Oxanas' Sawa mit Lantus

"....In 1 Ampulle Lantus sind 3 ml = 300 IE. Das hält also recht lange. "

ausgeatmet ... Ich habe schon gedacht, das es soll schon irgendwie bezahlbar sein, aber wer weiß schon es so genau ... Es gibt auch manche verrückte Sachen im Leben.

Wenn ich richtig verstehe, menschliche Insulin wird auch bei Katzen bevorzugt, man nimmt es aber nicht gleich weil man kein Rezept bekommt.
Wenn man aber einen im Freunde oder Verwandte Kreis mit Diabetes oder einen Arzt hat, dann sieht die Sache etwas perspektivreicher aus. Richtig?
 
Das mit dem Spezialstreu funktioniert bei uns auch nicht. Ich überbrühe eine Kelle heiss und lauere der Katze auf, wenn sie aufs Klo geht und halte die Kelle unter den Po, wenn die Katze mit pinkeln begonnen hat. Dann kann sie nicht mehr stoppen.
Wenn Sawa jetzt eh so oft muss, sollte das doch klappen.
Alternativ kann auch der TA die Blase ausdrücken oder punktieren. Das sollte kein Problem sein.

Das teuerste sind auf Dauer die Messstreifen, da Du mehrere täglich brauchst. Das Insulin nicht so teuer im Vergleich. Ich habe deshalb das Adia von www.diabetiker-bedarf.de. Da kosten 100 Streifen nur 26,90 Eur.

Wenn Du Lantus anderweitig besorgen kannst über deinen Hausarzt dann wäre das natürlich prima. Wenige TÄ verschreiben gleich Lantus wegen der Verordnung für Tierarzneimittel in Deutschland.
Du kannst schon mal üben mit Ohren reiben usw. Das klappt sicher mit dem Messen auch bei Sawa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

mir hat jetzt TA telefonisch gesagt, das der Fruchtosaminwert bei Sawa bei 575 liegt.
Sie würden ihn gerne ein paar Tage behalten für Einstellung, aber wenn ich es auf kein Fall möchte würden sie mir auch ProZink 10 ml für 53,- € "tot go" verkaufen. Und die soll mit 0,05 gespritzt werden.

Zu den Zähnen kontrollieren wurde mir gesagt, dass ich selber nachschauen kann ob da was verdächtigt aussieht.
Es ist wirklich so oder es ist eine Reaktion auf meinen Wunsch Sawa selber einzustellen?

Übrigens mit Ohren reiben ist bei uns ganz toll problematisch, weil als Bestrafung gibt es -gleichzeitig Ohr ziehen und fauchen ins "Gesicht"- und bei Sawa hat es nie geklappt, weil da nichts zum Festgreifen ist. Na mal sehen ... Ich habe schon versucht, klappt sehr schlecht. Aber dafür ist er der ruhigste von allen drei.

Ich habe jetzt natürlich die Gedanke, wie soll ich als Berufstätige und die nicht immer abends oder am Wochenende zu Hause ist die ganze hinbekommen. Ich schweige schon über in Urlaub fahren für 2 Wochen.
Irgendwie verstehe ich die ganze nicht.

Es ist wirklich so hart? Oder einschläfern lassen oder kein Urlaub? Und wenn man mal die Spritze verpasst ist auch nur so halb schlimm?
 
Hallo Oxana,

bei dem Fructowert ist Diabetes schon gesichert. Ich würde mir also das Prozinc beim TA besorgen und die Einstellung selbst vornehmen. Wir helfen Dir dabei. Die Katze mehrere Tage beim TA lassen wird richtig teuer und es funktioniert sowieso nicht. Das Geld kannst Du für andere Dinge ausgeben.
Hast Du Dir schon ein Blutzuckermessgerät besorgt? Das brauchst Du unbedingt dringend. Denn ohne messen geht es nicht. Du solltest wirklich umgehend damit anfangen. Auch wenn es anfangs nicht nicht sofort funktioniert, gib nicht auf.
Für den BZ zu messen, brauchst Du nicht viel Ohr. So viel Ohr hat Sawa sicherlich und mit etwas Übung ganz viel Lob und Leckerlis funktioniert das sicher bald.
Als Strafe am Ohr ziehen würde ich eine Katze sowieso nicht. Wenn mich meine Katzen gekratzt haben, dann drehe ich mich um und ignoriere sie. Machen sie etwas, was ich nicht will (auf den Tisch springen usw.), dann sage ich laut "Nein" und hebe die Katze mit Nachdruck runter.

