Nicole's Tiger mit Levemir

Hallo, nochmal ganz vielen Dank. Ich hab halt gedacht weil Tiger nun schon seit Monaten so hoch ist, geht's seinen Nieren bestimmt nicht gut. Und katze mit nierenversagen ist der absolute Horror für mich, hab ich mal im Tierheim erlebt. Genauso wie Kater mit harnröhrenverstopfung. :(( ich halte halt auch echt viel von den tabletten, unser Tiffchen hatte schon mit 2 jahren diese struvitsteine, und mit den mäusetabletten gingen die komplett weg und sie war wieder sehr lebensfroh! Bis dann später noch andere schlimme Sachen kamen ist nur 12 Jahre geworden ;(
Aber ok lass ich dann auch weg.... Werde ab heute Abend dann messen, hatte vorher immer 4 Std Rythmus aber ihr schreibt 3? Muss ich nochmal nachgucken...Also ganz vielen Dank für die guten wünsche erstmal. Stelle dann Montag die Tabelle rein! Ein schönes WE allen!
 
Hallo Nicole,

willkommen hier im Forum!
Das mit dem Messen ist gar nicht so kompliziert. Ich messe immer vor der ersten Zwischenmahlzeit (wenn ich daheim bin) und dann meist über den Tag noch einen 2. Zwischenwert. Je nach Bedarf (also bei niedrigen Werten) mess ich halt öfter. Ansonsten sind 2 Zwischenwerte tagsüber und einer nachts schon sehr aussagekräftig. Ob das dann zum +3 oder zum +4 passiert ist nicht so tragisch. Gut wär's halt eher vor einer Zwischenmahlzeit und nicht danach... In der Nacht steh ich wirklich nur dann zum Messen auf, wenn ich fürchte, dass Cassya unterzuckern könnte.
Kannst ja mal in meine Tabelle schauen. :wink:
 
Bei Diabetikern musst Du halt ganz genau darauf achten was überall enthalten ist. Leider ist in vielen Tiermedikamenten Zucker o. ä. drin.
Das sollte vermieden werden.

Das passende Futter ist häufig schon ausreichend um Harnsteine zu vermeiden. Das heißt vor allem kein Trofu und hochwertiges Nafu.
 
Ich hatte die Struvitsteine durch Umstellung auf NaFu und geben von Guardacid schnell im Griff. Du musst natürlich den ph-Wert messen, um zu sehen, ob du noch unterstützen musst und eventuell auch erhöhen. Aber wie schon erwähnt, ist das ja für den anderen Kater relevant.

Zwischenwerte sind nicht gerade sinnvoll, wenn es eine oder 2 Stunden vorher Futter gab, da du dann einen Futterwert misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja wir heben auch immer wieder regelmässig gemessen. Hatte das mit der word datei reinkopiert. Nur waren wir dann irgendwann frustriert weil ja so gut wie nie ein Wert mal wenigstens unter 300kam. Also ist die Gefahr der unterzuckerung ja nicht wirklich gegeben. Aber wenn sich Tiger mal guten Werten annähert, mache ich es natürlich vor der Spritze. Ich weiss das es wichtig ist. Aber nochmal ne frage: den futterautomat benutzen wir nur nachts, mit dem animonda carny. Weil das ausser dem tiger keiner frisst. Ist morgens auch immer leer, nur kann ich nicht wirklich sagen ob er das dann auch sofort frisst wenn er aufgeht? Ist ja ein freigänger... Also menge ist dosiert aber Zeitlich "????"
 
Jetzt bin ich verwirrt... Tiger soll regelmäßig Futter bekommen und ich soll alle 3 Std messen das ist ja dann irgendwie fast immer ein futterwert oder?
 
10 Uhr Essen Spritze. 13 Uhr messen. 14 Uhr Essen. Äh dann besser 17 Uhr messen? 18 Uhr Essen geht dann auch Messen erst 22uhr vor Futter und Spritze? Ui. Will es jetzt auf jedefall richtig machen
 
Zurück
Oben