Nass-Futterautomat für zwei Katzen

Mischka2807

Benutzer
Guten Abend liebes Forum,

Gibt es einen Nassfutterautomat für zwei Katzen beziehungsweise mit zwei Näpfen etc., wie bei den ganzen Trockenfutterautomaten?

Bis ich einen gefunden habe, stehe ich vorerst im 4 Stunden Takt auf um zu füttern.

Leider ist Mischka nicht gechippt, so dass eine Chipsteuerung flach fällt.

Mascha ist zwar gechippt aber das hilft ja vermutlich nicht.

Die naheliegende Befürchtung ist leider, das Mischka das Essen von Mascha mit aufisst, da er dominanter, größer und stärker ist, sie lässt ihm immer den Vortritt beim Essen und isst dann was übrig bleibt.

1. würde das ja auf Dauer schlecht für sein Gewicht sein und 2. wäre das ja auch für sie eine belastende Situation, wenn sie dauernd zu wenig zu essen bekommt.

Hallo Marvin

Du könntest für Mascha einen Surefeed besorgen der ist Chip gesteuert und öffnet dann nur wenn Mascha dran möchte.

Für Mischka könntest du einen closer pet bestellen der hat 5 Fächer die man entsprechend programmieren kann und du somit nachts nicht aufstehen musst.
Wäre das eine Idee?
:dontknow:

Hallo Wölkchen,

Danke für deine schnelle und gute Antwort :)

Ich habe etwas Sorge, bei diesen chipgesteuerten Gesichtern, da Mischka ja sehr verfressen ist, das er da irgendwie „mit rein“ oder „ran“ will und sich dann irgendwie in dieser Elektronik oder so was klemmt? Könnte das nicht irgendwie passieren?

Deshalb traue ich auch so elektronischen Katzentoiletten absolut nicht über den Weg.

Das zweite Gerät wäre auf jeden Fall eine Idee. Im Notfall könnte man ja auch zwei davon kaufen, wobei dann immer in der Nacht die Möglichkeit bestünde das Mascha nicht ganz aufisst und er dadurch immer etwas zu viel isst. Auch nicht optimal - hm…

Wir haben beides zuhause und ehrlich gesagt habe ich beim surefeed keine Bedenken dass er sich irgendwie einklemmen könnte.
Soviel Kraft hat der ja nicht. Also ich denke deine Sorge ist da unbegründet.
So wäre auch sicher gestellt dass Mascha ihr Fressen bekommt und Mischka definitiv nicht ran kommt. Wird er dann auch nicht toll finden wenn er sie wirklich weg drängt und es dann vor seiner Nase zu geht :wink:
Da wird er schnell den Spaß verlieren.

Es gibt auch meine ich extra noch so ne Haube die man dazu bestellen kann damit er nicht von der anderen Seite ran kann während sie frisst.

Alternativ gab es hier auch schon viele tolle Bastelideen mit so Art Häuschen die eine Chip gesteuerte Tür haben wo dann nur Mascha rein könnte und du dort drin ihr fressen rein stellst.

Oder du machst die Öffnung so klein dass nur sie rein passt :wink: sorry das war jetzt bisschen gemein aber ich hoffe du verstehst was ich meine? :ang:

Wir haben hier auch einen surefeed für die Häppchenesserin Mia (und gegen den Staubsauger Jeanne). Der Automat wurde anfangs verprügelt und durchs Zimmer geschoben. Hat ein paar Kratzer abbekommen, sonst ist nix passiert.
Damit die Kleine in Ruhe fressen kann, habe ich ihn irgendwann in nen auf die Seite gelegten, quadratischen Bastkorb gestellt. So kam Jeanne auch nicht mehr von der Seite oder von hinten ran. Irgendwann hat sie festgestellt, dass sie mitmampfen kann, wenn sie sich ruhig daneben setzt statt rumzudrängeln:rolleyes: Seit ich den Eingang mit zwei Pappstreifen rechts und links verkleinert habe, geht's.
Mittlerweile steht der surefeed auf ner Kommode, das hat die Situation noch mal weiter entspannt. Jeanne geht ab und an mal gucken, aber beim Fressen stört sie Mia nicht mehr. Bin immer noch sehr glücklich über die Anschaffung, obwohl mich der Preis erstmal verschreckt hat.

@Wölkchen Das sieht ja megaschick aus!

Zurück
Oben