Was meint der TA mit 0,05 als Dosis? Vielleicht meint er 0,5 IE oder meint er 0,05 ml? Bitte lass Dir auf keinen Fall ml-Spritzen dort geben. Damit kann man Insulin nicht richtig dosieren. 1 ml = 40 IE (Insulineinheiten) Prozinc; 0,05 ml wären dann 2 IE. Aber so dosiert man Insulin nicht. Dafür braucht man richtige Insulinspritzen und es wird in Insulineinheiten und nicht in ml dosiert.
Wie schon gesagt fängt man mit 0,25-0,5 IE/kg Katze an. Das wären dann 1-2 IE Prozinc pro Spritze. Da solltest Du nochmal nachfragen was gemeint ist.
Als Spritze besorge Dir bitte diese:
https://www.idealo.de/preisvergleic...s-spr-8-mm-100-x-0-5-ml-becton-dickinson.html
(07468060) -> Das ist für U40-Insulin wie Prozinc
oder diese:
https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
(PZN 04144150) -> Die sind für U100-Insulin wie Lantus. Du kannst sie auch bei Prozinc benutzen, da musst Du nur die Dosis umrechnen, also x 2,5 nehmen: 1 IE Prozinc = 2,5 IE auf der Spritze.
Das geht aber wunderbar und so lässt sich sehr fein dosieren.

Natürlich funktioniert die Betreuung einer Diabeteskatze auch als Berufstätige. Ein wenig muss man seinen Tagesablauf schon darauf einstellen. Die Spritze sollte, vor allem am Anfang, schon etwa alle 12 Stunden gegeben werden, 30 min. Abweichung ist kein Problem. Und wenn es mal gar nicht anders geht, kann man auch mal etwas schieben. Das ist möglich. Ausfallen lassen sollte man sie normalerweise nicht. Aber man kann natürlich trotzdem abends oder am Wochenende etwas unternehmen. So schlimm ist das nicht. Man gewöhnt sich bald daran. Wir (mein Partner und ich) machen das seit fast 5 Jahren. Weggeben oder gar einschläfern ist selbstverständlich keine Alternative!
Eine Vertretung für längere Abwesenheit (übers Wochenende oder für Urlaub) braucht man natürlich schon. Manche nehmen die Katze mit in Urlaub oder geben sie zu Verwandten/Freunden oder diese kommen 2x täglich ins Haus. Die Vertretung muss natürlich auch messen und spritzen lernen. Ich habe eine Catsitterin über www.betreut.de gefunden. Das funktioniert ganz prima und lässt sich gut arrangieren.

Hm, Du kannst natürlich selbst versuchen nach den Zähnen zu schauen, wenn Du das hinbekommst. Ich finde das schwierig und als Laie sieht man vielleicht nicht so viel wie ein TA. Wenn Du mit Sawa das nächste Mal zu einem TA gehst, solltest Du dort unbedingt die Zähne anschauen lassen. Das gehört sowieso zur Standardkontrolle (wie Herz abhören) und ist in dem Preis dafür enthalten, auch wenn es nicht alle TA automatisch machen.

Jetzt gib Dir einen Ruck, besorge das Prozinc, ein Messgerät und passende Spritzen und fang bei Sawa mit der Behandlung an. Sie ist auf Dich angewiesen.
 
Hallo Silke,
danke für die Unterstützung.

Das Blutzuckermessgerät habe ich heute online bestellt.
Ich warte auf Antwort ob es mit Lantus klappt. Spätestens morgen soll ich die Antwort haben. Dann kann man sich schon Gedanken über die Dosis machen.
Wenn nicht dann hole ich ProZink bei TA.

Die Spritzen besorge ich mir noch. Danke für den Hinweis.

Ich hoffe spätestens Donnerstag früh werde ich mit spritzen anfangen zu können.
 
