Sabine's Samgee mit Caninsulin

Hallo Naya,

herzlich willkommen hier.

Da scheinst Du leider an einen TA geraten zu sein, der nicht auf dem neuesten Stand hinsichtlich Katzendiabetes ist und auch etwas zu locker damit umgeht, vor allem wenn er meint, dass viel Trinken normal sei. Caninsulin wurde für Hunde entwickelt und eignet sich überhaupt nicht für Katzen, da sie einen völlig anderen Stoffwechsel haben. Keine Katze lässt sich gut damit einstellen, es sei denn man ist mit Werten um die 300 zufrieden und bezeichnet es als gut oder geht rein über den Fructosaminwert. Dieses Vorgehen ist allerdings veraltet und entspricht einen Stand von vor vielen Jahren.

Lantus ist leider ein Humaninsulin und darf von TÄ nicht so ohne weiteres verordnet werden.
Allerdings gibt es seit einigen Jahren das extra für Katzen zertifizierte Prozinc. Es wirkt wesentlich besser als Caninsulin und darf und sollte von jedem TA bevorzugt für Katzen verordnet werden. Bitte versuche so schnell wie möglich an Prozinc zu kommen. Wenn Dein jetziger TA es nicht verordnen will, obwohl es dafür keinen Grund gäbe, dann solltest Du so lange herumtelefonieren, bis Du einen gefunden hast, der das tut.
Vielleicht auch mal die Bewertungen im Netz zu Rate ziehen. Ein guter TA ist viel wert.

Das Blutbild vom Juli ist leider schon 1 Jahr her und nicht sehr umfassend. Es fehlen völlig die Organwerte.
Ich würde bei einem ggf. neuen TA auch demnächst mal ein neues Blutbild machen lassen. Dann musst Du unbedingt eine geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor verlangen. Da ist alles wichtige enthalten, auch der T4 für die Schilddrüse.

Versuche unbedingt weiter den Blutzucker bei Samgee selbst zu messen. Gerade mit Caninsulin kann die Katze schnell in Unterzucker rutschen und das merkt man meistens viel zu spät ohne Messgerät. Welches hast Du denn? Bei der Frage gibst Du nur Combiscreen Glu PLUS an. Das sind aber nur Urinmessstreifen. Die sind leider viel zu ungenau.
Damit Du genug Blut bekommst, musst Du die Ohren gut anwärmen. Das geht prima mit einer mit rohem Reis gefüllten Socke, die Du kurz in der Microwelle aufheizt. Sie muss so heiß sein, dass man sie gerade noch so anfassen kann. Dann das Ohr damit gut anwärmen und schön reiben. Dann die Stechhilfe auf höchste Stufe stellen und außen in den Ohrrand stechen. Dann sollte es mit dem Blutstropfen klappen.
 
Hallo Naya,
Ich kann dir nur ans Herz legen, mit dem Messen weiter zu machen übenübenüben..
Gerade bei Caninsulin ist das sehr wichtig weil es wie ein Vorschlaghammer wirkt..
Und auch ich rate dir telefonier dir die Finger nach Prozinc wund ,
klar besser wäre Lantus aber da sind einige sehr streng und verordnen es erst nachdem das andere Insulin nichts gebracht hat..
Vlt magst du uns verraten wo du herkommst.. ich glaub Sarah ? Hat ne Liste mit guten Tierärzten..

Vlt hilft dir mein Pieksvideo in der Signatur..

Ich drück euch die Daumen
 
Hallo,
vielen Dank für die liebe Begrüßung und den Tipps :nice:
Ich wohne mit Samgee und meiner Katze (sie hatte FORL und nun sind alle Zähne fort :sad:) westlich von Hannover.
Vielleicht kennt ja jemand von euch einen kompetenten TA, der für mich erreichbar ist. Ich habe in der Vergangenheit leider viele hundert Euro für meine
jetzige Katze und dem Geschwisterpäarchen, die leider im Winter 2010/2011 verstorben sind, bei TAs für Fehldiagnosen und falsche Teraphien ausgegeben.
Wenn ich daran denke, dreht sich mir immer noch der Magen um. So fand ich es im letzten Sommer auch wunderlich, dass die Trinkmenge von Samgee noch im normalen
Bereich sein soll. :amazed: Ich werde auf jeden Fall nicht mehr in diese Praxis fahren, da auch zu dem die Reaktion auf meine Nachfrage unmöglich war.
Mit Tierärzten habe ich also schon so einiges durch, so dass mein Vertrauen nicht mehr so gr0ß ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich oftmals mehr mir hätte vertrauen sollen,
denn dann hätte ich meinen Katzen viel erspart. Aus diesem Grund bin ich vermutlich, nach etlichen Stunden Internetrecherche, auf dieses Forum gestoßen.
Wichtig ist jetzt natürlich ein aktuelles Blutbild und das Messen bei Samgee :help: weiter zu üben. :sigh:

Ach, im echten Leben heiße ich Sabine. Der Name war leider schon weg. Naya ist der Name meiner Katze.

Von uns drei ganz liebe Grüße und schön, dass es dies Forum gibt!!!
:danke:
 
Hallo Sabine,

Schau doch mal selbst im Netz wegen guten TA Praxen oder auch eine gute TK vielleicht. Da sollte sich auf jeden Fall eine finden. Blutbild machen und Prozinc verordnen ist Standard und kann wirklich jede TA Praxis. Es wäre wirklich erstmal wichtig, dass Du an vernünftiges Insulin kommst und natürlich den BZ misst.
 
Hallo Silke,

Heute und morgen muss ich noch arbeiten, aber nächste Woche habe ich drei freie Tage und werde dann telefonieren was das Zeug hält.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine :nice:

Versuch doch bitte noch heute ein TA zu finden..
Jeder Tag auf hohen Blutzuckerwerten bringen auch Risiken mit sich..
Und Samgee gehts dadurch sehr schlecht..


In Apotheken geben sie auch manchmal kostenlose Geräte ab.. Man muss nur die Teststreifen dazu kaufen.. Ach ja sag bitte nicht das es für deine Katze ist, da reagieren sie manchmal bisl komisch..
Aber wir verwenden hier alle Messgeräte für Menschen..
Vlt gibts sogar eins das Ketone misst, das wäre auch wichtig..

Die Mädels helfen dir hier mit der Einstellung, sie haben jahrelang Erfahrung und das täglich.. also mehr als ein TA.. :cathug:
 
Zurück
Oben