Oxanas' Sawa mit Lantus

Wenn die zuckerwerte so hoch sind, dann die kettonen immer da, so verstehe ich das im Moment.

Das ist so nicht richtig. Manche Katzen neigen zu Ketonen und haben dann welche, manche aber auch nicht. Wenn allerdings der Urintest schon Ketone angezeigt hat, sind sie im Blut sehr hoch und du sollstest wirklich morgen schon erhöhen.
 
Wechsel bitte nicht zwischen Spritze und Pen hin und her - dann weißt du nicht wirklich wieviel du spritzt. Die 2IE imPen entsprechen keinesfalls den 2IE der Spritze, da wir ja eine externe Skala (Anlegestreifen) benutzen und nicht die auf der Spritze. Wenn dein Sohn spritzen soll, bereitest du einfach diese Spritze vor.

Bitte versuche irgendwie täglich Ketone zu messen. Ruckzuck entgleist die Situation und dein Kater hat eine lebensbedrohliche Ketoacidose. Wenn es nicht im Urin klappt, dann versuch ein Blutketonegerät zu kaufen
Ketone und Ketoazidose
Geeignete Glukometer

Es ist schön. dass diese Tierärztin einen besseren Eindruck auf dich macht Allerdings hat sie Unrecht was die Zähne anbelangt. Du wirst mit schlechten Zähnen keine guten BZ-Werte bekommen. Sie sind mindestens ein Grund für den Diabetes. Und hohe Werte sind kein Ausschlusskriterieum für eine OP. Die meisten Katzen hier mit Zahnproblemen wurden im Anfangsstadium ihrer Erkrankung mit hohen Werten operiert.

Da Ketone vorhanden sind, würde ich bei guter Konrtolle des BZ auf 2,5IE erhöhen.

Dass der Urin eingeschickt wurde ist gut, vielleicht hat Sawa auch noch einen Harnwegsinfekt - das kommt bei diabetischen Katzen häufig vor.
 
Wenn Du weißt, dass Du nicht spritzen kannst und das Spritzen Dein Sohn übernehmen soll, dann kannst Du auch Spitzen vorbereiten (ups, hatte Petra ja auch schon geschrieben :shy:) und im Kühlschrank aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf 2,5 IE gehen, schon um schnell die Ketone zu senken. Das muss man sehr ernst nehmen. Dann kannst Du am Wochenende vielleicht auch ein paar Zwischenmessungen mehr machen?
AB kann sich auf den BZ auswirken oder auch nicht. Welches AB hat Sawa denn bekommen? War das eine Spritze die 2 Wochen lang wirkt oder musst nachgespritzt werden oder sollst Du Tabletten geben?
Wie schon geschrieben sind 2 IE mit Pen nicht gleich 2 IE mit Spritze und wenn Du jetzt erhöhst, hat sich das eh erledigt. Ich ziehe auch immer ein paar Spritzen vorher auf und lege sie in den Kühlschrank. Das spart vor allem morgens Zeit und Dein Sohn kann sicher auch eine Spritze geben.
Gegen Ketone bitte unbedingt viiiiel Flüssigkeit geben. Entweder Wasser ins Futter mischen oder Milchprodukte (Milch, Joghurt, zuckerfreie Katzenmilch) mit Wasser gemischt geben.
Das mit der TÄ hört sich gut an, allerdings denke ich, dass Sawa sicher Schmerzmittel bräuchte. Zahnschmerzen können schlimm sein und Katzen können Schmerzen leider sehr gut verstecken. Sie leiden aber trotzdem. Frage mal nach, ob Du nicht bis zur OP ein Schmerzmittel bekommst, was Du geben kannst.
Versuche möglichst schnell einen OP-Termin zu bekommen, um Sawa bald von seinen schlechten Zähnen zu befreien.
Kannst Du mal die Inhaltsstoffe von dem CatBonbon-Futter hier aufschreiben, damit wir sehen ob das ok ist oder nicht?
 
