Neroli

Hallo ihr Lieben,

ich berichte mal wieder von meinem Senior... :cathug:

Also, das Blut im Harn ist seit Mitte Dezember weg. Einfach so. Keine Ahnung! Das Eurologist hatte ja nichts gebracht und ich hab's dann auch abgesetzt und seltener kontrolliert (alle 1-2 Wochen). Und dann war das Blut weg. Und ist auch weg geblieben. :nice:

Soweit geht's ihm gut, seine Baustellen sind halt nach wie vor Nieren und Pankreatitis und Arthrose - alles soweit stabil und die meiste Zeit symptomlos. Der eine Zahn, der immer wieder Probleme machte und wo er Zahnfleischbluten hatte, der ist weg. Anfang Dezember ist die Zahnkrone (mit ein bisschen Hilfe vom TA, ohne Narkose oder so!) quasi abgefallen. Die (vermutlich schon lange tote) Wurzel wurde mittlerweile wahrscheinlich vom Kiefer resorbiert. Jedenfalls gibt's seither keine Zahnfleischprobleme mehr. Etwas Zahnstein und Maulgeruch hat er noch immer, daher putze ich ihm auch weiter täglich die Zähne, inkl. GingiFit Gel. Das stört ihn aber nicht besonders.

Heuer im März musste er dann tatsächlich doch eine OP über sich ergehen lassen. Sein Lipom am Bauch, das über 2 Jahre unverändert war, ist plötzlich gewachsen und hat sich doch als Mastzellentumor im subkutanen Fettgewebe herausgestellt. Es konnte alles entfernt werden, die OP ist optimal verlaufen und auch seine Regeneration war reibungsfrei. Nur den Body fand er nicht so toll und hat ihn ein paar Mal ausgezogen. Seine Naht hat er aber zum Glück immer in Ruhe gelassen. Bislang sind keine neuen Tumorzellen gewachsen.

Leider gab's mit dem Appetit seit April heuer immer mal wieder (größere) Probleme und er bekommt jetzt nach Bedarf Mirataz. Ich brauche nur eine winzige Menge und die Wirkung setzt innerhalb von wenigen Stunden ein und hält mehrere Tage. Er braucht die Salbe auch nicht durchgehend. Sein Gewicht von ca. 4,8 kg (kleine Reserve inklusive :grin:) hält er problemlos.

An der Nierenfornt sieht es wie folgt aus:
Seit Anfang September bekommt er Apfelpektin. Der Harnstoff zeigt sich leider völlig unbeeindruckt, dafür wurder der Output besser - fast täglich (statt alle 2-3 Tage), mehr Volumen und nicht mehr so hart. Ich glaube ja, dass sein Kotabsatz neben dem Katzenklo (macht er noch immer, es gibt aber auch Phasen, wo's dann doch im Klo geht) wirklich mit einer altersbedingt schwächeren Muskulatur im Enddarmbereich und damit einhergehendem Unwohlgefühl beim Kotabsetzen zu tun hat. Außerdem setzt er seinen Output öfter in 2 Etappen ab und falls ich nicht da bin und die 1. (immer winzig kleine) Hinterlassenschaft noch im Klo ist, wird der (durchaus beachtliche!) Rest aus Prinzip nicht mehr ins Klo platziert. Ja, ich könnte noch mal versuchen, ein 2. Klo aufzustellen. Obwohl das letztes Jahr nicht funktioniert hatte. Aber ich schweife ab...
Seit Ende November braucht er einen Phosphatbinder. Ich gebe Ipakitine und das passt wohl ganz gut. Er frisst es anstandslos mit und der Phosphatwert ist wieder in der Norm.

Leider hat er nun seit neuestem Protein im Harn. Hab ich selber per Sticktest entdeckt. Vor gut 2 Wochen erstmals und gestern bei erneuter Kontrolle auch wieder... Es ist nicht viel (am Kontrollfeld ist ein ein Feld dunkler als "trace" also bei +30 (0,3)), aber es gefällt mir natürlich trotzdem nicht. Auf Helens CNI-Website hab ich keine Maßnahmen dazu gefunden, sondern nur, dass Proteinurie ein Symptom und Früherkennungszeichen von CNI ist, aber ich hab nicht gefunden, ob bzw. was ich dagegen tun könnte. Fällt jemandem von euch was dazu ein?

Hier noch das aktuellste BB von März.
 
Zurück
Oben