Hallo Oxana,

das hört sich gut an. Dann kannst Du das Wochenende intensiv nutzen um Euch an das Messen und Spritzen zu gewöhnen. Bis dahin Trockenübungen mit Öhrchen reiben und loben machen.
Hast Du alle Futtersorten gecheckt? Ist alles diabetikergeeignet? Vor allem die Discountersortn (Aldi usw.) musst Du gut prüfen. Das kann sich von Sorten zu Sorte unterscheiden und es ändert sich auch öfter mal. Du kannst die Sorten auch unter nfe-rechner.de überprüfen. Alles Nassfutter über 10% in Trockenmasse solltest Du weglassen und Trockenfutter sowieso. Wie viel Rohfleisch bekommt er denn? Mehr als 2-3 Portionen pro Woche ohne Ergänzung von Vitaminen und Mineralien sollte er nicht bekommen. Gleiches gilt für das Cosma. Es ist ein Ergänzungsfuttermittel und enthält ebenfalls nicht alle benötigten Vitamine und Mineralien. Gute vollwertige Sorten sind z.B. Granatapet, Catz finefood, animonda carny oder adult, Macs.
Wann und wie oft wird er denn aktuell gefüttert?
Mit Insulin muss er gleichmässig über 24 h Futter bekommen, weil das Insulin auch gleichmässig wirkt. Man teilt die Tagesration deshalb in 6-8 Portionen auf. Zur Spritze gibt es eine größere Portion und dann etwas kleinere Zwischenportionen, z.B. je 70 g zur Spritzen, je 40 g nach 4 und 8 h oder je 30 g nach 3, 6 und 9 h.
Nachts und bei Abwesenheit geht das am besten mit einem Futterautomaten. Falls Du noch keinen hast, würde ich mir den auch gleich besorgen.
 
Oh, je. Ab Freitag bekommt er alles nur rohr:
fleisch Rind, Hühner Herzen, Mägen, Leber, Meeresfrüchte. Anderer Futter ist bestellt. Ich denke pro Mahlzeit circa 200 g. Und so zwei mal am Tag.
Ich habe futterautomat, bis dato nur für Trockenfutter benutzt . Ich habe zum Glück noch einen am Tag zu Hause. Aber eigentlich Sawa schlieft den ganzen Tag. .. hat er schon immer gemacht. Es ist schwer irgendwie ihn zwischendurch im Schlaf futtern. )
Über die Lantus. Ich bekomme ein Rezept. So wie auf dem Bild:
https://drive.google.com/file/d/1HHgWxPfELqj9SZFDR7HUMjz42iAHxTk-/view?usp=drivesdk

Aber da sollte keine Spritze benutzt werden, wurde mir gesagt. Wie ist richtig?
 
Tolll, dass Du Lantus besorgen kannst. Den Lantus-Pen kannst Du auch benutzen um Spritzen aufzuziehen. Habe ich auch immer. Nimm die Spritzen aus dem 2. Link. Mit dem Pen und aufgedrehten Nadeln wie es Menschen verwenden, kannst Du nur ganze Einheiten dosieren. Das ist für Katzen zu ungenau. Wir dosieren in 0,25er Schritten. Das geht nur mit den Spritzen in Kombi mit dem Anlegemass aus dem Infobereich. Das ist nötig, da die Skala uneinheitlich aufgedruckt ist.

Nur 2x füttern täglich reicht mit Lantus nicht aus. Da musst Du umstellen auf 6-8 Mahlzeiten wie beschrieben. Dem Insulin muss Futter entgegen stehen, damit es kein Unterzucker gibt. Sawa wird sich da sicher schnell umgewöhnen.

Fleisch roh ist prima. Ich füttere auch BARF. Da musst Du aber mit vielen Mineralien, Vitaminen und Taurin ergänzen. In Fleisch und Fisch alleine ist nicht alles enthalten. Da fehlt Calcium und Phosphat aus den Knochen, Eisen und Kupfer aus Blut usw. Es gibt Komplettsupplemente in denen schon alles enthalten ist wie Felini Complete bei zooplus oder Easybarf bei lillysbar online zu bestellen usw. Das muss man nur unterrühren.
Man kann auch mit Einzelsupplementen ergänzen, aber das ist komplizierter und das geht am leichtesten mit einem Barfkalkulator.
Bis Du die richtigen Ergänzungen hast, bitte nur wenig rohes Fleisch pur geben.
 
Zurück
Oben