Nicole's Balu mit ProZinc

Was sagt ihr zu dem Vorgehen?
Nicht so gut, wie gewünscht. Schildrüsenüberfunktion(SDÜ) behindert die Einstellung des BZ. Da beißt sich also die Katze in den Schwanz. Die Schilddrüse soll erst eingestellt werden, wenn der BZ eingestellt ist, den BZ kann man aber schlecht bis gar nicht mit einer unbehandelten SDÜ einstellen. Und eine Einstellung dauert Wochen. Sowohl die der SDÜ als auch des BZ. Ich kann es nicht verstehen. Es gibt auch noch Folgeerkrankungen von beiden Erkrankungen. Die SDÜ muss behandelt werden.
Balu wurde gestern durchgecheckt von der neuen Tierärztin, ein Zahn sieht auch nicht so gut aus.
Der soll dann auch erst raus, wenn der BZ eingestellt ist? Auch das behindert die Einstellung des BZ.
Wir haben zusammen Blutzucker gemessen bzw. es 2x probiert, aber der Bluttopfen hat leider nicht ausgereicht für das Gerät
Das ist aber ein schlechtes Zeichen für die TÄ. Sie sollte es besser können.
Aber sie meinte wir starten erstmal mit einer kleinen Insulindosis von ProZinc (1 Einheit bei 6,5kg, 2x alle 12 Stunden)
Das ist leider zu wenig. Die Startdosis wäre hier wohl eher 1,5. Viele starten mit 2 Einheiten bei ProZinc. Balu hat so hohe Werte, da sollte schon etwas zügig erhöht werden.
sodass das Blutzucker messen diese Woche erstmal nicht unbedingt passieren muss bzw. ich das in Ruhe ausprobieren kann.
Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig.
bis zum nächsten Termin am Montag
Und was soll da gemacht werden?
Aber ich bin nicht sicher, ob ich es ohne das Fixieren von meinem Mitbewohner geschafft hätte..
Wirst du bestimmt demnächst schaffen. Balu wird sich dran gewöhnen. Immer schön loben und Leckerlies geben.
sie ist der Meinung, dass Diabetes und erhöhte (Entzündungs-?) Werte der Bauchspeicheldrüse oft miteinander einhergehen.
Das stimmt schon und da würde ich der TÄ zustimmen und vorerst kein US machen lassen.
Das Vet Concept Urinary sowie das Guardacid soll ich erstmal weiter geben und ggf. später wechseln, um das Widerauftreten von Struviten erstmal zu verhindern.
Völliger Unsinn. Wenn nicht sicher ist, dass Struvitkristalle vorhanden sind, muss man auch nicht weiter ansäuern. Der ph-Wert ist schon an der unteren Grenze. Und Guardacid ist nicht für Diabetiker geeignet. Genauso wie das Futter.
Übrigens ist in der Praxis auch eine Katze mit Sanvelgo in Behandlung, die erste in dieser Praxis,
Dann hoffen wir für diese Katze das Beste.
Ich habe nun ProZinc bekommen, auf Lantus könne man später noch wechseln, aber nach Vorschrift müsste erstmal ProZinc verabreicht werden, da Lantus eigentlich ja für Menschen gedacht ist
Jepp, so ist es. Hoffen wir, dass sie sich dann überzeugen lässt.

Leider ist auch hier einiges, was nicht stimmig ist. Mit Diabetes kennt sie sich nicht so gut aus, leider.

Meinen Text muss ich gar nicht mehr abschicken. Den hat Simone schon geschrieben :grin:, insbesondere die Behandlung der SDÜ abzuwarten, ist falsch. Es macht gar keinen Sinn, mit der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion zu warten, da diese Erkrankung ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann. Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, wie z.B. Gewichtsverlust, Nervosität und Herzrasen. Diese Symptome können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Darüber hinaus kann eine langfristige Überfunktion der Schilddrüse das Risiko für schwerwiegende Komplikationen erhöhen, wie z.B. Herzkrankheiten. Man weiß vorher ja nicht, wie lange die Insulineinstellung dauern wird. Was, wenn es mehrere Monate sein werden? Wenn die Schilddrüsenüberfunktion erst dann behandelt wird, kann sich der Zustand verschlimmert haben und die Behandlung komplizierter machen.

