Olga's Zwiebel mit Lantus

Hallo olga,

diabetikergeeignetes futter erkennst du daran, dass es einen kohlenhydratgehalt von weniger als 10% hat. es gibt im playstore einen "kh-rechner für katzenfutter" (heißt genau so), damit kannst du ganz einfach rausfinden, ob das futter grundsätzlich für zwiebel geeignet ist. manchmal kommen da komische sachen raus und du wirst merken, dass trotz eigentlicher eignung manche sorte negativen einfluss auf den bz hat, eine andere sorte aber vielleicht nicht, obwohl sie evtl. 11 oder 12% kohlenhydrate enthält. wie so oft ist der rechner also vor allem eine orientierung und kein gesetz, aber auf jeden fall solltest du sorten ohne getreide und zucker nehmen (beides würde aber aufgelistet werden, wenn es enthalten ist).

ich wollte noch zum freestyle precision neo etwas sagen, dem Gerät, was auch die ketone messen kann. vor einiger zeit hat die firma es über einen längeren zeitraum kostenlos zum testen angeboten, vielleicht macht es also sinn, dort telefonisch mal nachzufragen und zu erfragen, inwieweit es da noch kostenlose testmodelle gibt, da deine diabeteskranke oma auch schwierigkeiten mit dem ketonwert hat und du schon so viel gutes von dem gerät gehört hast und blabla.. vielleicht hast du da erfolg. außerdem gibt es auch bei ebaykleinanzeigen gerade ein paar erschwingliche modelle (da waren wohl einige tester unzufrieden.. oder hatten von anfang an ihren profit im sinn....), manchmal auch mit einigen teststreifen. die ketonteststreifen (das sind andere als die normalen und es sind jeweils nur 10 stück in einer packung) sind sehr teuer, sodass du auch da unbedingt auf ebay und ebaykleinanzeigen zurückgreifen solltest. da findet man dann aber meist ganz gute angebote :)

ich meine übrigens gelesen zu haben, dass gimcat der neue name vom früheren gimpet ist. hier jedenfalls gibt es käserollis von gimcat und tilli findet sie super - unabhängig vom herstellernamen ;)

Liebe grüße und überhaupt erstmal noch herzlich willkommen
maria
 
Hallo Olga und herzlich Willkommen hier mit Zwiebel :blumen2:

Liebe Petra, nein, der Urin wurde nicht untersucht. Das heißt, zuerst das abklären bevor man mit der Einstellung anfängt. Aber man sollte doch unbedingt weiterspritzen, wenn es einen Harnwegsinfekt zu behandeln gäbe, oder?

Man macht beides parallel. Auf keinen Fall aufhören mit dem Insulin. Wenn du abklären lässt, ob Zwiebel einen Harnwegsinfekt hat, ließ dir bitte vorher unbedingt den Link dazu durch, den Petra unten gepostet hat. Viele TÄ testen den Urin leider nur unzureichend und man muss da manchmal klar sagen, was man möchte.

Ist Gimcat das Gleiche wie Gimpet? Oder war Gimcat mal Gimpet? Habe nämlich Gimcat Käserollis gekauft, weil es keine Gimpetprodukte bei uns bei Fressnapf gibt. Die stinken aber schmecken. Gehen die auch?
Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse (Hartkäse gerieben 4 %), Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (die sind doch nicht gut, nicht wahr?)
Analytische Bestandteile:
Protein 28%, Fettgehalt 23,1%, Rohasche 9,1%, Rohfaser 1,2%, Feuchtigkeit 4,5%
Zusatzstoffe (pro kg):
Vit. A 7.440 I.E., Vit. D3 1.488 I.E., Vit. E 20,40 mg, Mit Farbstoff
Und nochmal wegen Futter: Zwiebel mag Premiere deluxe Ragout, Animonda Carny Kitten (habe mich bei Fressnapf vergriffen, hoffe, das ist trotzdem okay) und Miamor Feine Filets Thunfisch mit Surimi oder so. Geht das? Sind alles Marken von der Liste, aber da steht ja, dass nicht alle Sorten geeignet sind. Müssen die Hersteller Zucker u.Ä. eigentlich kennzeichnen oder extra sagen, dass da keiner drin ist? Sachen mit Rind sind schwierig, außer Premiere deluxe Ragout Rind.

Die Käserollis sind schon die richtigen.
Beim Futter musst du drauf achten, dass kein Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln... drin sind. Wenn nichts davon drauf steht, kannst du das Futter geben.

Du kannst alle gängigen Glucometer zum messen nehmen. Die besten Erfahrungen haben wir mit denen gemacht: Geeignete Glukometer
Frag einfach mal in der Apo nach.
Zum Ketone messen kannst du am besten das Gerät von GlucoMen nehmen. Das musst du zwar kaufen, aber die Ketonstreifen dafür sind günstiger als bei dem Gerät von Freestyle.
 