Versuche möglichst schnell einen OP-Termin
Ich werde die TÄ morgen anrufen und auch nach Schmerzmittel fragen.

Welches AB hat Sawa denn bekommen?
Die Bezeichnung weiß ich nicht. TÄ hat gesagt wird über 10 Tg. Entzündung wegnehmen, sowohl am Zahnfleisch als auch eventuell an Harnwege, wenn dort doch was nicht in Ordnung sein soll.

Gegen Ketone bitte unbedingt viiiiel Flüssigkeit geben.
Sawa trinkt und pinkelt sehr viel.

die Inhaltsstoffe von dem CatBonbon-Futter
da steht kein Zucker und keine Getreide, aber pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Es ist schon nicht so wichtig für uns. Ich werde Sawa jetzt hauptsächlich auf Barfen umstellen. Er hat gestern sehr gut Rindhack mit Felini gegessen.


Gegen Ketone bitte unbedingt viiiiel Flüssigkeit geben.
Ja, Sawa trinkt sehr gut und auch sehr gut pinkelt.

Bitte versuche irgendwie täglich Ketone zu messen.
Ja, nehmen wir an ich habe das Gerät für 240,- € gekauft und messe täglich Kettone. Die sind immer hoch. Was mache ich?
Aber, dass die hoch sind, weiß ich auch jetzt. Was bringt mir das Gerät zusätzlich? Verschlechterung nicht verpassen? Was mache ich dann? Gibt es eine Spritze für den Fall?


Ich kann die Abneigung zu Pen-Nadel nicht nachvollziehen. Ich kann jetzt 2,5 IE mit Pen-Nadel auch spritzen. Wir sind doch nicht so lange bei Einstellung da und brauchen keine Angst wegen eine Differenz von 0,1 IE zu machen.
Im Moment klappt mit dem Spritzen nicht wirklich gut.
Sawa zuckt sich zusammen in der letzter Zeit wenn ich ihn spritze. Und ich spüre auch wie ich seine Haut durchstecke. Also es ist uns beiden unangenehm. Ich nehme eine Nadel für 2x. Und es ist egal ob es erster oder zweiter Mal ist. Jedes Mal doof. Von Anfang an hat irgendwie besser geklappt.

Gibt es hier jemand der Lantus-Pen benutzt und mit Nadel-Pen macht?
 
Dann hat Sawa das AB Convenia bekommen. Es wird gespritzt und die Wirkung hält bis zu 2 Wochen an. Es hilft auch gegen HWI, das hängt aber von der Art der Bakterien ab. Hoffen wir mal, dass es wirkt. Der Urin wird ja auch noch untersucht.

Dann ist das CatBonbon wohl auch nicht geeignet. Das habe ich schon vermutet. Die meisten Futtersorten mit Sosse sind nicht geeignet. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten auch nicht im Futter sein. Das kann alles sein wie Rübenschnitzel, Gemüse, Getreide usw. usw., also geeignete und ungeeignete Dinge. Deshalb lieber nicht mehr füttern. Bitte im Zweifelsfall immer unter nfe-rechner.de checken. Alles über 10% nfe in Trockemasse ist ungeeignet. Es gibt ja genügend geeignete Sorten im Handel.

Wenn Du hauptsächlich barfst ist das gut, aber dann solltest Du das auf Dauer nicht nur mit Fleisch und Felini machen. Du musst auch ca. 5-10% geraspeltes Gemüse (Karotte, Zucchini, Gurke, rote Beete) oder eingeweichte Samen (Lein, Floh, Chia) untermischen (für die Verdauung) und am besten etwas Lachsöl dazu oder ab und zu ein wenig Fisch. Das Felini ist für Einsteiger oder Teilbarf prima, aber es kann zu einseitig werden, da die Mineralien und Vitamine dort ja nicht auf jede Art von Fleisch genau abgestimmt ist. Da können bald Über- oder Unterdeckungen auftreten. Entweder Du fütterst auch noch Dosenfutter zusätzlich oder Du musst seeehr viel abwechseln beim Fleisch und Innereien (Rind, Huhn, Pute, Lamm, Wild, Kaninchen, Herzen, Mägen, Lunge, Niere usw.) oder Du ergänzt das Fleisch noch mit anderen Mitteln oder alles zusammen. Andere Komplettergänzungen sind noch easybarf (von lillysbar), TCPremix und Optimix. Lies mal dazu meinen Beitrag hier, am besten ganz von Anfang: https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/page-2

