Nina mit Paulchen - Vorstellung

Ninchen3007

Benutzer
Hallo, ich bin Nina und mein Kater heißt Paulchen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil ich das Gefühl habe, dass wir immer mehr Schritte nach hinten, statt nach vorne gehen und uns immer nur gesagt wird, dass wir abwarten müssen. Ich mache mir jedoch sorgen, dass es irgendwann Langzeitschäden gibt, da Paulchens Werte permanent erhöht sind. Zudem frage ich mich, ob es wirklich "normal" ist, dass die Einstellung auf Insulin "so lange" dauert und so kompliziert ist.

1. Name, Alter der Katze?
-> Paulchen, 10 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 14.08.2019

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> Momentan: 4kg , sonst: um die 5kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Ja.. Im Juli 19, Dezember 18 und davor auch häufiger. Chronische Bronchitis und Allergien, dadurch häufiger Halsentzündungen

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Vor Erkrankung bis auf Halsentzündung, leichte chronische Bronchitis und Allergie keinerlei Probleme

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> ProZinc

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Vorher: nur normalen Thunfisch aus der Dose und etwas Trockenfutter (Wolfsblut). Als Snack Würstchen und Knuspertaschen von Whiskas, Jetzt: Thunfisch aus der Dose und seit 2 Tagen etwas Royal Canin Diabetic Trockenfutter. Gestern etwas (circa 15g) von CatsCountry Fees Favorit Huhn Trockenfutter zu geben. Ich versuche ab heute das Hills Nassfutter (w/d) anzugewöhnen und kein Trockenfutter mehr zu geben.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Nein, nur bei Tierarzt (Blut). 1x die Woche

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->Ja.. Bei Diagnosestellung Ketoazidose bzw. erhöhte Ketone. Dann eine Woche Klinikaufenthalt. Nun keine Ketone mehr nachweisbar.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->In Klinik wurden verschiedene Insuline gegeben. Habe die Unterlagen aber nicht. Da keine gute Einstellung erfolgt ist, wurde auf ProZinc gewechselt. Nach Entlassung aus Klinik (21.08.19) wurde bis zum 27.08.2019 1,5 IE pro Spritze (2x täglich alle 12 Stunden). Seit 27.08.19 2,0 IE pro Spritze.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Mittwoch 14.08.2019 - Diagnose mit einwöchigem Klinikaufenthalt, daher keine Werte vorhanden (Klinik schickt sie mir noch zu)
21.08
MPre - (in Klinik)
APre 558 1,5 IE gespritzt
+4 298

22.08
MPre 419, 1,5 IE gespritzt (in der Nacht zuvor erbrochen)
+4 185
+8 245
APre 390 1,5 IE gespritzt

23.08
MPre 454, 1,5 IE gespritzt
+4 211
APre 452, 1,5 IE gespritzt
+3 294

24.08
MPre 426, 1,5 IE gespritzt (Spritze war nicht richtig drin, dennoch aus Vorsicht nicht wiederholt)
+4 327
+8 476
APre 476, 1,5 IE gespritzt
+3 270

25.08
MPre 448, 1,5 IE gespritzt
+3,5 314
APre 428, 1,5 IE gespritzt
+4 205

26.08 (das erste Mal wieder Trockenfutter, seit Diagnose. Nacht zuvor 2x erbrochen)
MPre 479, 1,5 IE gespritzt
+4 203
+10 500
APre 486, 1,5 IE gespritzt -> Nacht in Klinik

27.08
MPre in Klinik, 2 IE gespritzt
+4 283
APre 558, 2 IE gespritzt
+4 286

28.08
MPre nicht messbar (über 600), 2 IE gespritzt

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Bayer Contour XT

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Omnican 40 von Braun

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->Warte auf Zusendung der Werte der Klinik

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> -

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
-> -

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Im Juli 19 war ich mit Paulchen beim Arzt, da er wieder gehustet hat (Halsentzündung) und das erste mal in den 10 Jahren etwas matschigen Stuhl hatte. Zudem hat er abgenommen und ein wenig mehr gefressen. Alle Blutwerte von Juli 2019 waren in Ordnung (Frutkosamin 215 (137-286 mg/dl).
Bei Diagnosestellung wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, die als Auslöser für den Diabetes vermutet wird. Die ist laut der Klinik im Griff. Paulchen hat allerdings immer wieder Probleme, dass er ziemlich ausgetrocknet ist und dadurch schwierig Kot absetzen kann.
 
Zurück
Oben