Wie Maria schon schrieb kannst Du jedes Futter selbst per KH-Rechner checken. Per App oder auf nfe-rechner.de.
Die Käserollis sind ok. Bei Leckerlis muss man auch nicht gar so streng sein mit dem KH Anteil, da man ja nur wenige gibt sind auch knapp über 10 % noch ok.
Gimpet oder Gimcat scheint wohl das Gleiche zu sein.
Kittenfutter ist meistens recht fetthaltig. So lange Zwiebel nicht abnehmen muss und es verträgt, ist das ok. Von animonda gibts noch viele andere geeignete Sorten. Meine Lissy liebt das vom Feinsten kastrierte Katzen Pute pur, mit Lachs und Forelle und auch manche Adult Sorten. Viele sind prima geeignet für Diabetiker.
Das Miamor Feine Filets ist glaub nur ein Ergänzungsfuttermittel ohne Mineralien, Taurin etc. Das darfst Du dann nur ab und an mehr als Leckerli geben, da es nicht ausgewogen ist. Von Miamor gibts noch viele andere geeignete Sorten u.a. von Milde Mahlzeit. Du musst immer auf die Inhaltsstoffe sicherheitshalber schauen. Dann ist es einfach. Zucker und Getreide ist immer ausgewiesen dabei.

Ein Infekt (egal welcher) muss immer behandelt werden, da er den BZ hochtreibt und damit der Insulinbedarf steigt und die Einstellung erschwert. Natürlich muss gerade bis zu einer möglichen, erfolgreichen Behandlung mit einem AB Insulin gespritzt werden, denn es ist dann besonders nötig. Oft kann danach die Dosis reduziert werden.

Man sieht einen Infekt auch oft an erhöhten Blutwerten. Deshalb wollte ich das Blutbild sehen. Den Urin auf Bakterien und Blut checken zu lassen schadet natürlich auf keinen Fall und ist absolut sinnvoll. Mein Sindbad hatte anfangs auch einen HWI und hat direkt vom TA ein AB bekommen. Da sollte jeder TA bei der Diagnose Diabetes drauf schauen.
 
Das Glucomen Lx Plus zum Ketone messen gibts aktuell leider nicht regulär zu kaufen. Nur die Ketonteststreifen dazz.
Evt. kann man eins via ebay erstehen oder halt das Freestyle Precision. Scheint aktuell das einzige Ketonmessgerät zu sein was man im Handel kaufen kann.
 
Das Glucomen Lx Plus zum Ketone messen gibts aktuell leider nicht regulär zu kaufen. Nur die Ketonteststreifen dazz.
Evt. kann man eins via ebay erstehen oder halt das Freestyle Precision. Scheint aktuell das einzige Ketonmessgerät zu sein was man im Handel kaufen kann.

Nein.
Man sollte ab und zu mal in unsere Basics schauen. Dann ist man auf dem neusten Stand.
 
Hallo Sarah, hallo Silke,

ihr seht anhand meiner Fragen (die, wenn ich sie zu einem späteren Zeitpunkt lese, mir recht dumm vorkommen), dass ich nichts vergeigen will. Habe schon auf den KH-Gehalt beim Futter geachtet und auch auf sonst alles was in den Basics steht, aber da steht eben dass u.a. in der Sauce Karamell sein kann. Die grundsätzlichen Sachen habe ich beachtet. Leider hat Zwiebel keines der Futter mit Schmatzen gewürdigt (sie schmatzt, wenn etwas besonders schmeckt) sondern eher aus Hunger gegessen.
Du musst immer auf die Inhaltsstoffe sicherheitshalber schauen. Dann ist es einfach. Zucker und Getreide ist immer ausgewiesen dabei.
Habe ich, mache ich, dauert etwas im Laden, dafür ist man relativ sicher.
Zwiebel hat jetzt seit drei Tagen kein Trofu bekommen und sucht mittlerweile danach, weil eben keines der bisherigen Futter so richtig gut zu schmecken scheint. Also weitersuchen. Das wird was... Die vorgeschlagenen Sorten werde ich besorgen und Zwiebel testen lassen.

Dass ein möglicher Infekt abgeklärt und behandelt werden muss, ist selbstverständlich. Also morgen wieder zum TA. Yeah. Und wegen der Zähne habe ich seitdem ihr es erwähnt habt ein ungutes Gefühl. Zwar wurden die letzte Woche angeschaut (und Zahnstein entfernt), aber wer weiß...? Von mir lässt sich Zwiebel nicht in den Mund schauen.

