Nina's Kira noch ohne Insulin

Hallo zusammen,

im Mai ist Kira aus dem Tierheim zu uns gezogen. Sie ist 11 Jahre und war früher Freigänger, soll dies aber nun nicht mehr sein, da sie einen Herzfehler hat und regelmäßig Tabletten nehmen muss.

Nach 3 Wochen hat sie eine Blasenentzündung bekommen und (wahrscheinlich durch das Antibiotikum) Durchfall. Das mit der Blasenentzündung zog sich dann 2 Monate hin, der Durchfall ist leider noch immer nicht ganz weg.
Beim Bluttest vor 7 Wochen wurde ein Fruktosaminwert von 350 festgestellt und wir sind daraufhin von Royal Canin Gastro auf Royal Canin Diabetic umgestiegen.
Der Bluttest letzte Woche lag leider bei 377, wir entwickeln uns also in die falsche Richtung :-(
Wir versuchen aktuell das Problem über Futter in den Griff zu bekommen, bevor wir zu Insulin greifen müssen.

Meine Frage: ist Royal Canin das geeignete Futter? Meine Tierärztin sagt, dass es trotz des hohen KH Werts eine gute Zusammensetzung hat, die sehr gut geeignet ist. Online habe ich leider viel Gegenteiliges gelesen.

Ich würde gerne alles tun was ich kann um den Zucker Wert ohne Insulin in den Griff zu bekommen.
Dazu kommt, dass Kira durch die vielen Tierarztbesuche leider nicht voll zu uns Vertrauen fassen konnte und sie auch sonst sehr eigenwillig ist und es hasst festgehalten zu werden. Aktuell können wir sie kaum hochheben um sie zu wiegen. Wie wir bei ihr Blutwerte messen sollen und Insulinspritzen geben (falls es dazu kommt) ist mir echt ein Rätsel...

Danke für jeden Tipp!
Nina
 
Hallo Nina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Kira :blumen2:

Das Royal Canin hat, wie du schon festgestellt hat, massig KH und ist deshalb absolut ungeeignet. Du brauchst ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst.. usw. Trockenfutter ist generell ungeeignet. Hier mal eine Futterliste mit ein paar geeigneten Sorten. Es gibt natürlich noch viele mehr.
In den allermeisten Fällen funktioniert es nicht, die Werte nur mit einer Umstellung auf geeignetes Futter wieder in den Normalbereich zu kriegen. Aber das richtige Futter ist auf jeden Fall die halbe Miete.
 
Hallo Nina,

:heart:lich Willkommen hier.
Du schreibst, dass Kira noch kein Diabetiker ist. Wie kommst du denn darauf. Der Fruktosamin war erhöht. Das ist ein deutliches Anzeichen für Diabetes. Wie hoch war der Wert denn?

Kira hat bisher immer Nassfutter gefressen oder erst seitdem du weißt, dass sie einen erhöhten Fructosaminwert hat.
Bitte lass das Trockenfutter ganz weg. Es ist für keine Katze gut. Es enthält Getreide und treibt den BZ(Blutzucker nach oben und hält ihn auch ziemlich lange oben. Auch das "spezielle Futter" vom TA ist leider auch oft ungeeignet. Sie bekommt auch Spezialfutter wegen der oft vorkommenden Blasenentzündungen.
Normal braucht sie das auch nicht. Und auch da ist TroFu ungeeignet. Für die Blasenentzündung braucht sie ein AB(Antibiotikum). Wenn sie oft damit Probleme hat sollte ein Antibiogramm gemacht werden und das AB auch etwas länger gegeben werden, bis die Entzündung ausgeheilt ist.

Bitte besorg dir schonmal ein BZ-Messgerät und miss den BZ Zuhause. Dann bist du schon vorbereitet, falls Insulin nötig wird. Und wenn du regelmäßig den BZ misst wirst du sehen, ob schon Insulin nötig ist. Bitte nicht gänzlich auf den TA verlassen. Die beginnen eine Insulintherapie meist sehr spät. Hier heißt es' wehret den Anfängen'. Ein BZ-Messgerät bekommst du im Drogeriemarkt und in der Apotheke.
Dein Ta scheint sich nicht besonders gut mit Diabetes auszukennen, sonst hätte er kein Spezialfutter und schon gar kein TroFu empfohlen. Leider kennen sich die wenigsten TÄ mit Diabetes aus. Das ist auch nachvollziehbar da sie sich mit vielen Tieren und Krannkheiten beschäftigen müssen. Da bleibt manches Spezialwissen auf der Strecke.

Nun hat sie leider auch noch eine Herzerkrankung. Das kann die Einstellung des BZ behindern. Muss aber nicht. Weißt du welche Erkrankung es genau ist? Wie wurde es festgestellt? Beim Herzspezialisten mit Ultraschall?

