Oxanas' Sawa mit Lantus

Hallo alle Zusammen, wir haben gestern telefonisch die Bestätigung für Diabetes bekommen. Morgen abends sollen wir zur Tierklininik.
Einziges habe ich verstanden: morgen kaufe ich Gerät mit Streifen.
ProZink wirkt nicht lange genug und einige andere auch.
Wenn man möchte die Chance auf Remission erhöhen, dann soll mit Lantus oder Levemir gespritzt werden.

Meine Frage: wie komme ich an den Arzneimittel?

(Sorry wegen eventuelle Schreibfehler- bei mir Deutsch ist Fremdsprache. )
 
Hallo Oxana,

herzlich willkommen hier.
Kannst Du Dir alle Blutergebnisse vom TA besorgen und hier angeben? Bitte auch mit den Referenzwerten in Klammern dahinter. Glucose 20 mmol ist zwar zu hoch, aber das ist nicht aussagekräftig. Für eine gesicherte Diagnose braucht man den Fructosaminwert.
Bitte schau auch, dass alles Futter was Du gibst ohne Zucker, Getreide, Kartoffeln und pflanzliche Nebenerzeugnisse ist. Und lass Dir KEIN Diabetikerfutter verkaufen und schon gar kein Trockenfutter. Trockenfutter ist total ungeeignet für Diabetiker, auch nicht das sogenannte Diabetikerfutter.
Ein Blutzuckermessgerät macht total Sinn. Dann kannst Du selbst kontrollieren. Lass Dir auch nicht erzählen, dass Du gar nicht oder nur gelegentlich messen musst oder nur ein Gerät für Tiere funktioniert.
Lass Dir erst mal Prozinc geben. Es ist für Katzen zertifiziert und nicht soooo schlecht. Es sind auch schon Katzen damit in Remission gegangen. Lantus und Levemir ist nur für Menschen zertifiziert. Manche TA verordnen es erst nach einiger Zeit mit Prozinc, manche gar nicht. Das Gesetz schreibt vor, dass man es erst mit einem Tierinsulin versuchen muss. Du kannst ja morgen mal danach fragen.
Wurden bei Sawa die Zähne kontrolliert? Schlechte Zähne können Diabetes fördern.
Die Links in der Vorstellung kann ich nicht öffnen. Du musst sie freigeben.
 
Hallo Silke, :wink1: ich habe die Links frei gegeben.

Ich bin am ersten mal im Forum und kenne mich damit nicht wirklich aus.

Danke für die schnelle Rückmeldung. :anbet:

Absolüt richtig - Diabetikerfutter soll im Klinikum bleiben.

Ich habe mit Sawa ein Glück- er frisst rohes Fleisch. Dadurch hoffe ich bei ihm auf gesunde Zähne.
Ich habe schon viel gestern und heute hier gelesen und habe mir auch schon wegen seine Zähne mir Gedanken gemacht. Mal sehen ob es wird morgen möglich das Thema anzusprechen. Er hat wirklich ein spezifischen Geruch aus dem Maul. Was das ist schwer zu sagen. Ich hoffe bloss, das ist keine Azethone Geruch ist.

Danke für den Hinweis auf ProZink. Das hat mir gefehlt.

Fruchtosaminwert wird uns morgen genannt. Am Freitag abends auf der Stelle in 20 min. war es nicht möglich. Wir sollten am Sonnabend anrufen. Da würde uns bestätigt die Diagnose, aber ohne Details. Man man hat alleine angerufen und ihm wurde quasi gesagt, dass wir den Kater bringen müssen am Montag und dort lassen für Einstellung. Das gefehlt mir nicht. Unsere Stadt ist nicht so gross, aber ein kleiner Auswahl an Tierärzten ist doch vorhanden.

Von der anderen Seite möchte ich so schnell wie möglich helfen. Ihm geht es im Moment schlecht ....(((
 
Lass den TA morgen die Zähne kontrollieren. Das ist wichtig. Ich schau mir die Blutwerte gleich mal an.
Eine Einstellung mit Insulin an einem Tag in der Praxis funktioniert einfach nicht.
Die Katze hat dort Stress, frisst vielleicht schlecht usw. Das kann die gemessenen Werte verfälschen. Dann wird die Dosis zu hoch oder zu niedrig festgesetzt.
Für eine richtige Einstellung braucht man Tage oder Wochen. Sag ihnen Du machst Hometesting und übernimmst die Einstellung selbst.
Warum geht es Sawa schlecht? Welche Anzeichen zeigt er?
Gib ihm viel Wasser ins Futter. Das braucht er jetzt und lass ihn so viel fressen wie er will.
Besorge Dir bitte morgen in der Apotheke auch Ketostix zur Messung von Ketonen im Urin.
Und erwähne bitte nicht, dass das Messgerät und die Urinstreifen für eine Katze sind.
 
Mir gefehlt die Idee mit Einstellung im Tierklinik auch gar nicht. Gut dass Du es bestätigst.
Zähne kontrollieren werde ich versuchen durchzukriegen.
Sawa hat alles. Aber er ist sehr abgemagert und ständig unter Heißhunger. Was es das Trinken betrifft, macht er locker ein Kamel beim Wettkampf fertig. Ich befürchte das alles sehr für Nieren anstreng ist.

Silke, kannst Du mir bitte sagen wieviel ml insulin bekommt so ein Kater im Durchschnitt? 5× 3 ml .... 70 Euro... für wie lange reicht es denn?
 
Hm. Die Leukozyten und die Lymphos sind an der unteren Grenze. Das könnte auf einen Infekt hinweisen.
Viele Diabetiker haben auch einen Harnwegsinfekt. Ich würde auch den Urin auf Bakterien und Sedimente untersuchen lassen.
Leber und Nieren sind soweit ok.
Leider wurde kein vollständiges geriatrisches Profil erstellt. Da ist auch der T4 für die Schilddrüse dabei und noch mehr Werte wie Elektrolyte. Das gibt das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Das hört sich sehr nach Diabetes an.
Mit Insulin und einer guten Einstellung wird das mit dem Heisshunger und dem Trinken bald besser.
Die Startdosis bei Insulin sind 0,25-0,5 IE (Insulineinheiten) pro kg/Katze. Das wären dann 1-2 IE bei Sawa jeweils morgens und abends. Manche Katzen brauchen dauerhaft mehr Insulin, manche etwas weniger.
In 1 Ampulle Lantus sind 3 ml = 300 IE. Das hält also recht lange. Bei Prozinc ist es ähnlich.
 
Was bei uns überhaupt nicht klappt - das Urin sammeln. Wir haben es schon durch. Es gibt noch zwei Katzen zu Hause, deswegen würde Sawa alleine im Zimmer eingesperrt mit extra touelette Streu... pusste Kuchen. 24 Std. durchgehalten aber die Toilette mit extra Streu nicht genutzt. Nachher war er fix und fertig und auf Boden gepulat.

Und er hat solche verdamt kleine Ohren .... die kriegt man gar nicht festgehalten... Aber na ja, was sollst ... Mal sehen.
 
Zurück
Oben