Olga's Sanny mit Lantus

Seltsam, dass das so lange dauert mit Prozinc. Wer weiss, ob die mit der Bestellung nicht gewartet haben bis sie mehr auf ihrer Liste hatten.
Lantus ist eh viel besser. Da musst Du aber fragen, ob die die richtigen Spritzen vorrätig haben. Wenn, dann sind sie definitiv viel teurer als online. Wenn Du sie heute online bestellst, sollten sie am Dienstag bei Dir ankommen. Da kommt es jetzt auf 1 Tag auch nicht mehr an. Du brauchst auf jeden Fall die hier https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Und drucke auch das Anlegemass hier aus dem Infobereich dafür aus.
Blöd mit dem Poesie. Hast Du es mit verschiedenen Sorten davon probiert? Nicht dass eins davon schlecht war. Wenn er es wirklich nicht verträgt, lass es lieber weg.
Die Dosis müssen wir dann schauen. Das hängt auch von den Werten ab. Bisher hast Du ja bis 5 IE Can gespritzt. Normalerweise übernimmt man die vorherige Dosis. 1 IE dürfte also wohl viel zu wenig sein, vor allem, wenn Du noch Felix dazu füttert. Hängt also auch stark vom richtigen Futter ab.
Ich sehe Du hast einen APRE von 85 eingetragen. Liegt das am Erbrechen? Bitte das immer in die Tabelle eintragen, ist wichtig.
Ich würde jetzt noch bissel hochfüttern und nachher noch was spritzen wenn möglich, sonst hast Du morgen wieder einen superhohen MPRE, vor allem wenn er über Nacht noch Felix frisst.
 
Wir stellen nach unserem Protokoll ein - das ist in meiner Signatur.
Dir Dosis von Caninsulin wird 1:1 übernommen, wenn keine zu tiefen Werte ( unter 100mg/dl) aufgetaucht sind.
Wenn Sanny also immer noch vorwiegend Felix frisst und die Werte im jetzigen Bereich bleiben, kannst du mit 4 oder 4,5 IE starten.
Nimm unbedingt die von Silke verlinkten Spritzen, die haben eine Skala mit 0,5IE-Einteilung und nur für die ist das Anlegemaß https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html

Lies auch noch in den Basics , um dich über Lantus zu informieren.
 
Ich habe die spritzen bestellt. Von Poèsie habe ich paar Türen getestet. Kurze Zeit später hat er sich übergeben. Ich gebe ihm dieses Futter nicht mehr. Denn Anlegemass drucke ich noch aus. Ich dachte mit 1 IE anfangen um auf Nummer sicher zu gehen, das es nicht zu viel ist. Weil er kriegt schon mal Werte unter 100. Zwar selten, aber er kriegt die. Deswegen habe ich gedacht mit 1 IE anfangen und langsam steigern, wenn es nötig ist.
 
Nein 1 IE ist viiiiel zu wenig wie auch Petra schon schrieb.
Deshalb empfahl sie ja auf 4,5 oder 4 IE zu geben mit Lantus.

Es wirkt viel sanfter als Can. Aber so lange er auch noch Felix frisst, wird er recht hohe Mengen an Insulin brauchen.
Deshalb hängt es auch vom Futter an wie von mir schon erwähnt.

Startest Du zu niedrig wirst Du nur hohe Werte bekommen und damit eine hohe Gefahr von Ketonen. Das darf man keinesfalls zu leicht nehmen. Lantus wirkt ja nur anders, nämlich länger, aber nicht xfach stärker als Can oder Prozinc.

Das hatten wir hier leider schon öfter, dass die TÄ bei der Umstellung des Insulin zu niedrig gestartet sind und es dann schnell gefährlich wurde mit Ketonen usw.
 
Ich sehe, dass Du gestern einen sehr tiefen Wert von 30 gemessen hast. Du hast ihn hoffentlich mit etwas Zucker(Futter) schnell wieder hoch bekommen und dann die Lantus Dosis gleich reduziert?
Wie beraten Dich gerne weiterhin mit der Einstellung. Auch mit Lantus ist das nicht immer ganz eindach.
 
Zurück
Oben