Nicole's Emily mit Lantus

Hallo Nicole,

:heart:lich Willkommen hier.
Schön, dass du dich schon gut informiert hast und auch schon Lantus gibst. Und natürlich ganz lieb von dir, dass du dich um die Katze deiner Mutter kümmerts.
Bei der Umstellung des Insulins kann man die Dosis übernehmen, wenn vorher mit dem anderen Insulin keine zu tiefen Werte aufgetreten sind. Leider hatte Emily schon mit Caninsulin zu tiefe Werte. Deshalb solltest du die Dosis reduzieren. Natürlich auch, weil Emily jetzt mit Lantus ebenfalls zu niedrige Werte hatte.

Emily ist tatsächlich sehr mager. Es denn, sie ist auch eine sehr kleine Katze. Ich würde bei dem Gewicht, den derzeitigen Werten und wegen der kürzlichen Futterumstellung drastischer reduzieren. Mir schwebt da vom Gewicht her 0,75 oder 1 vor.

Du hast die von uns empfohlenen Spritzen bereits bestellt. Hast du auch schon das Anlegemaß ausgedruckt und gelesen, wie man es benutzt?

Gib ihr bitte soviel Futter, wie sie möchte. Im Moment braucht sie jedes Gramm. Über die Futteraufteilung können wir uns Gedanken machen, wenn es ihr sichtlich besser geht.

:up:, dass der BZ schnell gleichmäßig im guten Bereich ankommt und sich dort hält.
 
Hallo Simone und Silke,

danke für eure Antworten. Leider habe ich vom TA 1ml Spritzen mit einer Scala von 2 EI mitbekommen, die Reduzierung gestern Abend war pi mal und ich hoffe, dass am Monatg alles bestellte ankommt, damit ich richtig arbeiten kann, denn vorher nutzt mir leider auch das Anlegemaß nicht, aber ausdrucken werde ich es heute schon, damit ich vorbereitet bin. Auch wegen den Ketonen. Urin wurde nicht untersucht, aber bei sehr hohen Werten riecht der Urin ziemlich stark.

Eine Ursache hat der TA nicht gesagt, sie hatte schon ca. ein Jahr vorher viel abgenommen durch Brechen und Gastritis, aber in dem Blutbild (07/2017) war der Fruktosaminwert noch bei 197. Zähne und alle anderen Werte sind okay.

Emily hat immer sehr mäkelig gefressen und früher viel Felix, Gourmet und RC Fit32 zum Futtern bekommen. Ende Mai ging meine Mutter in die Reha und sie kam zur Pflege zu mir. Da fing sie langsam an alles zu fressen, nicht mehr satt zu werden und sogar Dinge zu klauen, wie Nudelsalat. Früher hat sie noch nicht mal Grillhähnchen genommen. Da sie letzes Jahr Würmer hatte oder zumindest bei der Zweitkatze Würmer nachgewiesen wurden und sie bei mir auch in den Garten kann, dachten wir, es sind wieder Würmer und ich gab allen ein Wurmkur, was Emily noch mehr runter zog, da sie die nächsten Tage viel gebrochen hat. Das große Blutbild gab dann die Diagnose.

Gerne baue ich meine Tabelle um, wie es hier so gemacht wird.

LG Nicole
 
Hat sie denn immer noch mit Erbrechen zu kämpfen? Vielleicht sollte auch mal der specfpl(spezifische Pankreaslipase) kontrolliert werden. Der muss extra angefordert werden. Es kann sich bei Emily auch um eine Pankreatitis handeln.

Dass sie alles fressbare klaut wundert mich nicht. Durch die hohen Werte kommt wenig Energie in den Zellen an. Deshalb ist es im Moment ungünstig, das Futter zu rationieren.

Hoffentlich kommen die Spritzen morgen.

Die Tabelle müsstest du dann noch in deine Signatur einbauen. Ebenso einen Link zur Vorstellung. Das ermöglicht einen schnellen Überblick.
 
Nein, Erbrochen hat sie nur einmal seit wir Insulin geben und da bekam sie nach dem Futter zu früh Leckerchen am Bett, ansonsten bricht sie zur Zeit nur , wenn sie Gras gefressen hat, aber nur das Gras.

Gibt es eine Vorlage für die Tabelle oder muss ich die sellbst basteln? Wenn ich hier eine kopiere sind die Zellen teilweise schreibgeschützt. Und mit der Signatur habe ich generell noch Probleme, da ich sie nicht finde oder gebe ich das in die Profilnachrichten ein? Wollte auch meinen Wohnort nachpflegen und find ihn nicht :frown:

LG Nicole
 
Die Info für die Signatur war leider falsch. Ich musste mich selber erstmal durchfinden. Wir haben seit einiger Zeit eine neue Forensoftware. Damit bin ich noch nicht ganz so vertraut.

Wenn du oben rechts auf deinen Anmeldenamen klickst, öffnet sich ein Fenster. Da dann auf Signatur klicken und das Fenster zum Eingeben der Signatur öffnet sich.
 
Ich würde jetzt mal bei den 1,5 bleiben. Für eine stärkere Reduktion sind die Werte eigentlich zu hoch, zumindest so lange sie gut frisst. Schaun wir mal wie sich die Werte entwickeln. Vielleicht wird es ja mit gleichmässig Futter schon besser.
Vergleiche dann mal die neuen Spritzen mit den alten, damit Du die gleiche Dosis etwa übernimmst, auch wenn es dann lt. Anlegemass 1,75 oder 1,25 sein sollte.

Wenn Emily evt. schon seit Mai hohe Werte hat, dann könnte sie einen Harnwegsinfekt entwickelt haben durch den Zucker im Urin. Das macht eine Einstellung mit Insulin sehr schwer und ist ja auch unangenehm. Ich würde deshalb die Tage mal Urin bei ihr auffangen und zum TA bringen. Er sollte diesen dann in jedem Fall auf Kristalle und Bakterien und Blut untersuchen. Aber nicht nur per Stick bitteschön. Im Fall von Bakterien dann unbedingt mit Antibiogramm, um das geeignete Antibiotikum herauszufinden.
Zum Auffangen überbrühst Du eine Kelle und ein Schraubgläschen heiss. Wenn Katze angefangen hat mit pieseln, schnell Kelle untern Po. Urin ins Gläschen und ab damit zum TA. Bis dahin im Kühlschrank aufbewahren.
 
Es waren aber auch sehr tiefe Werte dabei. Mir persönlich ist es lieber, mich von unten ranzutasten und gegebenefalls zügig erhöhen, als ständig gegen tiefe Werte anzukämpfen. Und die Futterumstellung ist ja auch erst ein paar Tage her. Auch ist die genaue Dosis von gestern nur schwer abzuschätzen, da es nur 2IE-Skalierung auf der Spritze gibt. Somit würde es mit den neuen Spritzen und dem Anlegemaß eh bei Null anfangen.
Wie war denn der BZ heute? Ich sehe in der Tabelle nur Werte bis gestern.
 
Zurück
Oben