Eine frühzeitige Intervention kann helfen, die Symptome zu lindern, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die allgemeine Gesundheit zu stabilisieren. Daher ist es wichtig, genau wie bei Diabetes die geeignete Behandlung nach der Diagnose sofort zu beginnen.

Ich schließe mich Simone und Judith an und wollte noch ergänzend schreiben

Sie meinte dabei sollte der Wert zwischen 4-8 sein, ist das korrekt?

Wir stellen hier auf physiologische Werte ein. Das sind BZ-Werte, die auch eine gesunde Katze hat. Dadurch kann sich die Bauchspeicheldrüse erholen und eine Remission ist möglich. Die liegen etwas tiefer, also bei 2,8-5,5 mmol.

Die Zahnbehandlung solllte von einem versierten Zahn-TA gemacht werden, der auch dental röntgen kann. Sehr viele Defekte sind von aussen nicht sichtbar, Stichwort FORL.

Danke euch! Ich habe mir für morgen noch einen Termin bei einer anderen Tierärztin geben lassen, die sich wohl auf Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat, mal sehen was sie sagt.
Momentan ist ja der Plan, dass ich Balu bis Montag aller 12 Stunden 1 Einheit von dem ProZinc gebe. Denkst ihr es ist theoretisch problematisch den Blutzucker bis Montag nicht zu messen? Mein erster Versuch gestern beim TA war nicht erfolgreich, da nicht genug Blut kam. Ich würde es natürlich die Tage nochmal probieren, allerdings mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken, ob da nicht etwas schief gehen kann. Die TÄ meinte das sei unproblematisch, da seine Werte ziemlich hoch waren beim letzten Blutbild vor einer Woche und 1 Einheit bei 6,5kg auch recht wenig sei.
Übrigens habe ich 2 Blutzuckermessgeräte, einmal GlucoCheck Gold (damit hat es nicht geklappt, da zu wenig Blut) und Contour next (damit habe ich es noch nicht probiert).

Ich habe mir für morgen noch einen Termin bei einer anderen Tierärztin geben lassen, die sich wohl auf Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat, mal sehen was sie sagt.
Eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Da bin ich auch gespannt, wie sie die Sache beurteilt.
Momentan ist ja der Plan, dass ich Balu bis Montag aller 12 Stunden 1 Einheit von dem ProZinc gebe. Denkst ihr es ist theoretisch problematisch den Blutzucker bis Montag nicht zu messen?
Auch wenn der BZ sehr hoch ist, würde ich versuchen zu messen. Du musst es doch sowieso lernen und man sollte Insulin nicht spritzen, ohne vorher gemessen zu haben.
Ich würde es natürlich die Tage nochmal probieren, allerdings mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken, ob da nicht etwas schief gehen kann.
...beim Messen? Was sollte dabei schiefgehen? Das häufigste Problem ist, dass nicht genug Blut kommt oder dass Katz' den wunderschönen Blutstropfen durch die Gegend schleudert. Ansonsten kann es noch blaue Flecken geben, die durch Abdrücken der Einstichstelle aber vermieden werden können. Hinterher Bepanthen Wund- und Heilsalbe sanft aufs Ohr schmieren oder Traumeel Gel.
Die TÄ meinte das sei unproblematisch, da seine Werte ziemlich hoch waren beim letzten Blutbild vor einer Woche und 1 Einheit bei 6,5kg auch recht wenig sei.
Da hat sie recht mit den hohen Werten und der zu geringen Dosis! Umso schlimmer, dass sie die hohen Werte mit einer viel zu niedrigen Startdosis behandelt.
Übrigens habe ich 2 Blutzuckermessgeräte, einmal GlucoCheck Gold (damit hat es nicht geklappt, da zu wenig Blut) und Contour next (damit habe ich es noch nicht probiert).
Ich hatte den Contour next one. Auch dafür hat das Blut nicht jedesmal gereicht, trotz Vorwärmen der Ohren mit einer heißen Reissocke und Massage. Die Stechhilfe muss auf Stufe 4, manchmal sogar 5 eingestellt werden. Oder du versuchst es mal mit einer Lanzette, ohne Stechhilfe. Ganz wichtig ist es , lieber einmal beherzt zuzustechen, anstatt mehrmals zu vorsichtig. Belohnung nicht vergessen! Ich wünsche dir schnelle Erfolge!:up:
Messvideo
Spritzvideo

Eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Da bin ich auch gespannt, wie sie die Sache beurteilt.

