Petra's Mia - Einstellung mit Semglee (biosimilar Lantus)

simone_monkie

Benutzer
Hallo Petra,

:heart:lich Willkommen hier.

Könntest du uns bitte eine Vorstellung nach unseren Vorgaben ausfüllen? Einfach die Fragen kopieren, in deinem Verstellungsthread einfügen und beantworten. Das macht es übersichtlicher für uns.
Mia frisst gerne Trockenfutter,
Das ist ungünstig. Wäre es möglich, Mia ganz vom TroFu zu entwöhnen? Es treibt den BZ nach oben und hält ihn auch lange oben.
Nassfutter alles was es so mit Fisch gibt (Gourmet, Felix etc),
Die genannten Sorten gehören gerade zu denen, die nicht gefüttert werden sollten. Sie enthalten Zucker und/oder Getreide. Du kannst jedes Futter geben, dass kein Zucker, Getreide, Obst, Kürbis und Möhren enthält. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Vielleicht hilft dir die Futterliste etwas weiter. Du solltest aber schon immer noch auf die Inhaltsstoffe schauen, da die Hersteller die Zusammensetzung manchmal ändern.
ist jetzt nicht eine Katze die auf einmal viel frisst, sondern knabbert gerne am Trockenfutter herum.
Mehrere kleine Mahlzeiten sind bei Lantus ideal. Nur eben das Trofu ist schlecht. Wenn sie gar nicht darauf verzichten kann, könntest du Markus Mühle füttern. Das wirkt sich kaum auf den BZ aus. Und 3 Stunden vor der Spritze sollte sie möglichst nichts mehr fressen.
Zur Spritze gibt es eine größere Portion und innerhalb der 12 Stunden 2-4 kleinere Mahlzeiten. Jenachdem wie sie sich das einteilt oder ihr Appetit ist. Wenn man nicht Zuhause ist, kann man das auch gut mit Futterautomaten lösen.
Die Futtermenge muss tagsüber und nachts gleich sein. Die Insulindosis ist es ja auch.
Ist Mai die einzige Katze im Haushalt? Gibt es noch andere Tiere? Hund z.B.?
Der Glucose Wert lag nicht nüchtern bei 405 am MI, DO dann nüchtern auch bei 400,
Das ist schon sehr hoch, aber Diabetes wird mit dem Fructosamin diagnostiziert. Wie hoch war der denn?
Bei den anderen Werten, die du genannt hast, fehlen die Referenzwerte. Da hat jedes Labor eventuell unterschiedliche Werte.
geht auch oft auf die kleinen Seite (ca 8x)
?? Toilette?
Blutuntersuchung GLucose bei 405.
Wie schon geschrieben, der Fructosamin wäre wichtig.
Seit DO spritzen wir Insulin Glargin (Lantus)
Sehr gut
2 Einheiten morgen, 2 Einheiten abends
Das ist aber schon viel für den Anfang. Die empfohlene Startdosis wäre 0,25/kg. Wären bei Mia 1,25 Einheiten. Welche Spritzen verwendest du?
bin noch auf der Suche nach einen passenden Glucometer, der TA meinte die aus der Humanmedizin sind zu ungenau.
Du kannst jedes Glucometer aus der Humanmedizin benutzen. Machen hier fast alle und haben keine Probleme damit. Es gäbe z.B. das Adia. Da sind die Teststreifen günstig. Du kannst aber auch in der Apotheke fragen. Manchmal geben sie eins kostenlos ab. Sie verdienen an den Teststreifen. Auf jeden Fall brauchst du schnell eins, denn es wird auf jeden Fall immer vor der Spritze gemessen. Wenn du den BZ nicht kennst und vielleicht zu viel Insulin spritzt, kann das auch schnell im Unterzucker enden. Auch wird nicht in einen noch sinkenden Wert gespritzt. Heißt wenn der Wert zur Spritze wesentlich niedriger ist als der zuletzt gemessene Wert, wartet man ca. eine halbe Stunde, misst erneut u d wenn der Wert dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kann man Spritzen.
Und 1-2 Zwischenwerte wären gut. Wenn du tagsüber arbeitest, geht vielleicht ein +3(3Stunden nach der Spritze) am Abend noch. Und an freien Tagen wäre dann ein Tagesprofil sinnvoll. Da werden dann Werte alle 3 Stunden genommen.
Seit gestern fällt mir auf sie trinkt weniger und die Toilette-Urin ist auch wieder normal, sie geht nicht so oft.
Na das ist schonmal gut
Momentan bin ich noch völlig überfordert..
Total normal. Das wird schon
mache mir Sorgen, das sie einen Unterzucker bekommt wenn ich arbeiten bin.
Diese Angst ist berechtigt und wird dich anfangs immer begleiten. Deshalb ist es wichtig, die BZ-Werte zu kennen und so zu sehen, wie Katz wann auf das Insulin reagiert.
Aber du wächst da schnell rein.

