Neroli

Ja, bin bei deinen Überlegungen voll dabei! Und ich hatte durchaus auch an Filou gedacht... Ich fürchte ein bisschen, dass die geschwächte Peristaltik - falls das so ist - einfach duch 16 Jahre Fertigfutter nicht wirklich trainiert wurde und er jetzt im doch etwas höheren Alter von 17,5 da vielleicht nicht mehr in der Lage ist, diese im nötigen Ausmaß zu entwickeln. Unter allen Ansätzen erscheint mir dieser bislang am plausibelsten.

Ich werde ab heute mal ein weiteres Klo mit anderem Streu aufstellen (und alles andere unverändert lassen) und schauen, was passiert. Die Enteropro-Dosis erhöhe ich dann in 1-2 Wochen, falls das Zweitklo nix bringt. Sein Kotabsatz ist ja eigentlich super, daher geht meine Überlegung ein bisserl in die Richtung, dass seine Persistaltik nicht trainiert werden kann, wenn ich ihn zu sehr unterstütze... Diese Überlegungen und dass die Umstellung (Fertigfutter auf Barf) wohl auch etwas dauern könnte, haben dazu geführt, dass ich das schon lange quasi "nur" beobachte". Außerdem war es lange Zeit nicht wirklich schlimm. Im Sommer hat er halt oft draußen abgesetzt. Nur jetzt ist es seit Miite/Ende November anhaltend so, dass sein Kot wirklich eher selten komplett im Klo landet und draußen ist er nicht mehr oft. Wenn tatsächlich seine Verdauungsorgan/Peristaltik das einfach nicht packt, dann muss ich halt helfen... Lieber das als zurück zum Fertigfutter!!
 
Habe bis jetzt still mitgelesen und kenne mich nicht wirklich mit den Erkrankungen aus... jedoch grübele ich trotzdem mit woran es liegen kann.
Was für ein Klo hast du denn bis jetzt? Geschlossen oder offen? Seit Felix nur noch drei Beine hat habe ich ein offenes und ein geschlossenes beide werden gleichermaßen genutzt jedoch sind die Häufchen eher im offenen zu finden.
Vielleicht mag Neroli auch einfach den Duft seiner Hinterlassenschaften nicht und will davor weglaufen :dontknow:
Felix sitz schon mal im geschlossenen Klo(die Tür ist entfernt) und schaut raus beim Häufchen machen besonders oft hat er das gemacht als er Durchfall hatte.
 
Kannst ja vielleicht in ein paar Wochen nochmal ein Update geben?
Klar werde ich berichten!

Habe bis jetzt still mitgelesen und kenne mich nicht wirklich mit den Erkrankungen aus... jedoch grübele ich trotzdem mit woran es liegen kann.
Das find ich sehr lieb von dir! :peck:

Vielleicht mag Neroli auch einfach den Duft seiner Hinterlassenschaften nicht und will davor weglaufen
Besonders intensiv riecht sein Kot nicht, seit er Rohfleisch kriegt. Aber gut, meine Nase ist nicht seine Nase. Und schnell wegrennen tut er jedenfalls! Manchmal rennt er eben schon, bevor er fertig ist. :roleeyes:

Das Klo ist offen. Ganz früher hatten Cassya und Neroli mit Haube, aber schon einige Jahre nicht mehr. Vielleicht mag im Klo nicht hocken bleiben. Wobei er beim Pinkeln eben kein Problem zu haben scheint. Sollte es damit zusammenhängen, bringt das Zweitklo (für einen Einzelkater, der kleine Prinz) mit anderem Streu (da werd ich so ein Ökostreu probieren, bei uns gibt's seit Jahren das feine Klumpstreu von Premiere, Fressnapf) vielleicht ja etwas...
 
Pinto hat das mal gemacht und zwar nicht nur neben das Klo. Er hat auch versucht im Wohnzimmer abzusetzen. Er hatte Probleme wegen Spondylose am Schwanzansatz.
Vielleicht hat Neroli auch Probleme wegen Arthrose/Spondylose in der Region
 
Liebe Simone,

vielen Dank auch für deinen Input! :blumig:

Neroli kriegt seit Anfang Oktober dalle 4 Wochen Solensia gespritzt. Arthrosebedingte Schmerzen sollten damit eigentlich ausgeschaltet sein. Er ist auch aktiver/agiler seither und springt mehrmals täglich auf seinem deckenhohen Kratzbaum ganz nach oben, um die wilden Kater zu machen und den Kratzbaum ordentlich zu massakrieren und seine Aussichtsposition einzunehmen (freu mich irrsinnig über diese Entwicklung!).
Nachdem Solensia wohl aber nicht gegen Spondyloseschmerzen hilft, kann ich das nicht ausschließen. Interessanter Gedanke. Wäre er dort dann auch druckempfindlich, wenn ich ihn streichle/kraule? Das mag er nämlich sehr gern, wenn er am Schwanzansatz gestreichelt wird.
 
Dann hat er keine Spondylose. :finished:Ich knete ihn regelmäßig beim Kuscheln ganz gut durch und hebe ihn häufig hoch und setze ihn quasi bissl "eingerollt" auf meinen Schoß, wenn ich ihm die Krallen schneide. Bei der Wirbelsäule bis inkl. Schwanzansatz tut ihm nix weh.

So, ich kann schon einen ersten Erfolg berichten. Er hat über Nacht abgesetzt. Er hat im gewohnten Klo begonnen und im neuen Klo fertig gemacht. Vielleicht möchte er nicht im gleichen Klo pinkeln und Kot absetzen? Jedenfalls war heute nix am Boden. :cool2:

Das mit den Analdrüsen hab ich jetzt auch ein bisserl recherchiert und bei Neroli angeschaut: Seine Analdrüsen sind nicht gerötet und ich glaub, auch nicht geschwollen. Abtasten findet Neroli ganz blöd!! Aber ich glaub, das ist, weil er das noch nicht kennt. :giggle: Und weniger, weil es weh tut.
Symptome (Schlitten fahren, vermehrt putzen) zeigt er keine. Ich denke auch, dass seinem TA das bei Untersuchungen/Fieber messen aufgefallen wäre, wenn mit den Analdrüsen was nicht in Ordnung wäre.

Ich beobachte mal noch weiter, wie es mit 2 Klos läuft. :lens:
 
Zurück
Oben