Oxanas' Sawa mit Lantus

Sanne hat recht. Je eher Du es mit dem Messen probierst, desto besser, auch weil es vielleicht nicht sofort klappt. Je mehr Du übst, desto besser und je mehr Werte Du hast auch.
Abends musst Du ja zukünftig auch messen. Dazu reicht auch helles Licht.
Wo und wie Du das am besten machst musst Du ausprobieren. Wir haben es anfangs auf dem Tisch probiert, sind dann aber bald auf den Boden gewechselt. Ich halte Elmo dabei zwischen meinen Beinen und streichle und lobe ihn immer dabei. Er bleibt aber auch schon immer brav sitzen.
Das Ohr immer schön am besten mit einer in der Mikrowelle aufgewärmten Reissocke vorher anwärmen. Anfangs haben wir dann noch mit einer Taschenlampe unter das Ohr geleuchtet um die Vene zu sehen.
Viel Erfolg. Das klappt schon.
 
Nur Mut. Ich hab am Anfang auch gedacht, ich schaffe das mit dem Messen nicht. Aber es geht und die Miezen gewöhnen sich daran. Wichtig ist, das Ganze mit Leckerlis zu belohnen. Dafür kannst du z.B. zuckerfrei Kaustangen nehmen, gefriergetrocknetes Fleisch (Thrive, Cosma...), Gimpet Käserollis und alles andere, was ohne Zucker und Getreide ist.
 
Ich danke Euch für die Unterstützung.


Gestern abends war ich schon fast so weit. Nach dem 245 YouTube Video in allen möglichen Sprachen wollte ich das selber machen und habe dann festgestellt, dass ich zwar Starterset gekauft habe aber eine Stechhilfe ist nicht dabei, nur eine Lanzetten Packung. Ich besorge mir heute die Stechhilfe und versuche mit Taschenlampe nach Venen schauen.
Die Ohren sind bei ihm nicht kalt, wie manchmal bei meiner anderen Katze, weil sie nicht weit vom Kopf abstehen. Auf dem Foto hält er die oben weil ich ihm was sage, sonst liegen sie nah am Kopf. Ich habe da Fell schon ein bisschen abgeschnitten. Ich besorge mir heute die Stechhilfe und versuche mit Taschenlampe nach Venen schauen.

Und ich habe gestern seine Zähne mir angeschaut. Für mich sieht es schlimm aus. Ich bin zufälligerweise am Montagvormittag zuhause - werde mit ihm zur TÄ in der Nähe von uns gehen. Mit der war ich auch schon unzufrieden, aber vielleicht für Zähne wird sie reichen.
 
Mit Zähnen wird wahrscheinlich demnächst nichts. Die Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ich weiß nicht genau, aber werde vermuten, dass während der Zuckereinstellung eine Vollnarkose keine gute Idee ist.
Und einfach so dorthin gehen quasi zur Kontrolle des Befindest - sehe ich daran keine Sinn.
 
Welches BZ-Gerät hast Du denn? Normalerweise ist da immer eine Stechhilfe dabei im Starterpack.

Gibt es einen auf Zähne spezialisierten TA in Deiner Nähe? Hier hat sich schon oft gezeigt, dass das sinnvoll ist, da die normalen TA kein Röntgengerät haben oder FORL nicht erkannt haben und nicht alles nötige gemacht wurde. Sie machen oft nur die übliche Standardbehandlung. Auch bei der Narkose sollte da einiges beachtet werden wie Inhalationsnarkose, Infusion danach usw. Schau mal in den Infobereich zum Thema Zahnbehandlung nach.
Wenn er Zahnprobleme hat, würde ich in jedem Fall das checken lassen. Dann bringt evt. vorher ein AB schon was, um eine Entzündung einzudämmen und er braucht ein Schmerzmittel. Schmerzen soll er ja keine haben.
Oft muss man auch einige Zeit auf einen OP-Termin warten. Gerade gute Zahn-TÄ haben sehr viel zu tun.
Auch mit Diabetes und nicht perfekten BZ- Werten müssen die Zähne gemacht werden. Eine gute Einstellung wird damit sowieso eher schwierig.
Du kannst auch nur mit Lanzette stechen übrigens.
 
Natürlich ist beim adia eine Stechhilfe dabei. Das ist das schwarze längliche Teil. Du musst es oben aufschrauben und eine Lanzette reinstecken und dann für Katzen auf höchste Stufe stellen. Dann wird es gespannt und Du packst einen Wattepad unter das Ohr und setzt die Stechhilfw von oben an und löst den Mechanismus aus. Da ist eine Feder drin, die die Lanzette nach vorne schnellen lässt. Man sieht es nicht, aber es funktioniert. Probier es doch mal bei Dir am Finger aus, auch mit dem Messen. Dann weisst Du wie es geht. Am Finger kannst Du eine kleinere Stufe bei der Stechhilfe wählen.

Ich würde nochmal bei der TK anfragen wegen den Zähnen, auch ob sie ein spezielles Gerät zum Zahnröntgen haben. Zahnschmerzen sind fies. Da sollte auch keine Katze drunter leiden müssen. Leider wird das immer noch sehr vernachlässigt bei vielen TÄ.
 
Zurück
Oben