Du kannst den Pen aktuell schon nehmen, es gibt wohl auch welche für Kinder bis auf 0,5 IE genau. Allerdings passt eben die Menge nicht mehr so genau überein und man muss ihn wohl etwas länger in der Haut lassen, da er nachtropft. Ich selbst habe nie einen benutzt. Mit dem Pen kannst Du aber nicht auf 0,25 oder 0,1 dosieren. Wenn die Werte mit der Erhöhung jetzt hoffentlich schnell besser werden (um/unter 200) und das kann nach einer Zahn-OP ganz schnell passieren, dann funktioniert das mit dem Pen auf keinen Fall mehr und Du brauchst doch wieder die Spritzen. Ist Sawa sehr dünn momentan? Ohne Fettpolster kann es sein, dass ihm die Nadel weh tut. Wir haben dann versucht vorsichtig seitlich unter die Haut zu spritzen. Das war bei meinem anfangs Elmo auch der Fall. Er hat jetzt ein kleines Winterspeckpolster und die Spritze ist kein Problem mehr.

Ein Ketonmessgerät kostet aber keine 240 Euro. Wo hast Du denn die Info her? Das Glucomen areo 2 K kostet ab 7 Euro online + nochmal gut 20 Eur für 10 Ketonstreifen:
https://www.idealo.de/preisvergleic...22_-glucomen-areo-2k-mg-dl-berlin-chemie.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...sensor-teststreifen-10-stk-berlin-chemie.html

Gegen Ketone gibt es keine Spritze. Man kann sie vermeiden, indem man den Blutzucker unter 200 hält. Misst man sehr hohe Ketonwerte, muss man schauen, dass man das Insulin so schnell wie möglich erhöht, sodass die Werte eben schnell fallen. Wir erhöhen dann nicht mehr alle paar Tage, sondern vielleicht sogar täglich, wenn es nötig ist. Überwacht man das nicht und die Katze bekommt eine Ketoazidose muss sie sofort stationär in der TK behandelt werden und man muss hoffen, dass sich die TK auch damit auskennt. Leider ist das nicht immer der Fall. Sie braucht dann ein schnell wirksamen Insulin (Altinsulin) und Infusionen mit bestimmten Elektrolyten. Eine Ketoazidose ist lebensgefährlich und eine entspr. Behandlung dauert meisten einige Tage in der TK und das kann dann ganz schnell sehr viel Geld kosten. Wir hatten hier leider schon einige Fälle.
 
Ich habe Zahnschmerzen. Ohne Quatsch. Vorne untern und oben, wo ich denke bei Sawa weh tut.

Wir haben are 293. Ich habe jetzt ersten mal 2,5 gespritz. Am Wochenende kann ich öffne BZ messen.

eingeweichte Samen (Lein, Floh, Chia) untermischen (für di
Ja, das habe ich alles immer da... werde ich machen, Danke für das Tipp, würde alleine nicht drauf kommen.

Ich habe jetzt Sawa gekochte Muscheln gegeben. Er mag die.

Interessant ob man ein kleines Stückchen Butter geben kann. Er bettelt immer beim Frühstück am Wochenende und bekommt ein bisschen Butter.

Ohne Fettpolster kann es sein, dass ihm die Nadel weh tut.
ja, er ist dünn im Moment, gar kein Fett... aber ich habe jetzt ihn anderes gehalten und richtig unter der Haut gemacht und hat besser geklappt.

Die zweite Spritze habe ich jetzt für Morgen früh gleich gemacht.
 
Zurück
Oben