Jetzt habe ich dir auch noch so Einiges geschrieben, was dich vielleicht zusätzlich überfordert. Aber du kannst hier immer nachfragen. Manchmal dauert es länger bis jemand antwortet, da wir auch meist berufstätig sind, aber wir tun unser Bestes.

Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich werde natürlich die Vorstellung umändern auf die Vorgaben.
Es sind noch 2 kleine Hunde bei uns.
Die Spritze ist ein Insulinpen Semglee glARGin.
Fructosamin hab ich leider noch nicht, werde ich erfragen.
Glucose war bei 400 Ref ist bis 140.
Mir kamen 2 Einheiten auch viel vor, aber ich hoffe der Tierarzt macht das richtige, bin seit 15 Jahren bei ihm.
Hab heute das Contour Next Glucometer bestellt, auch den Piekser, hoffe es kommt ganz schnell.
Momentan ist es so das sie genauso viel trinkt und uriniert wie vor der Erkrankung als sie gesund war.
Liebe Grüße Petra

Es sind noch 2 kleine Hunde bei uns.
Ist das für Mia Stress? Würden die beiden auch ihr Futter fressen?
Die Spritze ist ein Insulinpen Semglee glARGin.
Das ist leider ungünstig. Der Pen muss noch einige Sekunden in der Katz verweilen und er tropft auch nach. Bei Menschen spielt es keine große Rolle, wenn ein Tropfen fehlt, bei Katzen schon, da die normale Dosis ja viel geringer ist.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man nur in großen Schritten erhöhen oder reduzieren kann. Welche Einteilung hat denn der Pen? Du kannst bestimmt maximal um 0,5 Einheiten reduzieren oder erhöhen. Manche Pens können sogar nur ganze Einheiten. Wir dosieren hier in 0,25er-Schritten. In Ausnahmefällen auch mal um 0,5 Einheiten.
Wir empfehlen hier diese Spritzen. Wo du sie am günstigsten bekommst, musst du mal schauen. Ich habe jetzt nur mal den erstbesten Link genommen.
Da bei diesen Spritzen die Skalierung von Spritze zu Spritze unterschiedlich ist, benutzen wir zusätzlich das Anlegemaß. Damit umgehst du die Skala auf den Spritzen und hast annähernd immer die gleiche Dosis.

Hab heute das Contour Next Glucometer bestellt, auch den Piekser, hoffe es kommt ganz schnell.
Hast du an zusätzliche Teststreifen gedacht? Im Starterset sind nur 10 Stück drin.
Lässt sich Mia gut am Ohr anfassen? Du könntest jetzt schon Trockenübungen machen. Öhrchen massieren und mit irgendetwas so tun, als würdest du pieksen. Vielleicht ein Kuli. Und immer ein Leckerli geben. Auch wenn es nicht geklappt hat. Mia wird sich dran gewöhnen und du auch:nice:.
Und nur nicht verzweifeln, wenn nicht gleich Blut kommt. Alles eine Frage der Übung.

