnostiziert. Wie hoch war der denn?Der Glucose Wert lag nicht nüchtern bei 405 am MI, DO dann nüchtern auch bei 400,
Bei den anderen Werten, die du genannt hast, fehlen die Referenzwerte. Da hat jedes Labor eventuell unterschiedliche Werte.
?? Toilette?geht auch oft auf die kleinen Seite (ca 8x)
Wie schon geschrieben, der Fructosamin wäre wichtig.Blutuntersuchung GLucose bei 405.
Sehr gutSeit DO spritzen wir Insulin Glargin (Lantus)
Das ist aber schon viel für den Anfang. Die empfohlene Startdosis wäre 0,25/kg. Wären bei Mia 1,25 Einheiten. Welche Spritzen verwendest du?2 Einheiten morgen, 2 Einheiten abends
Du kannst jedes Glucometer aus der Humanmedizin benutzen. Machen hier fast alle und haben keine Probleme damit. Es gäbe z.B. das Adia. Da sind die Teststreifen günstig. Du kannst aber auch in der Apotheke fragen. Manchmal geben sie eins kostenlos ab. Sie verdienen an den Teststreifen. Auf jeden Fall brauchst du schnell eins, denn es wird auf jeden Fall immer vor der Spritze gemessen. Wenn du den BZ nicht kennst und vielleicht zu viel Insulin spritzt, kann das auch schnell im Unterzucker enden. Auch wird nicht in einen noch sinkenden Wert gespritzt. Heißt wenn der Wert zur Spritze wesentlich niedriger ist als der zuletzt gemessene Wert, wartet man ca. eine halbe Stunde, misst erneut u d wenn der Wert dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kann man Spritzen.bin noch auf der Suche nach einen passenden Glucometer, der TA meinte die aus der Humanmedizin sind zu ungenau.
Und 1-2 Zwischenwerte wären gut. Wenn du tagsüber arbeitest, geht vielleicht ein +3(3Stunden nach der Spritze) am Abend noch. Und an freien Tagen wäre dann ein Tagesprofil sinnvoll. Da werden dann Werte alle 3 Stunden genommen.
Na das ist schonmal gutSeit gestern fällt mir auf sie trinkt weniger und die Toilette-Urin ist auch wieder normal, sie geht nicht so oft.
Total normal. Das wird schonMomentan bin ich noch völlig überfordert..
Diese Angst ist berechtigt und wird dich anfangs immer begleiten. Deshalb ist es wichtig, die BZ-Werte zu kennen und so zu sehen, wie Katz wann auf das Insulin reagiert.mache mir Sorgen, das sie einen Unterzucker bekommt wenn ich arbeiten bin.
Aber du wächst da schnell rein.
Jetzt habe ich dir auch noch so Einiges geschrieben, was dich vielleicht zusätzlich überfordert. Aber du kannst hier immer nachfragen. Manchmal dauert es länger bis jemand antwortet, da wir auch meist berufstätig sind, aber wir tun unser Bestes.