Auch wenn der BZ sehr hoch ist, würde ich versuchen zu messen. Du musst es doch sowieso lernen und man sollte Insulin nicht spritzen, ohne vorher gemessen zu haben.

...beim Messen? Was sollte dabei schiefgehen? Das häufigste Problem ist, dass nicht genug Blut kommt oder dass Katz' den wunderschönen Blutstropfen durch die Gegend schleudert. Ansonsten kann es noch blaue Flecken geben, die durch Abdrücken der Einstichstelle aber vermieden werden können. Hinterher Bepanthen Wund- und Heilsalbe sanft aufs Ohr schmieren oder Traumeel Gel.

Da hat sie recht mit den hohen Werten und der zu geringen Dosis! Umso schlimmer, dass sie die hohen Werte mit einer viel zu niedrigen Startdosis behandelt.

Ich hatte den Contour next one. Auch dafür hat das Blut nicht jedesmal gereicht, trotz Vorwärmen der Ohren mit einer heißen Reissocke und Massage. Die Stechhilfe muss auf Stufe 4, manchmal sogar 5 eingestellt werden. Oder du versuchst es mal mit einer Lanzette, ohne Stechhilfe. Ganz wichtig ist es , lieber einmal beherzt zuzustechen, anstatt mehrmals zu vorsichtig. Belohnung nicht vergessen! Ich wünsche dir schnelle Erfolge!:up:
Messvideo
Spritzvideo
Vielen Dank euch! Ich bin gerade im Kopf nur bei der Thematik und versuche irgendwie alles richtig zu machen, was schwierig ist, weil ich mich mit Diabetes so gar nicht auskenne und gefühlt jede Tierärztin was anderes sagt.. Aber durch euch habe ich auf jeden Fall schon einiges gelernt :) Danke auch noch für die Videos, die waren auch sehr hilfreich!
Judith, du hast ja auch den Contour next: Welche Werte wären denn ideal und welche gefährlich? Ich blicke mit den Einheiten noch nicht so richtig durch...Ich werde es heute Abend vor dem Füttern nochmal probieren mit dem Blutzuckermessen.
Ich werde auch berichten, was die andere TÄ morgen sagt.
Was wären denn Symptome bei Balu, die darauf hindeuten würden, dass der Blutzucker viel zu hoch oder viel zu niedrig wären? sehr viel/gar kein Hunger und Durst? Zurzeit schläft er sehr viel (macht er aber sonst auch tagsüber relativ oft), aber er steht auf, wenn ich ihn motiviere und fressen tut er auch. Bis vor paar Wochen hat er mich immer an der Tür schon begrüßt, wenn ich nach Hause gekommen bin, das macht er aber jetzt nicht mehr :(
Seitdem ich das Trofu abgesetzt habe vor ein paar Tagen trinkt er kaum noch, ich gebe ihm aber auch immer noch Wasser mit zum Nassfutter dazu.

Ich blicke mit den Einheiten noch nicht so richtig durch..
Es gibt zwei Maßeinheiten. Milligramm pro Deziliter" (mg/dl) oder „Millimol pro Liter". Wir messen in mg/dl. Ist das Contour auch in mmol/l wie das Gluco Check Gold? Dann müsstest du die Werte mit 18,0182 multiplizieren. Besser wäre natürlich ein Messgerät mit der passenden Einheit. Aber man kann auch in der Tabelle eine Formel erstellen und die Werte werden dann in dem für uns geläufigen Format dargestellt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Free Style Libre Sensor
Schau mal hier

Was wären denn Symptome bei Balu, die darauf hindeuten würden, dass der Blutzucker viel zu hoch oder viel zu niedrig wären?
Bei beidem hat er Hunger. Trinken tut er bei sehr hohem BZ mehr. Ist der BZ zu niedrig, kann er im Kreis laufen, sich übergeben laut Miauen oder apathisch daliegen. Bei hohem BZ kann er auch teilnahmslos sein, da die hohen Werte schlauchen.

Zurück
Oben