Ja würden die Hunde fressen, manchmal wird Mia gejagt dann Bekommen die Hunde schimpfen, dann geht es wieder eine Zeit lang gut.
Das ist leider ungünstig. Der Pen muss noch einige Sekunden in der Katz verweilen und er tropft auch nach. Bei Menschen spielt es keine große Rolle, wenn ein Tropfen fehlt, bei Katzen schon, da die normale Dosis ja viel geringer ist.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man nur in großen Schritten erhöhen oder reduzieren kann. Welche Einteilung hat denn der Pen? Du kannst bestimmt maximal um 0,5 Einheiten reduzieren oder erhöhen. Manche Pens können sogar nur ganze Einheiten. Wir dosieren hier in 0,25er-Schritten. In Ausnahmefällen auch mal um 0,5 Einheiten.
Wir empfehlen hier diese Spritzen. Wo du sie am günstigsten bekommst, musst du mal schauen. Ich habe jetzt nur mal den erstbesten Link genommen.
Da bei diesen Spritzen die Skalierung von Spritze zu Spritze unterschiedlich ist, benutzen wir zusätzlich das Anlegemaß. Damit umgehst du die Skala auf den Spritzen und hast annähernd immer die gleiche Dosis.
Ja der Pen mit 0.5 Einheiten
Hast du an zusätzliche Teststreifen gedacht? Im Starterset sind nur 10 Stück drin.
Lässt sich Mia gut am Ohr anfassen? Du könntest jetzt schon Trockenübungen machen. Öhrchen massieren und mit irgendetwas so tun, als würdest du pieksen. Vielleicht ein Kuli. Und immer ein Leckerli geben. Auch wenn es nicht geklappt hat. Mia wird sich dran gewöhnen und du auch:nice:.
Und nur nicht verzweifeln, wenn nicht gleich Blut kommt. Alles eine Frage der Übung.
Ja danke 100 Stück zusätzlich bestellt.

Waren heute beim Arzt, nüchtern vor Insulin 500 ! Wir bleiben bei 2 Einheiten.
Ich hatte eigentlich schon geglaubt der Wert wäre besser weil sie ganz normal trinkt und uriniert, aber das er höher ist als beim letzten mal....
Fructosamin lag das erste Mal bei 400 Ref ist bis 350.

Ich hoffe der Glucometer kommt bald.

Hallo Petra und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Mia :blumen2:

Der Glucosewert beim TA kann auch durch den Stress hoch gehen und dadurch verfälscht sein. Deshalb ist der gar nicht ausschlaggebend, sondern der Fructosamin. Das müsste der TA eigentlich wissen.
Du kannst dir auch ein Gerät in der Apotheke oder Drogeriemarkt besorgen. Dann hast du sofort eins.

Bitte fülle uns noch einen Vorstellungsbogen aus Wie schreibe ich die Vorstellung? damit wir die Infos übersichtlich haben.

Danke für das Ausfüllen des Vorstellungsbogens. Hattest du schon geschaut wegen anderem Futter?
Und wegen der Umstellung von Pen auf die empfohlenen Spritzen?

Du brauchst übrigens kein Tiergluco zu besorgen. Es reicht ein Humangluco.

Liebe Community, ich war gestern beim Tierarzt und hab mir das Glucometer Wellion Vet geholt, um 18:45 Uhr beim Tierarzt lag der Wert nüchtern bei 126, ich habe kein Insulin gegeben, heute morgen um 6 Uhr dann bei 115 (10 Min nach dem Fressen) das Testgerät zeigte jedoch ein Rufzeichen (und es steht im Handbuch ausserhalb der Werte - ich hab das Handbuch nicht bei mir für den genauen Wortlaut)ein 2. mal testen hab ich dann leider nicht geschafft... meine Nerven.... das hat natürlich Mia mitbekommen und ist nun etwas böse..... Futter hab ich jetzt mal bei Müller gekauft was getreidefrei und zuckerfrei, ohne Obst ist - Poesie heisst es, ich muss das erst alles genau lesen was für Mia am Besten ist. Danke

Guten Morgen

Das sind gute Werte. Da würde ich erstmal abwarten mit Spritzen. Wenn du jetzt noch dsd Futter wechselst könnte es sein, dass Mia kein Insulin braucht.
Schade, dass du das teure Messgerät gekauft hast.
Das Messgerät hat vermutlich andere Referenzwerte und hat deshalb ein Ausrufezeichen angezeigt. Da müsstest du mal schauen, was in der Beschreibung steht.
Könntest du heute ein paar Zwischenwerte nehmen, damit man sieht, wie der BZ reagiert.

Zurück
Oben