Nicole's Smoky mit Lantus

Hallo an alle hier!

Auf eure tolle Seite sind wir durch die Seite von Helga gekommen.

Hier kurz unser Verlauf:


vor 4 Wochen wurde bei unserem Kater Smoky die Diagnose Zucker festgestellt.


Smoky hatte damals einen Zuckerwert von über 600 und der Fruktosaminwert lag auch bei über 600 (glaube 632)

Wir haben dann mit 2 IE Caninsulin begonnen und haben über 3 Wochen keine akzeptalen Werte hinbekommen.

Sehr oft hatte er HI - Werte und viel z.B. innerhalb einer Stunde von einem Zuckerwert von 580 auf 380 um anschließend sofort wieder hochzurasen. Ich denke wir hatten in dieser Zeit auch öfters den Somogy-Effekt (glaubt der TA nicht)

Auf mein Verlangen verschrieb mir der TA (der 2.) das Insulin Lantus.

Da er mit diesem Insulin keine Erfahrung hat, (er wollte mir das Insulin Braun Ratiopharm Basal?) verschreiben, bin ich bei der Dosierung auf eure Hilfe angewiesen :nice: .

Wir haben am Freitag den 17.11. mit 1,25 IE Lantus begonnen (zuvor 2,5 IE Caninsulin). Die Dosierung mit dem 100 Insulin fällt mir sehr schwer.

Da er am Freitagabend wieder HI Werte hatte, haben wir am Samstag auf ca 1,75 IE Lantus erhöht. Seither sind seine Werte zwischen 280 und 520 vor Insulin.

Haben jedoch jetzt schon wesentlich bessere Verlaufe wie bei Caninsulin.

Zu erwähnen wäre noch das Smoky zum Teil sehr unkooperativ ist, ich denke das hat dann auch meist mit seinen hohen Zuckerwerten zu tun.
Zu Beginn der Behandlung konnte der TA in nicht mehr weiterbehandeln und auch wir mussten zu Beginn die Behandlung abbrechen, da er sich nicht mehr anfassen ließ - zum Glück sind wir über diese Phase hinaus :up:

Die Blutzuckerwerte dieser Woche werde ich euch noch mitteilen!

Viele Grüße
Nicole
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo Nicole und Smoky,

erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Erst mal gut dass Du auf 1,75 IE Lantus erhöht hast wobei das vermtl. noch zu wenig ist. Du hast sicher auch in den Basics nachgelesen, dass Lantus ganz anders wirkt wie Can; es ist ein sehr sanftes Insulin :nice:

Du schreibst, dass Du Schwierigkeiten hast, das Lantus (100er Insulin) zu dosieren - hast Du denn die richtigen Spritzen für das 100er Insulin? Die meisten von uns verwenden die BD Micro Fine +Demi (sind U 100 0,3 mm x 8 mm) da sind auch Dosierungen von ca. 0.25 IE machbar.

Es wäre toll, wenn Du eine BZ-Liste einstellen könntest; kannst ja mal schauen was Dir von den anderen Fories so zusagt und sie dann für Euch entsprechend abändern :wink:

Ehrlich gesagt, kann ich nicht beurteilen wie die Tumore in Ohren und an der Pfote die BZ-Werte beeinflußen :loss:

Ich wünsche Euch, dass die BZ-Werte von Smoky bald allgemein besser werden :up:
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen im Forum :flower:.

Da hat dein kleiner Smoky aber schon Einiges durchmachen müssen. Du schreibst in der Vorstellung, dass er bereits eine Keotazidose hatte. Welch ein Glück, dass sie rechtzeitig erkannt wurde, und er sie überstanden hat. Durch eine gute Einstellung, verbessern sich evtl. auch die Nierenwerte wieder. Du kontrollierst ja ganz sicher regelmäßig auf Ketone.

Smoky ist wirklich ein Leichtgewicht. Als Startdosis hättest du bei den angegebenen BZ-Werten 1,75 IE wählen können, aber du hast ja bereits erhöht. Es ist wichtig, dass Smoky genügend Insulin erhält, damit die Ketone keine neue Chance erhalten. Sobald du deine Tabelle einstellst, wird es allen Foris leichter fallen Tipps zur Dosierung zu geben. Ich würde aber vorschlagen, die Dosis drei Tage beizubehalten und dann zu erhöhen, also zügig, damit Smoky schnell von den sehr hohen Werten wegkommt.

Weißt du, um welche Art von Tumoren es sich handelt? Es wundert mich etwas, dass die Geschwulst im Ohr nie entfernt wurde, aber sie ist wohl nie gewachsen? Wird Smoky durch den Tumor am Pfötchen in der Bewegung beeinträchtigt?
Jetzt ist sicher erst einmal wichtig, dass Smoky etwas Gewicht zulegt und gute Werte bekommt. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.

Hast du dir schon die Infos auf der HP durchgelesen? Du wirst bestimmt trotzdem noch viele Fragen haben. Hier hilft dir Jeder gern weiter :peck:
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo Nicole und Smoky

auch von uns ein Herzlich Willkommen
Gut das ihr euch für Lantus entschieden habt, da wird es Smoky sich er bald besser gehen.
Den Rest haben ja Sibille und Sylvia schon gesagt und dem kann ich mich nur anschliessen
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo an alle!

Kurze Frage zwischendurch -

ist es eigentlich normal, wenn der BZ Wert nach der Insulingabe steigt?:stupid:

Wir haben dies schon mehrfach beobachtet.

Smokys Werte heute morgen waren:

9.00 Uhr 311 (PRE)

11.00 Uhr 374

Was meint ihr dazu???

Liebe Grüße
Nicole
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo Nicole,
erst mal ein verspätetes Herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Ich gehe mal davon aus dass du nach dem messen und vor dem spritzen gefüttert hast.
Nach den 2 Std. misst du noch Futterwerte.
Ich würde vorschlagen erst bei +3 oder +4 zu messen.:wink:

Bei Daisy messe ich frühestens bei +3 und während unseres letzten Versuches ohne Insulin klarzukommen,
war sie bei +3 auch höher als beim PRE. Habsch nicht gewusst. :shy:
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo Ute!

Wir spritzen Smoky momentan alle 12 Stunden und bieten ihm dazu sein Futter an.

Nur futtern mag er nicht so wie wir es gerne hätten - er frisst sehr unterschiedlich.

Demzufolge steigen die Zuckerwerte ohne Futter.

Liebe Grüße
Nicole
 
AW: Nicole und Smoky mit Lantus

Hallo!

da ich kein Excel auf meinem PC habe, hier kurz die Werte von Smoky gestern und heute

Dienstag:
PRE (1,75 IE)450 +1,5 505 + 3,5 428 + 7 311 + 9 311
PRE (1,75 IE)280 + 1,5 314 + 3 151

Heute
PRE (1,75IE) 311 +2 374 + 6 105 + 8 89

Smoky mag nach wie vor sein Futter nicht zu den Insulinspritzen.

Heute hat er noch nicht viel gefressen, kann ich ihn heute abend wieder 1,75 IE spritzen???

Liebe Grüße
Nicole
 
Zurück
Oben