Nierenschonende Ernährung bei Proteinurie

Hallo,

Micky hat ja Eiweiß im Urin und soll daher Futter bekommen, das besser für die Nieren ist.

Ich habe jetzt im Diabetes-Futtershop jetzt schon 'rauf und 'runter gesucht, aber das Protein ist immer 10 % und mehr, sollte aber für ihn nicht mehr als 8 oder 9 % haben. Was die TÄ mir empfohlen hatte (Nierenfutter von Hill's), ist leider für Diabetiker nicht geeignet :oops:

Das ideale Futter sollt, wie gesagt, KH unter 10 %, Protein unter 8 %, Phosphor unter 1 %, Ca > Ph haben. Kennt sich jemand damit aus?

Wie ist das eigentlich mit Rohfutter und den Nieren? Weiß das jemand?

Micky mit 400 bis 500 g pro Tag frisst mir eh' die Haare vom Kopf und bekommt z.Zt. 100 - 150 g rohes Fleisch (von Futterhaus), mit Supplementen. Ich würde das gerne beibehalten oder sogar noch mehr geben, da er Fleisch liebt.

Ansonsten bekommt er so Super-Futter wie Animonda und Miamor, was richtig ins Geld geht, aber ich bin so froh, dass es ihm, nach einer Herzkrise Anfang Mai, wieder einigermaßen geht.

Mittlerweile sind wir bei 9 IE Insulin angekommen und ich hoffe, dass der BZ jetzt auch irgendwann mal reagiert und er dann evt. weniger frisst.

Nach langer Zeit hatte ich letzte Nacht sogar mal ein paar Stunden (6) ohne "Futterstörung" (d.h. Fellnase im Gesicht :wink:). Bei so hohen BZ-Werten will und bekommt er halt alle drei, vier Stunden was. Klar, dass man nie richtig ausgeschlafen ist :bad:

Wäre für Hinweise super dankbar.

Schöne Pfingsten!

Gabi

(Thread ist: Anna's Micky mit Levemir. Anna ist meine Tochter und Micky bekommt inzwischen Lantus.
 
AW: Nierenschonende Ernährung bei Proteinurie

Hallo Gabi,

schau mal bei Pfefferminze (Ingrid) in die Signatur. Sie hat eine Liste mit Futter, das für Diabetiker geeignet ist.
Du findest sie, wenn du oben in der Benutzerliste schaust unter P.

Deine Mail hab ich bekommen. Wir sind allerdings jetzt erst mal eine Woche im Urlaub. Laptop nehm ich mit. Ich schreib dir später, ok?:nice:
 
AW: Nierenschonende Ernährung bei Proteinurie

Hallo Gabi,

Deine Mail hab ich bekommen. Wir sind allerdings jetzt erst mal eine Woche im Urlaub. Laptop nehm ich mit. Ich schreib dir später, ok?:nice:

Danke, Julia, alles klar, wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub! :peck:
 

sonneundmond

Benutzer
AW: Nierenschonende Ernährung bei Proteinurie

Damit du nicht lange suchen musst ein kurzes Posting mit meiner Signatur. Solche Futtersorten sind nicht leicht zu finden aber es gibt ein paar wenige davon.
Bei Proteinurie profitieren KAtzen von einem ACE Hemmer wie z.B. Fortekor (Benazepril) oder Vasotop (Enalapril)

Danke, liebe Ingrid, das ist ja super! Vielen herzlichen Dank!

Micky bekommt wg. seines Herzproblems bereits Vasotop und Lanitop. Der TA meinte, letzteres wäre genau wie Fortekor auch gut für die Nieren.

Werde mir jetzt die Liste genau anschauen. Leider sind die Spalten verrutscht, vielleicht muss ich Querformat drucken?

Gerade passierte was Komisches. Konnte die Liste nämlich nicht öffnen, habe dann mit PW und Namen hantiert, konnte mich aber gar nicht erinnern, mich da angemeldet zu haben. Bin also vor und zurück, und auf einmal hatte ich die Liste. Sehr seltsam, aber natürlich gut.

Danke nochmals für die viele Mühe :peck: Das ist wirklich ein tolles Forum!
 
Zurück
Oben