Nachtrag: Habe gerade gelesen, wie hoch der Fructosamin war. Hast du auch den Referenzwert dazu?
Wenn man von den beiden Werten ausgeht, hast du vielleicht Glück und kommst an einer Insulintherapie vorbei. Dennoch würde ich den BZ selber messen. Und das Spezialfutter weglassen. Das bringt schon einiges.
 
Hallo Simone,

ganz lieben Dank fuer deine Detaillierte Antwort. Was Kira vor Mai gefressen hat, weiss ich nicht, da wir sie da erst aus dem Tierheim haben. Seitdem bekommt sie fast nur Nassfutter und wie gesagt ein ganz kleines bisschen TF, beim dem der TA meinte ist ok. Aber ich bekomme auch den Eindruck dass ich hier etwas mehr Spezialisten Input brauche.

Ich hab online einen TA gefunden der sich auf Diabetes spezialisiert hat und Zweitmeinungen anbietet. Kennt die zufällig jemand und weiss ob sie gut ist? Mir ihr werde ich morgen oder Montag telefonieren.

Vor dem BZ Messen hab ich ziemlich Horror. Kira hat wenig Vertrauen. Sie kommt zwar mal kurz zum streicheln aber sobald ich mit 2 Händen an sie fassen will wird sie unruhig und rennt weg. Ich kann sie sicherlich festhalten, aber will ihren Stresslevel nicht auch noch erhöhen. Gibt es gute Seiten die Rat geben wie man bei schwierigen Katzen BZ misst? Die links im Internet fangen alle an mit 'setze dir deine Katze zwischen die Beine oder auf den Schoss'... ja, genau.

Danke fuer den Tipp mit dem Futter und die ganzen weitern Tipps!

Liebe Gruesse
Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kira,

herzlich willkommen auch von mir.
Die erwähnte Seite der erwähnten TÄ ist uns bekannt. Sie geht leider in etlichen Punkten ganz anders vor als wir und soll wohl auch einiges an Geld für die telefonische Beratung verlangen. Ich glaube da kostet schon jedes einzelne Telefonat.
Wir empfehlen die Methode dort nicht.
Unsere @judith hat da so ihre Erfahrungen gemacht. Und kam etwas ernüchtert nach einem Ausflug wieder zu uns zurück.
Du brauchst eigentlich keinen TA, der sich mit Diabetes auskennt. Da gibt es eh fast keinen. Eigentlich brauchst Du nur einen, der Dir möglichst Lantus verschreibt.
Den Rest kannst Du mit uns machen.
Mehr oder besser beraten mit allen Tipps und Tricks als wir hier im Forum wird Dich definitiv kein TA.
 
Seitdem bekommt sie fast nur Nassfutter und wie gesagt ein ganz kleines bisschen TF, beim dem der TA meinte ist ok. Aber ich bekomme auch den Eindruck dass ich hier etwas mehr Spezialisten Input brauche.

Bitte absolut kein TroFu. Es gibt eine Menge andere Leckerlis, die geeignet sind. Z.B. zuckerfreie Kaustangen von diversen Herstellern, gefriergetrocknete Leckerlis von Cosma oder Thrive oder, was hier sehr gut ankommt sind die catz finefood Meatz.

Ich hab online einen TA gefunden der sich auf Diabetes spezialisiert hat und Zweitmeinungen anbietet. Kennt die zufällig jemand und weiss ob sie gut ist? Mir ihr werde ich morgen oder Montag telefonieren.

Die kennen wir. Da ist absolut von abzuraten. Abgesehen von den extrem überteuerten Gebühren, die sie für die Telefonate nimmt.

Vor dem BZ Messen hab ich ziemlich Horror. Kira hat wenig Vertrauen. Sie kommt zwar mal kurz zum streicheln aber sobald ich mit 2 Händen an sie fassen will wird sie unruhig und rennt weg. Ich kann sie sicherlich festhalten, aber will ihren Stresslevel nicht auch noch erhöhen. Gibt es gute Seiten die Rat geben wie man bei schwierigen Katzen BZ misst? Die links im Internet fangen alle an mit 'setze dir deine Katze zwischen die Beine oder auf den Schoss'... ja, genau.

Meine Diabetigerin ist auch sehr scheu und ich kann sie auch nicht festhalten. Ich habe sie daran gewöhnt, indem ich ein Ritual daraus gemacht habe, das immer gleich abläuft und immer am selben Platz stattfindet. Jeder kleine Schritt wird anfangs mit einem Leckerli belohnt. Also, Katze kommt zum Messplatz -> Leckerli, Ohr anfassen -> Leckerli, nochmal Ohr anfassen -> Leckerli, Ohr wärmen -> Leckerli, usw... Dauert etwas, aber sie gewöhnen sich dran.
 
Ganz lieben Dank Sarah, v.a. fuer die Tipps zur scheuen Katze.
Darf ich fragen warum die TA so schlecht weg kommt hier? Ich kenn mich noch nicht wirklich gut aus (Research phase) und wuerde gerne verstehen was genau der Unterschied im Vorgehen ist. Danke!
 
Zurück
Oben