Olga's Zwiebel mit Lantus

Guten Abend erstmal.
Die Diagnose haben wir am Dienstag erhalten und es wurde erstmal Caninsulin verordnet. Dann stieß ich auf dieses Forum und las, dass Caninsulin ungeeignet ist. Ich bin irritiert wegen der vielen Informationen und gleichzeitig überfordert. Es fängt schon beim Kauf des geeigneten Gluometers. Welches von der Liste ist geeignet? Was sind Lanzetten? Wer zeigt mir eigentlich, wie ich das Blut gewinne? Fragen über Fragen.... Über ein Mitglied, das sich erbarmt sich mir anzunhemen, wäre ich dankbar.
 
Hallo Olga,
natürlich helfen wir Dir gerne. Dafür ist das Forum ja gemacht.:blumig:
Wir wissen zu Anfang der Diagnose ist alles oft sehr verwirrend und man kämpft mit den ganzen Infos und versucht alles zu verstehen. Ich habe mich anfangs auch gefühlte 3 Tage lang eingelesen und dachte mir platzt der Kopf. Aber man kommt ganz schnell in das Thema hinein. Leider bist Du auch an einen der noch zahlreichen TÄ geraten, der selbst wohl wenig Ahnung davon hat und nicht auf aktuellem Stand der Behandlung ist und noch das für Hunde gemachte Can verordnet und auch kein Hometesting empfiehlt und Dich auch sonst zu wenig informiert hat. :angry:
Wurde Zwiebel sonst noch untersucht? Sind die Zähne ok? Gibt es andere gesundheitliche Probleme bei ihr?
Versuche unbedingt irgendwie an ein anderes Insulin zu gelangen. Prozinc ist seit einigen Jahren offiziell für Katzen zugelassen. Das kann und sollte wirklich jeder TA mittlerweile problemlos verordnen. Lantus wäre natürlich noch besser, aber da es offiziell nur ein Humaninsulin ist, ist das etwas schwieriger zu bekommen.
Als Glucometer kannst Du jedes nehmen was verfügbar ist. Apotheken geben Startersets mit 10 Teststreifen und Lanzetten (das sind die Piekser für das Blut) oft (fast) kostenlos ab. Auch online z.B. bei diabetiker-bedarf.de gibts meistens für 1 Euro eines oder für einen günstigen Preis incl. Teststreifenpaket. Verdienen tun die Hersteller nämlich mit den Teststreifen.
Im Internet gibt es viele Videos (youtube) zum Hometesting bei Katzen. Schau einfach mal nach. Dann wird vieles klar. Blut gewinnst Du mit der Stechhilfe ( ds ist die Lanzette drin) am Ohrrand. Das ist zu Anfang nicht ganz leicht, aber die Katze gewöhnt sich schnell daran.
Bitte besorge Dir auch unbedingt die Ergebnisse des Blut Tests vom TA. Du kannst sie hier einstellen und ich schaue mal drüber.
Zwiebel muss unbedingt futtern. Sie hat schon viel Gewicht verloren und dem Insulin muss Futter gegenüber stehen, da sonst Unterzucker entstehen kann und Du merkst es nicht mal ohne Hometesting. Schlecht eingestellte Diabetiket haben eigentlich immer Hunger, da das Futter nicht in den Zellen ankommt und fressen eigentlich sehr viel.
Leider bekommen Katzen oft Diabetes durch zu viel Trofu. Es enthält einfach zu viele Kohlenhydrate.
Versuche Zwiebel das Nafu schmackhaft zu machen. Du kannst jedes geben, wo als den Inhaltsangabe nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, max. 2% Reis und evt. Inulin oder etwas Gemüse (Karotte, Tomate o.ä) steht. Es gibt so viele Sorten bei Fressnapf oder auch online (zooplus hat extra einen link für getreidefrei). Getreide, Zucker, Ksrtoffeln, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. sollte es nicht enthalten.
Wenn sie nicht genug Nafu frisst, dann gibt es 2-3 Trofu Sorten (z.B. Wildcat Etosha), die Du vorübergehend zusätzlich geben kannst. Sie enthalten unter 10% Kohlenhydrate. Grundsätzlich ist Trofu aber ungeeignet, da es zu wenig Feuchtigkeit enthält. Das entzieht dem Körper das Wasser. Trinkt Zwiebel viel? Bitte gib ihr möglichst viel Flüssigkeit, gerne auch Wasser unter das Nafu mischen oder zuckerfreie (Katzen-)milch mit Wasser verdünnt.
Viel Input zu Anfang, ich weiss.
Bitte lies Dich auch unbedingt in unserem Infobereich ein. Das ist wichtig.
Ansonsten helfen wir Dir aber gerne bei allem.
LG
Silke
 
Hallo Olga,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wir machen keine Einzelberatung, sondern "arbeiten" als Team.

