Olga's Zwiebel mit Lantus

Und wenn man die Lanzetten nachbestellen will? ISt das an eine Marke gebunden oder kann man irgendwelche kaufen? Gibt es da einen Standard?

Nein es gibt keinen Standart. Wenn du eine Stechhilfe nutzt, passen da nur die Lanzetten des entsprechenden Herstellers rein.
Ansonsten kann ich dir die Contour Microlet oder die Accu Check Softclix Lanzetten empfehlen.
 
Bei mir haben die Lanzetten immer in alle Stechhilfen reingepasst. Das war immer egal bisher. Ich hab immer die billigsten genommen. Kauf doch einfach die gleichen, die Du hast. Gibts beim Diabetiker-bedarf.de. Da gibts auch die adia-Teststreifen günstig.
Ich hab sie übrigens auch mehrfach benutzt (bis zu 10-15×). Soll man offiziell nicht, viele menschl. Diabetiker machen es auch so. Bei den Spritzen bitte aber nicht. Da tut es dann wirklich weh bei mehrfacher Nutzung.
 
Ein guter Ablauf wäre, wenn Du immer die gleiche Spritzzeit einhalten könntest. Bis 30 min. Verschiebung ist kein Problem. Dann Messen, sofort füttern und spritzen. Alles innerhalb von 20 min. Dann weitere Fütterungen zum +3/6/9. Dann kein Futter mehr bis zum PRE. Lässt sich ideal per Futterautomat regeln, z.B. mit dem TX4 oder TX6 von Trixie.
 
Guten Abend Silke,
bisher kam das mit der Spritzzeit hin. Wir dokumentieren das mit Uhrzeit in einem Tagebuch. Also das heißt wenn um 8 Uhr gespritzt und gefüttert wird, dann um 11, 14 und 17 Uhr füttern und um kurz vor acht wieder messen, füttern, spritzen usw.
Beobachte einen Futterautomaten bei ebay. Oder hat jemand einen zu viel und will ihn abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hej olga,

wir haben einen zu viel, tatsächlich. es ist ein petsafe-futterautomat (PetSafe Futterautomat, mit Timer, 5 Mahlzeiten je 200g, batteriebetrieben, digital, rutschfest, für Hunde und Katzen https://www.amazon.de/dp/B000GEWHNS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_RgYcBbPZPY6XD) und ich wollte ihn schon längst bei ebaykleinanzeigen reinstellen. haben ihn damals dort für 20 euro plus versand gekauft und dann aber nicht benutzt, weil er am selben tag bei amazon im blitzangebot war. er hat eine einzige kleine kaputte stelle an der unterseite einer der fünf kammern. das kann man sicher mit silikon abdichten oder überkleben oder so. wir selbst benutzen einfach niemals fünf kammern, deshalb wäre es für uns einfach egal gewesen. hast du interesse (natürlich zu den gleichen konditionen)? dann kann ich dir morgen mal fotos machen.

Liebe grüße
maria
 
Hallo Olga,
wenn der BZ heute und vor allem heute Abend noch so hoch bleibt, dann würde ich gleich wieder 0,25 drauf packen. Zu tief geht er Dir damit sicher nicht. Aber schauen wir mal heut abend.
Wenn Du heute das Anlegemaß ausdruckst, vergleichst Du am besten mal mit den beiden benutzten 2 Spritzen, ob die Dosis den 1,75 auf dem Anlegmaß entspricht oder ob es sich unterscheidet. Dann würde ich das gleich entspr. korrigeren (auch in der Tabelle).
Ich habe mir immer mit einem feinen Permanentmarker auf benutzte Messstreifen einen Strich gemacht und die dann zum Aufziehen der Spritzen angelegt. Das als Din4-Blatt ausgedruckte Anlegemaß fand ich zu unhandlich. Manche laminieren es sich deshalb auch, aber dazu habe ich keine Möglichkeit. Nur so als Tipp!
 
Guten Morgen,

gestern Abend nach der 1. Gabe von Lantus war der Wert +3 bei 271, heute Morgen bei 384. Habe eventuell daneben gespritzt gestern. Oder kommt das häufiger vor? Ich denke nicht... (das schrieb ich heute morgen, ca. 8.10 Uhr)

Bin in der Mittagspause nach Hause gefahren, um zu schauen, wie es der kleinen Maus geht. Ihr BZ liegt nun bei 245.

wenn der BZ heute und vor allem heute Abend noch so hoch bleibt, dann würde ich gleich wieder 0,25 drauf packen.
Das dachte ich auch.

@ Maria: Das wird nicht mehr nötig sein, mein Freund hat parallel einen bei ebay kleinanzeigen gekauft. Haben uns nicht abgesprochen :-( Sorry. Aber danke für die schnelle Antwort!
 
Na ja, nach einem Insulinwechsel kann sich schon eine Veränderung oder leichte Erhöhung des BZ ergeben. Wenn gestern Abend allerdings etwas von der Spritze daneben gegangen ist, wäre das natürlich genauso eine Erklärung. Dann kann es schon mal 1 Tag dauern, bis das dann wieder abgefangen wird. Du hättest aber sowieso auch mit 2 IE gleich gestern starten können. Demnach würde ich sagen egal wo die hohen Werte jetzt herrühren, kannst du heute Abend bei einem BZ gut über 200 guten Gewissens auf 2 IE gehen. Dann am besten 2 Tage dabei bleiben und schauen wie es sich entwickelt.
Bitte denke dran auch mal wieder die Ketone bei Zwiebel zu checken.
Trägst Du die AB-Gabe und die Vermutung der daneben gegangenen Spritze noch in die Tabelle ein? Besonderheiten wie TA-Besuch, Medikamente, gesundheitliche Probleme (Erbrechen etc.), Spritze daneben usw. sollten dort auch eingetragen werden, damit man erkennt warum es an den Tagen evtl. zu Schwankungen gekommen ist. Du kannst dafür die Bemerkungsspalte etwas breiter ziehen oder eine eigene Spalte dahinter verwenden.
 
Zurück
Oben