Nicole's Balu mit ProZinc

Ok, vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Dann werde ich ihm erstmal ein "normales" Futter von Mjamjam geben und zusätzlich Guardacid, also Methionin. Bin nur etwas vorsichtig geworden was die Futterumstellung angeht, da ich Sorge habe, dass Balu dann wieder Probleme mit Struvitsteinen bekommt, das war damals eine lange Reise, bevor wir eine geeignete Futtertherapie gefunden haben. Aber jetzt steht erstmal der Blutzuckerspiegel im Fokus und Mjamjam steht ja auch in eurer Futterliste. Das TroFu von Royal Canin habe ich seit gestern abgesetzt und seitdem trinkt er deutlich weniger, was aber eben auch damit zusammenhängen kann, dass das ja Urinary Futter und trinkanregend ist und eben auch trocken. Gerade gebe ich ihm nur noch das Vet Concept Urinary und würde morgen besprechen, was er jetzt kriegen soll. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er momentan vermehrt Blähungen hat, aber das Nassfutter bekommt er ja schon seit mehreren Jahren.

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin bei einer anderen Tierärztin bekommen, die sich wohl mit Diabetes bei Katzen gut auskennt. Dann muss ich auch nicht bis Dienstag warten. Morgen besprechen wir alles und sie zeigt mir, wie ich das mit dem Insulin spritzen machen muss.
Ich habe überlegt, ob ich mir dieses Gerät kaufe, hat damit schon jemand Erfahrung? Das misst den Blutzucker- und Ketonwert.

Und hat jemand Erfahrungen mit diesem neuen Diabetes-Saft?

Vielen Dank für alles, ich bin sehr dankbar über eure Tipps, Meinungen und Anregungen! :)

zusätzlich Guardacid,
Das wurde hier als nicht geeignet gesehen. Ich hatte es bei meinem Struvit-Kater gegeben. der Hat aber keinen Diabetes. Besser ist reines L-Methionin zu nehmen.
würde morgen besprechen, was er jetzt kriegen soll.
Oh, da kommt bestimmt die Empfehlung von dem guten "Spezialfutter". Einmal das gute für/gegen Struvit weitergeben und dann noch Spezialfutter für/gegen Diabetes. Da würde ich mich nicht drauf einlassen.
Ich habe morgen Nachmittag einen Termin bei einer anderen Tierärztin bekommen, die sich wohl mit Diabetes bei Katzen gut auskennt.
Ich bin gespannt.
Ich habe überlegt, ob ich mir dieses Gerät kaufe
Würde ich nicht machen. Die Teststreifen dafür sind wesentlich teurer als die für die Messgeräte für Menschen.
Ich nicht. Ich konnte jetzt auch nicht finden, was genau in diesem Mittel drin ist.

Dann werde ich ihm erstmal ein "normales" Futter von Mjamjam geben

Du musst nur schauen, dass du keine Sorten mit Möhren oder Kürbis gibst. Die sind leider nicht geeignet, da das den BZ erhöht.

und zusätzlich Guardacid, also Methionin.

Die Guardacid-Tabletten sind nicht diabetikergeeignet. Ich würde reines Methionin ohne irgendwelche Zusatzstoffe geben, wenn das nötig sein sollte.

Gerade gebe ich ihm nur noch das Vet Concept Urinary

Das ist auch nicht diabetikergeeignet.

und würde morgen besprechen, was er jetzt kriegen soll.

Lass dir bitte keinerlei Spezialfutter andrehen. Weder für Diabetes noch für Struvit.

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin bei einer anderen Tierärztin bekommen, die sich wohl mit Diabetes bei Katzen gut auskennt. Dann muss ich auch nicht bis Dienstag warten. Morgen besprechen wir alles und sie zeigt mir, wie ich das mit dem Insulin spritzen machen muss.
Ich habe überlegt, ob ich mir dieses Gerät kaufe, hat damit schon jemand Erfahrung? Das misst den Blutzucker- und Ketonwert.

Dazu wurde schon geschrieben. Es ist kein spezielles Tiergluco notwenig. Zum Ketone messen kannst du z.B. das Glucomen areo GK nehmen.

Und auch ich würde dir dringend von Senvelgo abraten. Es gibt offzielle Warnungen und es sind leider schon Katzen an diesem Medikament verstorben.

Die Guardacid-Tabletten sind nicht diabetikergeeignet. Ich würde reines Methionin ohne irgendwelche Zusatzstoffe geben
...das wäre beispielsweise dieses von Pure Encapsulations. Eine Kapsel enthält 375 mg. Eine Katze darf bis max. 1000 mg (=2,6 Kapseln) täglich haben (<Quelle im Link). Du könntest die Menge dann entsprechend anpassen.
Loses L-Methionin als hochreines Pulver ist hier wesentlich günstiger erhältlich. Dafür brauchst du dann aber eine Feinwaage.

Hallo :)
Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)
Balu wurde gestern durchgecheckt von der neuen Tierärztin, ein Zahn sieht auch nicht so gut aus. Wir haben zusammen Blutzucker gemessen bzw. es 2x probiert, aber der Bluttopfen hat leider nicht ausgereicht für das Gerät. Aber sie meinte wir starten erstmal mit einer kleinen Insulindosis von ProZinc (1 Einheit bei 6,5kg, 2x alle 12 Stunden) bis zum nächsten Termin am Montag, sodass das Blutzucker messen diese Woche erstmal nicht unbedingt passieren muss bzw. ich das in Ruhe ausprobieren kann. Sie meinte dabei sollte der Wert zwischen 4-8 sein, ist das korrekt?

Das Spritzen heute früh war eine Überwindung, ich habe es gemacht, als er gefressen hat bzw. fast fertig war. Aber ich bin nicht sicher, ob ich es ohne das Fixieren von meinem Mitbewohner geschafft hätte..Aber vielleicht gewöhnt sich Balu noch daran.
Die alte Tierärztin sprach, aufgrund der Bauchspeicheldrüsenwerte, von einem Tumor und wollte Ultraschall machen, das hat diese Ärztin aber abgelehnt, sie ist der Meinung, dass Diabetes und erhöhte (Entzündungs-?) Werte der Bauchspeicheldrüse oft miteinander einhergehen. Ein Schilddrüsenmedikament gegen die Überfunktion würde sie erst ansetzen, wenn wir das Insulin gut eingestellt haben.

Das Vet Concept Urinary sowie das Guardacid soll ich erstmal weiter geben und ggf. später wechseln, um das Widerauftreten von Struviten erstmal zu verhindern. Am Montag soll ich noch eine Urinprobe mitbringen.
Übrigens ist in der Praxis auch eine Katze mit Sanvelgo in Behandlung, die erste in dieser Praxis, ich habe eure Warnhinweise natürlich weitergegeben. Ich habe nun ProZinc bekommen, auf Lantus könne man später noch wechseln, aber nach Vorschrift müsste erstmal ProZinc verabreicht werden, da Lantus eigentlich ja für Menschen gedacht ist.

Was sagt ihr zu dem Vorgehen? Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und sie war auch ziemlich einfühlsam mit Balu.

Zurück
Oben