Patricia's Barney mit Lantus

Ich habe eben mit der Arzthelferin bei meiner Tierärztin telefoniert und über den Wechsel zu Lantus gesprochen. Es war ein sehr gutes Gespräch und sie ist dem Wechsel gegenüber sehr aufgeschlossen. Selbst kennt sie sich aber mit Lantus nicht aus, aber sie ist selbst in einer anderen Online-Gruppe, da sie selbst Katzen mit Diabetes betreut und weiß, wieviel Unterstützung dadurch entsteht. Sie will mit ihrer Chefin sprechen und glaubt, dass das Okay geht, wahrscheinlich sogar diese Woche noch. Dazu jetzt zwei Fragen:
1. Was muss auf das Rezept "Lantus ....", gibt es verschiedene?
2. Wie würde man den Wechsel machen, 1:1?
Halleluja, nachdem ich gerade keinen Zwischenwert nehmen konnte (Katerchen ist quietschfidel und flitzt in der Gegend herum), ist das doch eine gute Nachricht, gell?
 
Ach das ist ja prima, dass ihr wechseln könnt :up:
1. Was muss auf das Rezept "Lantus ....", gibt es verschiedene?
Es sollten 5 x 3ml Penampullen sein. Es gibt auch eine 10ml-Ampulle aber die hat man dann ewig in Gebrauch und wenn die mal runterfallen sollte, hast du keinen Ersatz.
Fertigpens gibts auch noch. Aus denen kann man auch mit der Spritze aufziehen. Die meisten hier nutzen aber die Ampullen.
2. Wie würde man den Wechsel machen, 1:1?
Ja. Du nutzt ja jetzt schon die hier empfohlenen Spritzen, oder? Musst dann nur dran denken, dass du nicht mehr umrechnen musst.
Halleluja, nachdem ich gerade keinen Zwischenwert nehmen konnte (Katerchen ist quietschfidel und flitzt in der Gegend herum), ist das doch eine gute Nachricht, gell?

Auf jeden Fall :nice: Schade, dass du keinen Wert nehmen konntest aber schön, dass er so munter ist :grin:
 
Ich freu mich auch riesig, dass es für Barney bald Lantus gibt! :banana:

Die TÄ hatte uns übrigens gesagt, dass wir zeitlich Flexibilität von einer Stunde nach vorn oder hinten haben, so kann man dann ein bisschen schieben falls nötig.
Was passiert den da bei Lantus nach 12 Stunden, wie ist das Eurer Erfahrung nach?
Zu dieser Frage noch ergänzend: Beim ProZinc ist es vermutlich tatsächlich nicht sooo genau, weil es ja ohnehin nur um die 9 Stunden wirkt bei Katzen.

Bei Lantus sollte für eine gescheite Einstellung aber höchsten um 30 Minuten (vor/zurück) geschoben werden. Wenn es mal nicht anders geht, dann ist das halt so. Sollte aber nicht fix eingeplant werden. :wink:
 
Oje, wird geändert, sobald ich wieder zuhause bin, ich bin ja jetzt auf Dienstreise. Zeit ist auch ehrlich gesagt ein echtes Thema, mit dem ich mich gerade herumschlage, um alles unter einen Hut zu bekommen. Heute morgen war auch ein mittleres Desaster, ich konnte nicht messen und mir blieb nur, Barney sein Insulin zu geben, ihn noch drei Stunden zu überwachen, wieder Messung nicht möglich, ein schreckliches Gefühl. Mein Sohn versucht heute Abend sein Bestes, ich habe ihm aber Kontakt mit mir untersagt, ich brauche jetzt für morgen noch einen klaren Kopf, sonst baut sich bei mir zu viel Druck auf, Ihr kennt das sicher auch von anderen. Und dann muss ich mir auch eine Strategie für den Umgang mit Lantus überlegen, die zeitliche Einschränkung in der Gabe ist tatsächlich ein Faktor, uff. Dazu kommt noch on top, dass Barney eine kleine Verdickung an einer Zitze hat, wir wissen nicht was es ist, aber es ist größer geworden und deshalb haben wir am Donnerstag einen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe, dass das dann Klärung bringt.
Bitte verzeiht die momentane Funkstille:oops:
 
Zeit ist auch ehrlich gesagt ein echtes Thema, mit dem ich mich gerade herumschlage, um alles unter einen Hut zu bekommen.
vielleicht solltest du ein paar Aufgaben aufteilen. Wenn dein Sohn ins Messen und Spritzen mit eingebunden werden kann, hilft das doch auch schon.
Mein Sohn versucht heute Abend sein Bestes, ich habe ihm aber Kontakt mit mir untersagt
er schafft das schon:up::nice:
die zeitliche Einschränkung in der Gabe
aber das ist doch nicht anders als jetzt:dontknow:
Dazu kommt noch on top, dass Barney eine kleine Verdickung an einer Zitze hat,
oh, das tut mir leid. Noch mehr Sorgen:sigh::knuddle:
Ich hoffe, dass das dann Klärung bringt.
:up:
Bitte verzeiht die momentane Funkstille
kein Problem:nice:. Mach' mal langsam und versuch' den Druck etwas rauszunehmen. Ja,ja....leichter gesagt als getan:shy:
 
Hallo Patricia,

wie läuft es denn bei euch? In letzter Zeit spritzt du fast immer, ohne den BZ zu kennen. Das ist sehr gefährlich. Woran scheitert denn das Messen?

Nachtrag: Und wie läuft die Mission "Lanuts besorgen"?

Nachtrag 2: Ich habe gerade gelesen, dass du auf Dienstreise bist/warst und deswegen das Messen nicht klappt.
 
Zurück
Oben