Olga's Zwiebel mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 24. Oktober 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

SilkeM Benutzer

Bei mir haben die Lanzetten immer in alle Stechhilfen reingepasst. Das war immer egal bisher. Ich hab immer die billigsten genommen. Kauf doch einfach die gleichen, die Du hast. Gibts beim Diabetiker-bedarf.de. Da gibts auch die adia-Teststreifen günstig.
    Ich hab sie übrigens auch mehrfach benutzt (bis zu 10-15×). Soll man offiziell nicht, viele menschl. Diabetiker machen es auch so. Bei den Spritzen bitte aber nicht. Da tut es dann wirklich weh bei mehrfacher Nutzung.

2. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Nein es gibt keinen Standart. Wenn du eine Stechhilfe nutzt, passen da nur die Lanzetten des entsprechenden Herstellers rein.
    Ansonsten kann ich dir die Contour Microlet oder die Accu Check Softclix Lanzetten empfehlen.

3. Sarah feat. Sally

Kannst du auch machen, wenn dir das lieber ist

4. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Liebe Petra,

der Apre ist gegen 19 Uhr (Wird sich noch zeigen, wie das unter der Woche aussieht)
    Den Ablauf an sich habe ich schon verstanden.
    Heute z.B. hat Zwiebel gegen 17 Uhr was gefressen, gemessen habe ich um 19 Uhr. Dann gab es Abendessen.

Oder die Mitte?

5. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Wann ist denn der Apre? Es wäre gut, wenn Zwiebel nicht gerade kurz davor gefressen hat, denn dann geht der BZ noch weiter hoch.
    3 Stunden vor den Pres besser nichts mwhr zu fressen geben.
    Der Ablauf ist so: messen, fressen, spritzen - ohne große Pausen dazwischen.

6. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Und wenn man die Lanzetten nachbestellen will? ISt das an eine Marke gebunden oder kann man irgendwelche kaufen? Gibt es da einen Standard?

7. Sarah feat. Sally

Ich würde die Caninsulin-Dosis übernehmen und mit 2 IE starten.

Die Lanzetten werden schnell stumpf und dann wird die Pieckserei schmerzhaft. Deshalb bitte nur ein mal verwenden.

8. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Danke Sarah.
    Ich würde gerne Zwiebel auf Lantus umstellen. Eben lag der BZ bei 251 mg/dl. Letzte Absicherung: 1,5 Einheiten spritzen? Silke? Sarah? Petra? Irgendjemand?

Ach ja, noch eine Frage: Kann man die Lanzetten mehrfach verwenden? Bisher entsorge ich sie nach jedem Gebrauch, wie es in der Anleitung steht.

Und: Wie stelle ich sicher, dass die Katze vor der Messung am Abend nüchtern ist? Ab welcher Zeitspanne ohne Nahrung gilt sie als nüchtern? Beispel: Zwiebel frisst um 17 Uhr noch was, um 19 Uhr messe ich den BZ. Um 20 Uhr gibt es die SPritze, nach dem Abendessen. Ist das dann genug Abstand?

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
  9. Sarah feat. Sally

Prima :up: Ich habs noch ein bißchen bearbeitet, damit es gut aussieht.

10. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Ich habe es geschafft, eine Tabelle zu erstellen. Siehe Signatur

11. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Silke,
    ich habe keinen Drucker zuhause und es einfach vergessen jemandem zu schicken, der es ausdrucken kann. Wird morgen gemacht.
    Die Tabelle wird gerade formatiert und die Daten werden eingepflegt.
    Antibiotikum hat sie gestern morgen erhalten.
    bei +4

12. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hast Du nicht das Spritzenanlegemass aus dem Infobereich ausgedruckt? Das hatte ich Dir schon verlinkt. Damit kannst Du auch Zwischendosen abmessen. Die Spritzenskalen sind zudem nicht einheitlich aufgedruckt, da gibt es schnell einen Unterschied bis 0,5 IE.
    Bei +wieviel waren denn die 173?
    Du kannst auch heute abend beginnen. Wenn der PRE Ü300 ist dann geht sicher auch 2 IE, ansonsten 1,5. Und dann aber bitte noch Zwischenwerte heute abend nehmen und spätestens morgen das Anlegemass ausdrucken.
    Was macht die Tabelle?
    Sollte sie nicht auch noch ein AB bekommen oder hat sie das schon?

13. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Silke,

Schande über mich! Ich habe heute morgen im Trott vergessen den BZ zu messen und Zwiebel wieder Can gespritzt. Also morgen mit Lantus anfangen oder heute Abend? Und wieso 1,75 einheiten? Und wie messe ich das ab? Die Spritzen sind auf 0,5 Einheiten genau.
    Ach ja, der BZ war heute um 12.00 bei 173 mg/dl. Heute sind die Tabellen dran.

Ja ich weiß. Schon doof, wenn so eine Hochzeit (nicht meine) dazwischen kommt, wenn man einmal vorhat, was zu dokumentieren... :tongue: :wink2:

14. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Prima, dass das Messen so toll klappt.
    Hm, die 151mg/dl sind bei ca +8. Schade, dass es keinen früheren Wert gibt.
    Könnte also noch tiefer gewesen sein oder auch nicht.
    Mal schauen wie der Apre ist. Ggf muss man etwas reduziert mit Lantus starten - ich denke an 1,75IE.

15. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Wir sind bei 2 Einheiten Can. Blutzucker eben gemessen: 151 mg/dl. Heute morgen, 7.54 Uhr 306 mg/dl. Das Blutzuckermessgerät ist echt einfach zu bedienen! Und Zwiebel lässt es über sich ergehen. Was ein Erfolg.
    Momentan dokumentiere ich in ein Tagebuch. Das mit der Tabelle mache ich morgen in Ruhe. Sind gerade zwischen Hochzeit und Hochzeitsfeier kurz nach Hause gekommen.

16. SilkeM

SilkeM Benutzer

Im Zweifelsfall fängt man immer mit der gleichen Dosis des vorigen Insulins an, sofern es damit nicht zu tief war. Oder auch etwas weniger, wenn man unsicher ist.
    Alternativ 0,25 IE-0,5 IE/kg Katze als Startdosis.
    Wie viel Can hattest Du jetzt zuletzt gegeben?

17. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Ja prima, jetzt nur noch in die Tabelle rein damit und du hast den nächsten Schritt bewältigt

Ihr schafft das :hug:

18. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Vielen Dank für den Zuspruch.
    Immerhin: Habe eben ganz alleine den BZ gemessen. Ein großer Schritt für uns hier.

19. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Das klappt schon :knuddle: wir haben alle mal angefangen und uns ging es allen so ...vor 2 Jahren war ich auch fertig mit der Welt und total überfordert, aber dank des Forums hier und fleißigen Helfern ging es immer besser und man wäscht einfach da rein

Der Duft vom Thunfisch wirkt hier immer :up:

20. Cheemilia

Cheemilia Benutzer

Guten Morgen Petra,
    habe eben gemessen, der BZ war bei 306 mg/dl. Katze nüchtern. Heute am frühen Nachmittag kann ich nochmal messen, aber mehr nicht. Und nochmal, wenn wir nach Hause kommen. Sind auf einer Hochzeit.

Hallo Schnurribande,
    das klingt nach einem guten Plan, werde ich versuchen. Wenn es hier Thunfisch gab, dann immer so, wie du ihn anbietest. Aber dass man den Thunfisch auch unter das Futter mischen kann- genial.

Und ich brauche auch mehr Geduld....

Diese Seite empfehlen