Das heißt, folgende to-do-Liste für diese Woche:
- Zwiebel zum TA, Infekt abklären, wenn positiv, behandeln, BB abgreifen, anderes Insulin verlangen (auf Lantus bestehen?), evtl. Zähne nochmal (was ätzend ist, wegen Betäubung)
- TA wechseln???
- BB hier online stellen
- BZ-Tabelle vorbereiten
- auf youtube schauen wie man den BZ misst (und vor allem Blut gewinnt (die Basics hierzu habe ich gelesen, muss ich sehen)
- auf Glukometer, B12-Kapseln warten
- Ketonstreifen in der APO besorgen für Urin, parallel Ketonmessgerät & Teststreifen bestellen
- BZ messen (wann beginnt man mit der Gabe von Lantus? Muss erst ein Tagesprotokoll mit mind. 5 Messungen vorliegen?)
- BZ-werte online stellen

und wo kommt hier die Futterumstellung hin?
 
Hi Olga,
ich würde mir morgen erst mal die Blutergebnisse beim TA besorgen und den TA nochmal auf das Insulinthema ansprechen. Wenn da nix geht, würde ich bei diversen TÄ rumtelefonieren und nach Lantus fragen. Alternativ auch in der TK. Du musst ja nicht zwingend dauerhaft wechseln. Du brauchst da nur ein Rezept. Lantus bekommst Du dann in der Apo. Manche besorgen es sich auch anders über Kontakte zu menschlichen Diabetikern oder Bekannte, die im Gesundheitswesen tâtig sind. Da geht oft auch was.
Zwiebel musst Du nicht unbedingt mitnehmen. Du kannst auch selbst ihren Urin auffangen und bei TA abgeben.
Das geht am besten wenn Du ihr beim Pieseln auflauerst mit einer heiss überbrühten Suppenkelle. Wenn sie angefangen hat, schnell die Kelle unter den Po. Sie kann dann nicht mehr stoppen. Urin in eine Spritze aufziehen oder in abgebrühtes Schraubglas und ab zum TA zwecks Check auf Bakterien und Blut. Aber bitte im externen Labor!!!

Auf ein anderes Insulin kannst Du jederzeit wechseln, alles ist besser als Can. Man übernimmt die aktuelle Dosis.
BZ und Ketone so schnell wie möglich messen. Tagesprofil dann auch so schnell wie möglich, z.B. am nächsten Wochenende. Wichtig sind überhaupt mal ein paar Werte.

Futterwechsel bist Du ja schon dabei. Das so beibehalten immer parallel bzw. dran bleiben. Sicher findet sich noch eines was sie mag. Beim Fressnapf gibt es noch das catz finefood, grau getreidefrei, Bozita, Kattovit sensitive und Eigenmarken (wild nature oder so ähnlich???), was z.T. zumindest auch geeignet ist. Katzen sind sehr hartnäckig oft beim Futterwechsel. Da braucht es oft viel Geduld. Trofu riecht stärker als Nafu und wird bei Zahnproblemen oft besser gefuttert als Nafu. Leider ist es auch für die Zähne nicht gut. Zur natürlichen Zahnreinigung ist am besten öfter mal etwas rohes Fleisch. Das ist eh das natürlichste Futter. Würde sie das denn nehmen?

Bei den Zähnen wäre die Frage, ob Zwiebel mal auf Forl geröntgt wurde. Das geht aber auch nur in Narkose. Ich würde den TA nochmal auf das Thema ansprechen und abhängig von der Antwort weitersehen. Wenn erst gesäubert wurde, sollte eigentlich aktuell alles ok sein, aber Forl lässt sich nicht per Augenschein erkennen.

Mit Lantus solltest Du dann auch öfter und gleichmässig über 24h füttern, z.B. zur Spritze und dann zum +3/6/9 jeweils. 1-2 h vor der Spritze nichts mehr. Das geht prima mit einem Futterautomat zu organisieren.
 
Hallo Olga,

ich würde zuerst nach Lantus fragen. Da wird aber höchstwahrscheinlich eine Absage kommen, weil es ein Humaninsulin ist. Dann kannst du aber auf ProZinc bestehen, denn das ist für Katzen zugelassen. Argumentiere mit der längeren Wirkdauer.

Ganz wichtig ist es, nun mit den BZ-Messungen zuhause zu beginnen.

Hast du mal versucht, ob Zwiebel das Nassfutter lieber mag, wenn etwas Trockenfutter drübergetreut ist? Nur wenige Bröckchen! Man kann das Trockenfutter auch mahlen und das Pulver als Topping benutzen. Ich drück die Daumen, dass sie noch auf den Geschmack kommt.:up:

Denk nicht darüber nach, ob deine Fragen doof sein könnten. Das sind sie ganz und gar nicht. Woher soll man als medizinischer Laie das alles wissen.?!
Und wie heißt es so schön: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)
 
Zurück
Oben