Nicole's Balu mit ProZinc

Welches One Touch Messgerät hast du denn, da gibt es ja verschiedene und die brauchen unterschiedlich viel Blut.
Das One Touch Select Plus braucht z.B. mindestens 1,0 µl Blut, das ist schon ganz schön viel. Falls du das hast, würde ich mir ein anderes besorgen, welches weniger Blut benötigt.
Ich habe bisher das "Contour next" (da steht leider keine Angabe dazu, aber es wurde glaube ich in der Liste der empfohlenen Messgeräte im Forum aufgelistet) und das GlucoCheck Gold (benötigt 0,5 Blut). Beide habe ich kostenfrei in der Apotheke bekommen, das One Touch würde ich wieder zurückschicken. Alternativ habe ich überlegt mir das von "Wellion" "Belua" für Tiere zu holen, da sind die Teststreifen allerdings gerade nicht verfügbar. Was meint ihr?

Also direkt Insulin, Futterumstellung und Schilddrüsenmedikament zusammen beginnen fände ich eventuell auch zu viel auf einmal. Oder wie siehst du/ihr das?
Wenn dir total übel ist, weil du was falsches gegessen hast, du dir dann auch noch in den Finger schneidest und du gleichzeitig ne Allergie hast.......würdest du dann auch sagen, ich behandel erstmal nur meine Allergie, alles auf einmal ist zuviel? :wink:

Ich habe bisher das "Contour next" (da steht leider keine Angabe dazu, aber es wurde glaube ich in der Liste der empfohlenen Messgeräte im Forum aufgelistet) und das GlucoCheck Gold (benötigt 0,5 Blut).
OK, in der Tabelle steht One Touch. Das Contour next hab ich auch, das braucht 0,6 µl. Es gibt noch das FreeStyle Freedom lite, das braucht nur 0,3 µl.

Und gibt es einen zeitlichen Spielraum bei der Einhaltung der Zeiten bei der Insulingabe bei ProZinc? Ich habe eigentlich Montags von 19-21 Uhr Training und meine Spritzzeit wäre 20 Uhr, also mittendrin. Jetzt habe ich mich gefragt, ob 20.30 oder 21 Uhr Montags auch ok wäre?
Die 12 Stunden sollten grundsätzlich +/- 30 Minuten eingehalten werden. Wobei ProZinc ohnehin nicht lange genug hält. Damit wird die Einstellung des BZ also so oder so sehr schwierig werden.

Ansonsten kann ich mich nur Gabi anschließen. Balu hat leider ein paar Baustellen, die sich gegenseitig negativ beeinflussen bzw. der Behandlungserfolg in wechselseitiger Abhängigkeit steht. Es ist also total widersinnig, erst mal nur eine Erkrankung isoliert behandeln zu wollen.

Für die Einstellung vom Insulin brauchst du keinen TA und musst auch nicht den Empfehlungen folgen. Hier haben alle ihre Katzen anhand des erprobten und transparent dokumentierten Einstellungsprotokolls und mit der Beratung im Forum eingestellt. Leider muss man das meistens selbst in die Hand nehmen und kann sich nicht auf die TÄ verlassen.

Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen TÄ und ich bin langsam am verzweifeln, weil ich mich für einen entscheiden muss, daher wäre es gut zu wissen, wie eine gute Behandlung für euch aussehen würde?
Du brauchst einen TA, der dir das Insulin gibt, idealerweise ein Rezept für Lantus, ansonsten reicht das Forum hier. Es gibt kaum einen TA der sich mit Katzendiabetes auskennt. Meine Katzen-TÄ wollte mir kein Lantus verschreiben, ich hab dann nach einem anderen TA gesucht und bin GsD schnell fündig geworden - mein Hunde-TA. Er sagt, er gibt Diabetiker-Katzen ausschließlich Lantus, die beiden für Tiere zugelassenen Insuline taugen nichts für Katzen. Ich hab ihm gesagt, daß ich nach dem Forum hier einstellen werde und daß ich auf physiologische Werte einstelle mit Hometesting. Er meinte dann nur, er sieht, daß ich alles gut im Griff habe und vertraut mir da ganz, wenn ich neues Lantus brauche, soll ich wieder vorbeikommen. :grin:

Am Anfang geht es fast allen gleich, man ist überfordert mit allem, hin und hergerissen, wem man vertrauen soll - TA (die haben ja schließlich studiert) oder Forum.
Wenn du möchtest, kannst du ja mal ein paar Erfahrungsberichte von Mitgliedern hier lesen, sie sind sehr ermutigend und auch schön kurz gehalten.:nice:

Zuletzt bearbeitet:
Na komm' mal her :knuddle: . Ist echt alles ein bisschen viel derzeit. Gut, dass die TÄ wenigstens die Notwendigkeit der Behandlung der Schilddrüse erkannt hat. Das mit dem Spezialfutter verstehe ich allerdings nicht. Wenn der Urin noch weiter angesäuert wird entstehen andere Steine. Das mit dem Guardacid hatten wir dir ja auch schon geschrieben. Gut, dass das die TÄ auch so sieht.
Du hattest auch bereits den Hinweis bekommen, dass du reines L-Methionin zum Ansäuern des Urins verwenden kannst. Das ist allemal besser als dieses Schrottfutter. Und es ist nicht gesagt, dass der ph-Wert wieder extrem ansteigt. 5,9 ist jedenfalls zu wenig bzw. hart an der Grenze.

Gibt es denn noch ein anderes Mittel was gut verträglich ist und direkt für Katzen ist? Ich habe das Gefühl, dass die TÄ sich schwer tut damit Medikamente für Menschen zu verschreiben (war ja bei Lantus auch das Thema).

Nein. Aber du könntest es nochmal mit dem Felimazole probieren. Die Behandlung wurde ja wieder abgebrochen ohne eine Dosiserhöhung zu probieren.

Hatte mal eine sehr informative Seite zu Struvit bei Katzen gefunden und direkt abgespeichert. Da wird auch erklärt, warum das Struvit-Futter nicht gut ist.
Wer Lust hat zu lesen (ist sehr viel Info)
(falls das nicht erwünscht ist hier links einzustellen - sorry - dann bitte Bescheid sagen)

Zurück
Oben