Hat du schon unsere Basics & Mehr
gesehen?
Da sind alle Infos zu Futter, Glukometern , Hometesting usw.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du sie hier immer stellen.
 
Hallo Silke,

vielen Dank vorab. Ich habe mich hier bereits informiert und versuche gerade die vielen Informationen zu verarbeiten. Gibt es denn Tierärzte, die eine Lantusbehandlung befürworten und sogar begleiten? Ich habe nochmal mit der TÄ gesprochen und sie explizit auf die Möglichkeit einer Behandlung mit Lanuts gefragt. Sie sagte, dass man Zwiebel umstellen könne aber erstmal weiter Caninsulin geben sollte.
Zwiebel wurde auch sonst noch untersucht. Leider ist sie eine Furie und so aggressiv, dass sie betäubt werden musste, um überhaupt untersucht zu werden. Ihre Zähne sind schlecht, das wurde letztes Jahr behandelt. Die TÄ damals sagte, dass Zwiebel marode Zähne habe, dies aber genetisch bedingt sei und sie damit klarkommen würde. Bei der Untersuchung am DI wurden die Zähne gesäubert. Sie hatte Struvitsteine 2016 nach unserem Umzug.
Derzeit liegt sie viel auf dem Boden herum und vermeidet, auf das Bett zu springen. Ihr Gang hat sich verändert. Ich dachte, dass der Boden zu glatt ist (wie naiv) und sie deswegen so unsicher läuft. Diabetische Neuropathie?
Sie ist unsauber geworden, was zusätzlich belastet. Das wurde bereits angegangen. Sie meidet das Badezimmer (vielleicht gruselt es da?), wo die Katzenklos stehen. Wir haben nun ein zusätzliches im Wohnzimmer, welches sie zuverlässig nutzt.
Zwiebel hat viel abgenommen, sie ist eher dick und wiegt aktuell 5,7 Kilo (vor 10 min. gewogen). Und weil sie so dick war, bin ich mit ihr oft spazieren gegangen, damit sie sich bewegt, in der Hoffnung, dass sie etwas abnimmt.
Ich habe den Infobereich hier durchgelesen und ausgedruckt, damit ich das verinnerlichen kann.
Zwiebel muss unbedingt futtern. Sie hat schon viel Gewicht verloren und dem Insulin muss Futter gegenüber stehen, da sonst Unterzucker entstehen kann und Du merkst es nicht mal ohne Hometesting. Schlecht eingestellte Diabetiket haben eigentlich immer Hunger, da das Futter nicht in den Zellen ankommt und fressen eigentlich sehr viel.
Ich war bei Fressnapf und habe diverse Nassfutter (aus eurer Liste) gekauft und schaue nun, welches ihr schmeckt, damit ich kein Trofu mehr füttern muss. Das wird aber dauern, bis wir das neue Zwiebel-Menü gefunden haben. Kann ich ihr auch Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft geben?
Trinkt Zwiebel viel? Bitte gib ihr möglichst viel Flüssigkeit, gerne auch Wasser unter das Nafu mischen oder zuckerfreie (Katzen-)milch mit Wasser verdünnt.
Ja, Zwiebel trinkt viel und Wasser ist hier immer viel verfügbar, auch vor der Diagnose ;-)
Ich habe Angst viel falsch zu machen und traue mich deswegen nicht einmal, ein Glukometer zu bestellen, weil es vllt. nicht gut genug ist oder falsch misst. Ebenso beim Futter. Ich habe Angst die Katze noch kaputter zu machen.

@Petra und Schorschi: Den Bereich habe ich gelesen und festgestellt, dass ich manches nicht verstehe. Ein Glossar oder Abkürzungsverzeichnis wäre hilfreich.
 
Griass di Olga mit Zwiebel,
herzlich willkommen.
Irgendwie komme ich mit der Aussage nicht zurecht, dass Zwiebels Zähne am Dienstag gereinigt wurden.
So einfach geht das leider nicht. Am besten du suchst dir einen Zahnspezialisten, der die Zähne von Zwiebel röntgt und auch den Zahnstein (der geht nicht einfach ab) entfernt. Wir haben hier eine Liste mit empfohlenen Ärzten - da wird sich sicher einer der Mods noch melden.
Kaputte Zähne können die Einstellung verhindern und können auch CNI verursachen.
 
Zurück
Oben