Nicki hat Ohrenprobleme

Hallo liebes Forum, wir brauchen Euch für einen Tipp:
Unser Diabetes-Kater Nicki hat seit etwa 2 Jahren Schmerzen/Jucken im rechten Ohr. Zum Glück nicht das Ohr, bei dem wir immer die Zuckerwerte messen dürfen.
Es ist nicht jeden Tag gleich: die Ohrmuschel innen ist gerötet, und ganz innen ist ein teeriges, dunkles Sekret. Er kratzt sich dann oft und zeigt uns, dass er Schmerzen hat, in dem er das Ohr abstellt und das Auge zukneift. TA weiß sich keinen Rat. Keine Milben, kein Polyp, sieht auch nicht nach Entzündung aus. Ohrtropfen haben ihm noch größere Schmerzen bereitet, wir haben die schon nach Rücksprache TA abgesetzt. Habt ihr eine Idee? Gibt es im Rhein-Main-Gebiet einen TA, der mit Endoskopie ins Ohr schaut?
Wir sind über jede Idee dankbar und erst recht unser Knuddel.
Vera
 
Hallo Vera,
welche Ohrentropfen hattet Ihr denn benutzt bei Nicki?
Meine Lissy hatte anfangs einen Schmalzpfropf im Ohr (ich dachte schon sie wäre taub o.ä.), den wir durch regelmäßige Benutzung von normalen Tropfen zur Ohrreinigung über längere Zeit auflösen konnten. Das war ihr natürlich unangenehm, aber es hat geholfen.
Wenn es keine Milben sind, fällt mir da eigentlich nur Schmalz im Ohr ein. Ob es noch andere Gründe geben könnte, da bin ich jetzt überfragt.
Wenn Du einen Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet suchst, würde ich es mal in der TK Hofheim probieren. Die TK hat einen recht guten Ruf.
 
Ich hoffe, es geht allen im Forum gut.
Nicki wurde dann doch am Ohr operiert. Die Medikamente hatten nicht angeschlagen. Der Gehörgang war verwachsen und entzündet. Wir sind froh, dass das gemacht wurde, denn es geht ihm jetzt wieder besser.
Allerdings gibt es nach wie vor das Problem, dass er unter Verstopfung leidet. Laxativ, Movicol oder eingeweichten Flohsamen? Kann man ihm akut auch Sahne geben?
Lieben Dank und bleibt alle gesund.
 
Hallo Vera,

schön, wenn es Nicki soweit gut geht.
Ich gebe bei Verstopfung gerne Lactulose. Das hilft meistens recht gut und schnell. Startdosis 1 ml täglich. Kann bei Bedarf gesteigert werden.
Natürlich darfst Du es auch alternativ oder parallel mit Flohsamen(Schalen), Sahne oder Butter probieren.
Flohsamenschalen mache ich eh ins Barf. Das wirkt generell regulierend auf Magen-Darm.

Movicol geht auch, dann aber entweder das oder Lactulose.

Probier einfach aus was am besten hilft.
 
Hallo Silke, lieben Dank. Dann sollten wir es mit Lactulose versuchen. Wo können wir so etwas kaufen? Kann man eine Marke empfehlen? Das vom TA gegebene Laxativ frisst er nicht, sogar nicht in Fischfutter, das er sehr mag. Movicol wurde uns auch empfohlen, aber dann muss er doch sehr viel trinken?
 
Zurück
Oben